Hallo Simon,
Ich will den Speicher dynamisch verwalten, d.h. ich möchte, wenn man das Programm beendet (oder nur die klasse deinitialisiert [evtl mit ner delete Funktion ...]), dass alle Variablen der Klasse gelöscht werden.
Also dafür musst du dich in Zeiten von Gigabyte RAM nicht mehr mit Pointer und Templates quälen (es sein du willst das üben): Einfach alle benutzten Variablen in der jeweiligen Klasse unterbringen.Wenn du willst, kannst du denn die Klasse dynamisch (wenn es denn wirklich sein muss) anlegen und verschwinden lassen. Ist einfacher, stressfreier und auch für einen Laien überschaubar. Und auch in 5 Jahren weißt du denn noch, wenn du in deinen Code schaust, was wo passiert.
Also z.B. im Konstruktor der übergeordneten Klasse
CKlasse* pKlasse = new CKlasse(initvalue);
und am Ende in dessen Destruktor
delete pKlasse
.
Wenn man denn die Klassen klein hält, weil man das große Problem in viele kleine aufgeteilt hat, braucht man sich um einzelne Variablen keine Gedanken mehr machen.
Man sollte immer alles so einfach wie möglich halten. Schon im eigenen Interesse. Und man muss auch nicht alles machen, was machbar ist.
Na gut, das waren meine 2 Cent zu dem Thema.
Gruß
lorf