3.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

Ich hab mir diese Woche einen neuen CPU ( Intel Pentium Dual-Core Processor E5200 ) und danach ein neues Motherboard ( Asus P5Q ) bestellt. Den Rest habe ich mir aus meinem alten PC übernommen, wie Graka ( Asus GeForce 7900 GS ), 2048 RAM ( Kingstone ), Netzteil ( 570 Watt ) und den Rest wie Laufwerke und Festplatten. Bevor ich gestern überhaupt die Ware eingebaut habe, habe ich mir alles sorgfälltig angeschaut ob die Hardware in einem ordentlichen Zustand ist, dabei viel mir aber nichts auf. Als ich dann endlich alles eingebaut habe und auch angeschloßen, startete ich den Rechner und es fing alles an zu laufen. Grafikkarte usw. hatten alle Strom und liefen, doch als ich auf den Monitor, meine Tastatur und Maus schaute sah ich das nix angesteuert wurde/wird.

Als weiteres Problem stellte sich dann heraus das im Lieferumfang kein Speaker dabei war, womit eine genauere Fehlersuche auch ausfiel...

Dann nach mehreren Stunden suchen und lesen durch Dokumentation ( da ich dachte es lag an einem Spannungsproblem ) kam ich zur keinen wirklichen Erklärung und suche mir deshalb hier Professionelle Hilfe, da ich echt am Ende meines Lateins bin.

Mein Verdacht ist es das der CPU allgemein kaputt ist, aber genau bin ich mir da nicht sicher und leider stehe ich zu sehr durch meine Arbeit unter Zeitdruck so das ich nicht 5 Wochen warten könnte auf einen neuen CPU.

Deshalb hoffe ich das jemand das Problem kennt, danke im voraus!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Bitte erst mal den CMOS-Jumper, wie beschrieben (Kapitel2.6) setzen. Es gibt noch weitere Jumper!
Und dann nimm dir das Handbuch gehe alle Schritte nochmal durch.
Zum Testen erst mal nur Prozessor mit Kühler, Speicher, Grafikkarte stecken. Dann nur Monitor, Tastatur und Netzkabel.
Starten
Wenn das geht, weiter mit den einzelnen Komponenten.

Vorsichtig, nur bei abgezogenem Netzkabel montieren!
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Hilfsheizer,

Danke erstmal für deine Hilfe.

Leider muss ich mich erstmal endschuldigen das meine Problemdarstellung anscheinend nicht komplett genug gewesen ist, da ich die Schritte die du geschildert hast schon durchgegangen bin. Alle Jumper sind auf Standart gesetzt und CMOS habe ich auch schon ausprobiert. Genauso wie nur CPU, Grafikkarte und RAM laufen zu lassen, leider ohne Erfolg :(

Als weitere Information vielleicht noch das es sich bei der bestellten Ware um Neuware handelt.

Hoffe es kann mir trotzdem geholfen werden :(
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der Speaker gehört nicht zum Lieferumfang des Boards, er sollte in deinem Gehäuse eingebaut sein.
Dass die CPU defekt ist kann ich nicht wirklich glauben, das kommt eher selten vor. Steht diese CPU denn in der Liste der unterstützten CPUs?
Sind vom NT alle Kabel angeschlossen?
Die Abstandhalter unterm Board korrekt gesetzt?
Was für Speicher ist das genau? Auf welchem Board war der vorher verbaut???

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Wenn du keinen Speaker hast (sollte eigentlich im Gehäuse sein), hast du keine Möglichkeit mehr heraus zufinden.
Nimm den PC, geh in eine Werkstatt deiner Wahl und lass dort prüfen welche Komponenten i.O. und welche defekt sind.
Prozessor mit Kühler, Speicher, Grafikkarte, Netzteil sind da in der Auswahl.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Prozessor mit Kühler, Speicher, Grafikkarte, Netzteil sind da in der Auswahl.

Und natürlich dein Board!
0 Punkte
Beantwortet von
Moin nochmal,

Ich hab soeben einen Speaker gefunden und eingebaut, nur hat dieser nicht funktioniert... ( war aus einem älteren Computer )

Aber ich bin nochmal alles genau durchgegangen und ich glaube mir ist der Fehler aufgefallen ( sehr dumm ).

Ich habe nämlich so ebend meinem Arbeitsspeicher überprüft und musste feststellen das dieser nur 533 MHZ hat und nicht 667 MHZ wie ich dachte... und in der QVL meines Handbuches nur ab 667 MHZ unterstüzt wird.

Leider kenne ich mich jetzt nicht gerade gut mit Arbeitsspeicher aus aber ist es wie bei einem CPU das abwärtskompatibel eigentlich seltener der Fall ist?

Wenn ja, wo kriegt man eigentlich die aktuelle QVL für sein MB her? Auf der Asus Seite habe ich schon gesucht, aber nicht gerade erfolgreich ( oder sie haben das wieder so nett versteckt ).

Danke im voraus!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Ram ist schon abwärtskompatibel, wenn dein Board aber ab DDR2 667MHz unterstützt dann solltest du auf alle Fälle anderen Ram besorgen, möglichst gleich DDR2 800MHz.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Nabend,

Also bin mir eigentlich relativ sicher das es am Arbeitsspeicher liegt und will mir auch 2x DDR-2 800 MHZ RAM holen nur wenn ich in die QVL gucke... da bleibt mir nicht gerade viel offen was ich dort verbauen könnte :( ist die Liste nur ein Richtwert oder muss man sich exakt dran halten sonst läuft es definitiv nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
die Liste ist zur Orientierung, die dort gelisteten Rams sind getestet und das Board läuft damit. Theoretisch müsste aber jeder Ram der JEDEC-konform ist ebenfalls laufen (also z.B. DDR2 800 Ram der bei 1,8V @ 5-5-5-15 läuft).
Kannst aber auch mal googeln, einfach den Boardnamen und Rambezeichnung eingeben. Wenn das inkompatibel sein sollte wirst du im Netz was finden.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
ebenfalls Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die echt schnelle Hilfe und die endscheidenen Informationen.

Ich werd mich jetzt und die Tage ransetzen und mich informieren was das beste wäre und werde dann nochmal ein Feed-back geben wenn der RAM eingetroffen ist und ob alles Funktioniert.

Doch erstmal Danke bis hier her!
...