1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kaleun Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo,

ich habe mehrere Arbeitsmappen in denen über einen Drucken-Button ein Makro erst leere Zeilen ausblendet und dann die Seitenansicht aufruft. Hier kann der Benutzer dann dann drucken.

Mein Problem ist nun folgendes:

An zwei Rechnern ist kein Drucker installiert. Hier wird normalerweise nicht gedruckt. Wenn jetzt ein Mitarbeiter (warum auch immer) an diesen beiden Rechnern auf diesen Drucken-Button klickt kommt eine Fehlermeldung das kein Drucker installiert ist. In dieser Fehlermeldung hat er die Möglichkeit zu "Beenden" oder zu "Debuggen". Wie kann ich nun mit einem Makro prüfen ob ein Drucker installiert ist?

Vielen Dank im voraus

Kaleun

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kaleun,
vielleicht ist es einfacher wenn du auf den Rechnern wo gedruckt werden soll den Button in die Symbolleiste einbaust.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

ein beispiel

gruss nighty

Function DruckerJN()
Application.Volatile
If Mid(Application.ActivePrinter, Len(Application.ActivePrinter) - 4, 5) <> "Ne00:" Then
DruckerJN = True
Else
DruckerJN = False
End If
End Function
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

man koennte natuerlich auch den vollen namen des xps druckers als vergleich angeben,sollte dieser geloescht worden sein,dann waere das eine variante

gruss nighty

Function DruckerJN()
Application.Volatile
If Mid(Application.ActivePrinter, Len(Application.ActivePrinter) - 4, 5) <> "" Then
DruckerJN = True
Else
DruckerJN = False
End If
End Function
0 Punkte
Beantwortet von kaleun Einsteiger_in (39 Punkte)
Hallo, besser spät als nie bedanken

@ fedjo:

danke für deine Antwort, wäre auch eine Möglixhkeit. Aber es ist nicht das was ich suche.

@nighty:

ich habe den Code aus deiner ersten Antwort in mein Makro eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Kaleun
...