3.7k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi an alle,

für ein paar Fotos von Computerteilen suche ich schon länger eine gute und einfach Lösung um nicht ständig diese überblitzten Fotos zu machen.

Dabei denke ich mir, sind solche Fotozelte oder Boxen sicher gar nicht schlecht, da sie das Licht sehr gut defusen und ein "schattenloses" Bild ermöglichen.

Daher meine Frage an euch, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Um es etwas zu verdeutlichen, es gibt davon einige bei ebay:

http://foto.shop.ebay.de/items/Studiosets__W0QQ_catrefZ1QQ_sacatZ155805

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat ja jemand sogar schon Fotos mit so einer Box gemacht und könnte die zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Fabian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
hoch damit.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
wirklich keiner Erfahrungen damit?

Unglaublich ;-)

Und hoch damit

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Mit spiegelnden Oberflächen und Schatten an ungünstigen Stellen, haben bestimmt schon viele zu tun gehabt. Ob man dann gleich zu solch drastischen Mitteln, wie den Lichtboxen, oder ähnlichem, greifen muß glaube ich nicht.
Mit indirekter Beleuchtung, bzw. indirektem Blitzen kann man meißt schon Abhilfe schaffen.
Ein Blitzdiffusor läßt sich zum einen schnell selber bauen und zum anderen gibt es die Teile auch zu kaufen. Damit gehören diese brutal harten Schatten der Vergangenheit an.
Zum Beleuchten von Produktfotos, z.B. Computerteilen, nehme ich LED's . Die kosten kein Vermögen mehr und vor allem kenne ich die Lichtfarbe, was ja bei Digitalfotografie auch nicht ganz unwichtig ist. Zwei oder drei Nachttisch- oder Schreibti*Z*n damit ausgerüstet und die Schatten sind weg.
So, dass ist zwar keine Erfahrungsbericht über Lichtboxen, aber ich hoffe dennoch ein paar Anregungen gegeben zu haben.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi m-a-d,

ich suche eine einfache und billige Lösung. Ich hab mir schon auf einem Kameramanfestival ein Filterprobeset mitgenommen und gehofft, die Diffusorfilter könnten meinen Blitz der Kamera genug streuen, nur da hatte ich Pech, das streut nicht gut genug.

Der Tipp mit der Zigarettenschachtel gefällt mir gut, werde ich mal was basteln.

Ansonsten dachte ich an ein Lichtzelt, da die schnell ein und ausgepackt sind und meiner Meinung nach tatsächlich für "Rundumlicht" sorgen können. Die LED Lampen kann man ja trotzdem benutzen, werde mir das alles nochmal anschauen.

Über weitere Berichte würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Fabian
...