2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo allerseits,

kurz vorab die Rechnerkonfiguration

PC 1 XP-Home
angemeldet als Administrator, kein weiteres Benutzerkonto, feste IP-Adresse vergeben. LAN-Verbindung zum Router (speedtouch 585 v6)

PC 2 Vista ultimate
angemledet als Administrator, kein weiteres Benutzerkonto, feste IP-Adresse
vergeben. WLAN-Verbindung zum Router

in beiden Fällen WORKGROUP

habe nun unter PC 2 einen Ordner erstellt, diesen freigebgeben und kann ihn auch unter PC 1 erkennen ABER

ich habe auf diesen Ordner keinen Zugriff. Fehlermeldung

Sie haben nicht die Zugriffsrechte ....... verständigen Sie den Admin.

Wo liegt denn hier der Fehler.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mr.Chicken

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

könnte auch mit dem geänderten Netzwerkaufabau bei Vista zusammenhängen

www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1164316940

mal durchlesen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Saarbauer (Helmut)

vielen Dank für die fixe Antwort.

Ich denke es hängt nicht mit dem Netzwerkaufbau zusammen.
Denn auf dem XP-Rechner sehe ich den Vista-Ordner, d.h. das
Netzwerk funktioniert.

Nur leider kann ich auf dem XP-Rechner nicht auf den Vista-Ordner zugreifen.

Hier fehlen irgendwelche Rechte.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

dann hängt es genau mit dem Netzwerkaufbau zusammen, da Vista eine andere Netzwerk Typologie nutzt wie XP.

Du hast auf dem XP Rechner SP 2 , dann lade dir auf dem Rechner mal

www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea

oder SP3, dies enthält diese Programmergänzung, und dann müsste es klappen

Der Titel des Links ist ein bischen irrefühtrend, es müsste richtig heissen

"Vista für Windows XPim Netzwerk sichtbar machen"

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hallo

das XP BS ist auf dem aktuellsten Stand, d.h. SP 3 und alle weiteren Updates sind installiert.

Ich sehe den Vista-Ordner !

D.h. das Netzwerk steht lediglich gibt es scheinbar ein Problem bei den Zugriffsrechten.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

dann hauen deine Freigaben nicht hin, Orner freigegeben und bei der Netze´werkkarte auch Datei- und Druckerfreigabe gemacht?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
hiho

1) Ordner freigegeben (in Vista; kann ihn unter xp sehen)

2) WLAN-Stick unter vista Datei- und Druckerfreigabe erledigt

3) netzwerkkarte unter XP Datei- und Druckerfreigabe
erledigt



mir fällt leider nichts mehr ein
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ich bin zwar der Meinung das XP mit SP 3 die Ergänzung für das Netzwerk enthält, aber nicht ganz sicher, daher installiere aml das in AW 3 unter dem Link genannte Programm auf dem XP Rechner,

Ich hatte das gleiche Problem, XP SP2 und nach Installation des Programms lief alles problemlos.

Gruß

Helmut
...