3.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen
Ich habe da einen neuen Acer Extensa 7630. Versprochen wird Vista oder XP. Also los, und die 1. Überraschung, XP steht bei der Einrichtung nicht zur Verfügung. Ok, lasse ich halt Vista mal installieren.

Jetzt wollte ich die Recovery CD nehmen, welche mit eingepackt ist. Im Setup ab CD starten umstellen und was ist.....die CD startet gar nicht.

Im Handbuch kein Murks von XP. Ist wohl so gewollt, von dieser Mafia. Weiss jemand was ich machen kann?

Gruss Franz

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Woher hast du den Laptop? Was genau verspricht der Händler als Betriebssystem? Wenn Vista ODER XP, dann hast du doch eines von beiden. Welches BS ist auf der Recovery angegeben? Möglicherweise, ich gehe mal von dem aus, was ich bei mir vorgefunden habe, gibt es ein BS auf CD und ein weiteresals icherung auf einer versteckten bzw. nicht gemounteten Partition der Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

wenn dir der Extensa 7630 mit vorinstalliertem Vista Business verkauft wurde, dann sollte eine XP-Recovery-CD dabei sein. Fehlt sie, würde ich das reklamieren.

Falls du jedoch den Laptop mit Vista Home Premium gekauft hast, ist es verständlich, dass diese CD fehlt. Nach den Lizenzbedingungen von Microsoft dürfen die OEM-Hersteller nur für Vista Business bzw. Ultimate den (vorübergehenden) Downgrade der Lizenz auf XP anbieten.

Auf diesen Unterschied sollte der Hersteller bzw. Verkäufer eigentlich nochmal hinweisen, denn die Angaben zum Betriebssystem können durchaus unterschiedlich aufgefasst werden und das ist dir vermutlich passiert.

Original Microsoft® Windows® Vista Home Premium*/ Vista Business* mit Windows XP Professional Recovery CD

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Danke für die Antworten!

Ich muss den Laptop für jemand anderen aufsetzen. Wo der ihn gekauft hat, weiss ich auch nicht. Werde noch nachfragen.

Es ist aber ein Vista Business und es sind XP Recovery CD's Dabei. Aber diese doofen CD's sind nicht startbar, irgendwelche image-Dateien. Aber keine iso. Wozu sollen denn diese XP Recoverys sein, wenn sie nicht startbar sind? Und beim 1. Start fragte das System, was ich installieren will, es stand aber nur Vista zur Auswahl.

Ich hasse ja Acer wie die Pest und scheinbar wieder mal zu Recht!

Scheint also niemand diese Erfahrung gemacht zu haben, obwohl Acer diese doch zu tausenden so ausliefert.

gruss
Franz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

gut möglich, dass erst von einer anderen CD ein kleines Live-System mit einem Recover-Tool geladen werden muss, welches dann dieses XP-Image auf die Platte spielt.

Bei einigen Herstellern befindet sich das Tool auf einer mitgelieferten Drivers-CD, von der auch gebootet werden kann und dieses Teil dann automatisch geladen wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo Kalle

Du hast ganz Recht! Bin grad nach Hause gekommen und unterwegs habe ich mich abgekühlt und dann kam mir genau der Gedanke. Wenn da nur so "undefinierbare" Images drin sind, muss doch irgend ein Programm diese "aufnehmen" und ausführen. Und so war es dann, unter den 11 cd's (verschiedene Sprachen XP) war eine Recovery CD und die musste ich zuerst einschieben. Ich habe die gesehen und gedacht, das ist wohl die Recovery für Vista, ich Dummkopf!! Es stand ja sogar auf der CD-Verpackung: Recovery CD and instruction sheet!

Also muss ich mich wieder mal selber an der Nase nehmen, dass ich nicht besser geschaut habe, sondern meinem Ärger und den Vorurteilen Luft gelassen habe.

So hoffe ich wenigstens, dass dieser Thread einmal jemandem meinen Ärger ersparen kann. Acer könnte man empfehlen, im Handbuch ein Wort darüber zu verlieren.

Es grüsst der Franz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

das geht den Menschen wie den Leuten. Auch ich habe mich schon manchmal selbst in den Hintern getreten, weil ich erst nach zig Stunden auf die eigentlich naheliegendste Lösung gekommen bin. Und damit stehen wir zwei bestimmt nicht alleine da. ;o)

Gruß
Kalle
...