4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo.

Habe folgendes Problem: Hatte vor einiger Zeit einen Virus, hab ne Grundreinigung gemacht, und seit dem funzt der Autoplay meines DVD und CD-Laufwerks nicht mehr.
Hab mich schon informiert und über "Ausführen" und "regedit" im folgenden Pfad eine Eintragung gefunden, dass Autoplay immer ausgeschalten ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Software/CurrentControlSet/Services/CDRom
Habe daraufhin ein Tool von microsoft runtergeladen, das Autoplay-Fehleinstellungen finden und reparieren soll.

Meine zwei Fragen:
1. Wie starte man dieses Programm? Ich kann nämlich nirgendwo im Starmenü finden?!
2. Gibt's noch ein anderes ähnliches Programm?

Ich bedanke mich im Voraus für möglichst verständlich ;-) erklärte Antworten.

LG Trullie

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Trullie!

Da ist sicherlich wieder so´n (leicht) verzwickte Registryveränderung im Spiel, die Du mit dieser ausführlichen Anleitung überprüfen und korrigieren kannst.....
http://support.microsoft.com/kb/330135/de

Arbeite zunächst diese, von Microsoft, empfohlene Anleitung durch und berichte von deinem (Miss?-) Erfolg wenn Du damit durch bist.


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag für ´Fixe Superfixer´! ;-)

Dieses kleine Tool, aus dem Hause Microsoft, kann Dir u.a.die beschädigte Auto-Run-Routine auch wiederherstellen.....

[/url] http://www.chip.de/downloads/TweakUI-2.10_13004248.html [url]



Hoffe das löst dein Problem in Kürze.....


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, DasOrakel... :)

Erstmal: Danke für deine Antworten. :-) *daumen hoch*

Ich habe Tipp eins probiert und alles war so, wie es laut MS sein soll.
Ich habe das Progrämmchen installiert, auch reingeguckt, aber laut Tweak ist der Autoplay für alle Laufwerke (die ich möchte) an. Hast du viellei ne nähere Beschreibung, wie ich bei sowas vorgehen kann??

Eine Ergänzung zum Grund-Eintrag im Bezug auf das Programm von MS:
Ich habe das andere Tool von Microsoft unter folgendem Link runtergeladen...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c680a7b6-e8fa-45c4-a171-1b389cfacdad&displaylang=en&Hash=48DJDV9

...kann es aber nirgends finden (als Datei zum Start oder so).

Ich bedanke mich wieder im Voraus.

LG Trullie
0 Punkte
Beantwortet von
Hier noch ein Support-Link mit Bezug auf die mögliche Anwendung von "TweakUI": (siehe Link-Verweise, unten-->)
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article1428923.html

Ein ausführliche Anleitung erübrigt sich eigentlich da dieses Tool lediglich kleine Registry-Schalter umlegt / verändert um diverse Systemtools / -funktionen zu manipulieren. (=> ab- / anschalten) Das eigentliche (kleine) Problem könnte die englische Benutzerobefläche sein, aber hierfür gibt´s ja auch massenweise Freeware-Dolmetcher-Tools im Internet,...gelle!


Das kleine Reparatur-Tool "Autofix.exe" findest Du sicherlich noch auf weiteren Downloadseiten und mußt es lediglich 2X anklicken um es zu starten! (Weitere Anweisungen beachten!)
Wahrscheinlich liegt das heruntergeladene Tool noch im temporären Downloadordner deines IE7 (?)-Browsers! Macht aber nix; wiederhole den Downloadvorgang und klicke diesmal die Option "Öffnen" an damit sich dieses Tool sofort nach dem Download auotmatisch installiert und somit bereit steht!


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Servus nochmal.

Also...ich bin jetzt nochma alles durchgegangen und bleibe immer wieder an einem Eintrag in der Registry hängen.

Und zwar findet man unter dem Verzeichnis HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Software/CurrentControlSet/Services/CDRom zum einen im rechten Fenster den Autorun der richtig ingestellt ist....UND darunter eine Datei mit dem Namen "AutoRunAlwaysDisable". Sie ist vom Typ "REG_MULTI_SZ".

Kann ich die nicht einfach löschen oder birgt das ein zu großes Risiko?

Hoffe auf eine Antwort und danke für deine bisherige Hilfe. :-))

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Den Registryeintrag "AutoRunAlwaysDisable" solltest Du lieber stehen lassen (für evtl. zukünftige Veränderungen) und den zugehörigen Wert auf 0 (=> Null!) setzen, was bedeutet das Du diese Option der ständigen Auto-Run-Abschaltung NICHT nutzen willst! Das müßte deine Blockade / Auto-Run-Problem lösen! :-)
Für fehlende oder zu ändernde Registrywerte mußt Du lediglich den Eintrag 2x anklicken um ihn zu öffnen und einen neuen Wert (=> AutoRunalwaysDisable = 0) eingeben. Enter und raus aus der Registry,.....evtl. mußt Du noch einen PC-Neustart initieren um diese veränderte Systemeigenschaft dauerhaft nutzen zu können.
Probier´s aus, und danach.......:-0....:-O....:-)....:-D


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Orakel.

Nach langem hab ich nochmal bei deinem letzten Tipp angesetzt.
Leider gibt es, wenn ich die Datei öffne kein Feld wie bei den anderen, wo ich eine 1 bzw. 0 eingeben kann.

Hier der Inhalt den ich verändern kann:
NEC MBR-7
NEC MBR-7.4
PIONEER CHANGR DRM-1804X
PIONEER CD-ROM DRM-6324X
PIONEER CD-ROM DRM-624X
TORiSAN CD-ROM CDR_C36

Und für mich is das nur total unverständlich. Hast du viellei ne Idee ob man daran vielleicht was ändern kann?

LG und danke nochmal für deine Hilfe,
Trullie
...