2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,

für ein 939er/AGP Board mit AMD 64 4000 stehen mir obige Grafikkarten zum Kauf zur Verfügung (preiswert, je 15.- Eu)
Ich wollte mal fragen, für welche Ihr euch gegebenenfalls (!) entscheiden würdet, und warum.
(BS ist i.e.L. W98SE, gelegentl. XP zus. als Dualboot)

Grüße

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

nimm die GF 6600!

Grund: nicht die Geschwindigkeit allein macht hier den Unterschied, sondern das Shader Modell. Während die 9600 nur Shader 1/2 kann ist die 6600 in der Lage Shader 3 darzustellen.

Neuere Games fordern immer häufiger shader 3 und wenn die Karte dieses nicht unterstützt, dann läuft das Spiel nicht!

Deshalb ist hier eindeutig die GF 6600 zu favoritisieren!

grüsse lupe
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn ich jetzt nicht gerade die Priorität auf neueste Spiele legen würde (und noch einen AGP-Slot hätte), käme für mich die ATI in Frage, die etliche Watt weniger sparsamer ist.
Für zusammen 30 Euro würde ich sie jedoch glatt beide nehmen, denn für 15 Euro sind beide als jeweilige Reserve gut.
MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Die Ati 9600 ist der kleine Bruder der 9800 und diese Serie von Karten hatte mit Strom sparen noch nichts am Hut. Ich glaube nicht, das die beiden Karten sich diesbezüglich viel nehmen. Möglicherweise verbraucht hier sogar die Radeon mehr. Wobei die GF 6600 um einiges schneller sein dürfte als die Radeon 9600.
Der Hinweis auf eine stromsparende Karte zu achten ist aber generell gut. Scheinbar ist die Frage aber zu alt als dass sie noch wirklich von Bedeutung für den Fragesteller wäre.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube nicht, Möglicherweise, dürfte...

Ein paar Faktoren deuten darauf hin, dass die ATI 9600 gegenüber der nVidia 6600 sparsamer ist:
Der Chip ist kleiner, die Strukturen sind kleiner, der Kühler ist kleiner, es ist kein zusätzlicher Stromanschluss vorhanden.
Alles andere ist offen, und um dem Fragesteller zu antworten (der es nicht eilig haben muss...): Ich schließe mich Antwort 2 an.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich schließe mich Antwort 2 an


bis auf den Tipp eine stromsparende Karte zu nehmen ist Antwort 2 nicht gerade sinnvoll! Abgesehen davon dürfte der Verbrauch dieser recht schwachen Karten ohnehin nicht ins Gewicht fallen. Ob die Bauart auf den Stromverbrauch schließen läßt ist ebenfalls sehr fraglich. Oft ist es im Technikbereich so, dass ältere Technik meist mehr Strom verbraucht als modernere Technik. Für einen Strom sparenden PC sind wesentlich mehr Eckpunkte zu beachten als die Grafikkarte. Hinzu kommt noch dass die Karten im 2D Betrieb wesentlich weniger brauchen als unter 3D. Ich würde bei der Frage welche von diesen beiden Karten die bessere ist IMMER die GF 6600 der Radeon 9600 vorziehen.
Den Shader nicht zu beachten wäre gelinde gesagt unklug, weil dieses Kriterium auch für ältere Games sehr entscheidend ist. Die 9600 ist so geshen nicht nur die langsamere Karte sondern auch noch die ältere Karte. Da die Preise für die Karten gleich sind, wäre es also sinnvoller die schnellere und modernere Technologie zu erwerben.

Ich schließe mich demzufolge der Antwort 1 an!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich schließe mich demzufolge der Antwort 1 an!

Ist doch in Ordnung, jeder. Wozu das Gebrüll...
0 Punkte
Beantwortet von
Wozu das Gebrüll...


Gebrüll wäre dass:

ICH SCHLIEßE MICH DER ANTWORT1 AN...


Das hier:

Ich schließe mich demzufolge der Antwort 1 an!

ist lediglich ein Hervorhebung, Kasunke_H.H. oder wie auch immer :-)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Ob euer Müll nun fett oder groß dargestellt ist, macht keinen Unterschied. Vielleicht vollführt ihr eure kindischen Rechthaberspiele einfach woanders, Danke.
---

So, für alle die es interessiert, folgt ein kleiner Bericht.

Für zusammen 30 Euro würde ich sie jedoch glatt beide nehmen, denn für 15 Euro sind beide als jeweilige Reserve gut.

Hallo!

So ähnlich dachte ich zum Schluss dann auch, als ich sie abholte: Was sind 15 Euro gegen den Gram, wenn eine ausfallen sollte und gerade keine da ist (schon mal nicht für den Preis). Und beide sahen sehr gut erhalten aus und für beide waren die W98 Treiber anbei.
Die Karten wurden mir übrigens als Ersatz für meine doch etwas knappe, reichlich uralte ATI Rage 128 Pro und für meine Absicht angeboten, nichts mit spielen und dergleichen am Hut zu haben, was ich doch hätte erwähnen sollen - sorry!
Dass die nVidia bestückte Karte wohl mehr leisten kann, als die ATI, darin scheint kein Zweifel zu bestehen.

Ich hatte dann mal nacheinander die Karten drin, sozusagen im Leerlauf, mit Standardtreiber. Dabei ist mir aufgefallen, dass die passiv gekühlte MSI GeForce 6600 trotz großer Kühlkörper auf beiden Seiten der Karte für meine Vorstellung doch ziemlich sehr warm wurde, was mir nicht gefiel. Und die Asus Radeon 9600 war leider nervtötend laut. Ein Freund hat mir daraufhin den scheinbar doch angeschlagenen kleinen Lüfter gegen ein intaktes Exemplar von einer kaputten Sapphirekarte aus seinem Bestand ausgetauscht, der mit zwei Blechschrauben zwischen je zwei Kühlrippen gut zu befestigen war und passte. Außerdem ist er jetzt noch durch einen Widerstand in der Drehzahl gedrosselt und zusammen mit ein paar Tropfen Waffenöl im Lager, mit Tesafilm abgedeckt, überhaupt nicht hörbar. Trotzdem wird die Karte - bei meinen Anwendungen: Schreiben, Internet, Fotos bearbeiten, Videos ansehen - kaum warm (das stimmt wohl, dass die genügsam ist), so dass ich persönlich jetzt mit der ATI sehr zufrieden bin (mit dem Omega-Radlinker im Treiber habe ich sie mittlerweile noch ein wenig im GPU-Takt zurückgenommen).

Aber wer weiß, vielleicht benötige ich doch einmal Mehrleistung, sollte es dazu kommen, würde ich für die nVidia aber einen extra Gehäuselüfter einbauen müssen, damit es im Gehäuseinneren weiter kühl bleibt (auch der AMD 64 4000, mit Cool und Quite, ist ja bei mir praktisch ständig unterfordert und dementsprechend lau, worüber sich wiederum die Laufwerke und das Netzteil freuen...)

Grüße und Danke fürs Interesse
0 Punkte
Beantwortet von
Ob euer Müll nun fett oder groß dargestellt ist, macht keinen Unterschied


manche haben schon eine eigenartige Art sich zu bedanken....
Aus der Sicht dessen was du im Nachhinein so erzählst(was auch keinen wirklich interessiert), war deine Frage eigentlich auch schon Müll.
...