3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

was genau ist ein WLAN-USB Adapter, was macht der/kann der und wo setzt man ihn ein?

Welche Vorteiel/Nachteile hat so ein Teil gegenüber einer WLAN-Karte oder einem Stick?

Sind die Win 98 Se tauglich oder kann es da Probleme geben?

Gruß und THX
FR

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
WLAN USB Apdapter = Stick...

Vorteil der Karte ist, das sie fest eingebaut ist. Somit weder raussteht noch einen Port belegt. Vorteil von USB ist die Flexibilität. Auch uU leichter zu verlängern, falls der Empfang nicht gut ist.

Win98 Treiber müssen schon dabei sein. Auch bei PCI Karten aufpassen, das die Spezifikation stimmt. Bei einem Win 98 Rechern kann die Hardware auch sehr veraltet sein.... bin leider auch schon mal reingefallen. PCI => ja, aber Karte konnte nicht angesprochen werden.


Gruss/ Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
WLAN USB Apdapter = Stick..

jein

wlan usb ---> kein stick dieser hat win98 software


den adapter kannst du dahin stellen wo der beste empfang ist.
bei einem stick musst du dafür ein usb verlängerungskabel haben.
das ist dann von vorteil, wenn der empfang damit verbesert werden kann.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Tomsan,

also die Teile die ich unter WLAN USB Adapter gefunden habe haben zumindest erst mal rein äußerlich außer dem USB Anschluß nichts mit den Sticks gemeinsam. Zu sehen sind immer "richtige Geräte". Sind das "Vorgänger" von den jetzt miniaturisierten Sticks oder sind das aktuelle Produkte die noch mehr können?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Macht es eigentlich bei diesen Geräten eine Unterschied ob man USB 1 oder USB 2 nutzt?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nein

vadder
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@fritz_rudolf
Was findest Du denn für Teile? Schick mal ein Link.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
WLAN USB Adapter, Ebay einmal hoch und einmal runter.

z.B.

hier
hier
sowie hier
Den noch
und den hier auch noch

Die Liste läßt sich sicher fortsetzen, reicht aber erst mal um die Frage noch verständlicher zu machen, denke ich.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hier aber mal die Übersichtsseite von Ebay "WLAN/ USB Adapter":
*klick*

Hatte auch mal eine so grosse Möhre gehabt.... ich meine das sind nur recht aufgeblasene Stick. Evtl besser Übertragungsreichweite.

Lasse micht aber gern belehren ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
den adapter kannst du dahin stellen wo der beste empfang ist.
bei einem stick musst du dafür ein usb verlängerungskabel haben.
das ist dann von vorteil, wenn der empfang damit verbesert werden kann.



siehe @2

vadder
...