1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Mainboard: MSI K8N NEO4 Platinum MS-7125
Betriebsystem: Windows Vista Ultimate 64 Bit
Raid: 0 (2x 250GB Festplatten) worauf mein Vista läuft

Mein Raidverbund wird beim Starten des Rechners sporadisch nicht erkannt. Durch wiederholtes an und ausschlaten des Rechners läuft er dann irgendwann an.

Ist vielleicht mein Mainboard defekt? Oder an was wird das liegen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
drücke mal gleich beim Start die "Pause"-Taste und warte einige Sekunden ab, startet der Rechner dann sofort liegt es wohl daran dass wenigstens eine der Platten sich zu spät anmeldet. Bei einigen BIOSes kann man hierfür eine Wartezeit einstellen, alternativ geht auch die Option QuickBoot auf disabled zu stellen, damit hat die Platte etwas mehr Zeit.
Zusätzlich würde ich die Platten mal testen (HDTune oder was Ähnliches), könnte ja sein dass da was im Argen ist.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit der Pause Taste bringt leider nichts. Keine Reaktion beim drücken.

Die "QuickBoot" Option habe ich mal auf Disabled gestellt. Aber dann dauert es ewig bis mein Arbeitsspeicher getestet wurde. Also habe ich es mit Esc abgebrochen und beschläunigt. Jedoch wurde diesmal wieder kein Raid bzw System zum Booten gefunden.

Als das Raid irgwendwann nach entlichen versuchen (Computer an/ausschalten) anlief hab ich den gesammten Raidverbund mit HDTune getestet. (Den ausfürlichen Test) . Es wurden keine Defekten Sektoren oder Fehler gefunden.

Ich habe mal ein Bild von meinem Raidverbund gemacht. Vielleicht findet Ihr ein Fehler...

Bild
...