3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade in Exel dabei eine Tabelle für meine Arbeitszeiten zu erstellen. Nun möchte ich für eine Zelle eine Art Auswahlliste erstellen. Wenn ich auf diese Zelle klicke soll eine Auswahlliste wie zB. Urlaub, Krank, Stunden abbummeln ectr. zur Auswahl stehen und wenn ich eines auswähle sollte dieses in diese Zelle übernommen werden. Geht soetwas und wie könnte ich dieses bewerkstelligen? Wenn ja, es ist bestimmt nicht einfach.

Ich sage schon einmal "Danke" im vorraus für Eure Hilfe!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nick,

Dropdown
Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. (damit Daten für Benutzer nicht sichtbar) Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.

Danke für die Antwort. Ist ja doch garnicht so schwer. Jedenfalls wenn man dieses im gleichen Dokument ist. Habe erstmal nur dieses getestet. Nun noch die Frage, wie kann ich die Spalten mit den Werten denn ausblenden?
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Nick,

Spalte markieren, rechte Maustaste, ausblenden

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Spalte markieren, mit rechter Maustaste anklicken und auf "Ausblenden" gehen.

"Einblenden" mit gleichzeitigem markieren der Spalten rechts und links neben der ausgeblendeten.

Geht mit Zeilen ebenso

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi.

Danke. Das klappt ja. Wieder was dazugelernt. Aber irgendwie bekomme ich das mit der neuen Tabelle nicht hin. Ich legte eine Tabelle an mit dem namen "werte". In der Spalten A1-A10 legte ich die Werte ab. In der Tabelle1 wollte ich das nun zuordnen. Was muss ich da nun in die Quelle eingeben? Ich habe das mit =werteA1:A10 probiert und umgedreht, nichts funktioniert. Könnt Ihr mir das auch noch kurz mitteilen?

Danke für Eure Mühen
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nick,

falls der Name Werte ist wie in meine ersten Beschreibung einfach =Werte

Gruß Hajo
...