3.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi alle miteinander,

rund zwei Jahre lang verlief mein Internetzugang problemlos. Seit ca. 3 bis 4 Wochen wird die Internetverbindung jedoch immer wieder unterbrochen, hin und wieder sogar mehrmals am Tag. Manchmal hilft kurzzeitiges Trennen des Routers vom Netz. Wenn das nicht funzt, gehe ich ins Menü des Routers und gebe meine Daten (Passwort, Benutzername, Verbindung über...) neu ein; dann läufts wieder. Netcologne beteuert Unschuld.

Woran könnte das liegen? Router defekt?

Relevante Daten:

Internetzugang über Netcologne (DSL 6000)

Router: Netgear RP 614 v2

Insgesamt 5 Rechner im Netz (2 hängen direkt am Router, weitere 3 über Siemens Gigaset SE515 DSL als Switch)

Windows XP prof.; Browser: Firefox

Werden noch andere Angaben benötigt?


Ich bedanke mich schon vorab bei jedem, der sich bemüht, mir zu helfen!

Grüße
Wolly

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Woran könnte das liegen? Router defekt?

Warum nicht - hast du ein Ersatz-/Tauschgerät, mit dem du mal gegentesten könntest?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi kasi,

schnelle Antwort! Vielen Dank!

Nun, Router defekt ist nur eine Vermutung. Bevor ich auf Verdacht investiere, wollte ich erst mal nachfragen.

Einen Ersatzrouter haben ich im Moment nicht. Einen Digitus sowie den erwähnten Siemens SE515 habe ich bei Netcologne nicht ans Laufen gekriegt; die sind wohl mit deren Technik nicht kompatibel.

Wären denn noch andere Felerquellen denkbar?

Gruß
Wolly
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Nun, Router defekt ist nur eine Vermutung. Bevor ich auf Verdacht investiere, wollte ich erst mal nachfragen.

Nun, alles, was man Dir hier vorschlagen könnte, ist nur eine Vermutung ...
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Nun, alles, was man Dir hier vorschlagen könnte, ist nur eine Vermutung ...


D.h. also wohl: Neuen Router kaufen.

Hat jemand eine Empfehlung speziell für Netcologne (da läuft nicht alles)?

Grüße
Wolly
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Welchen Router empfiehlt denn NC? Ruf doch mal den Suppot an...
kasi
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Nun gib mal nicht gleich Geld aus für neue Hardware. Schau Dich erstmal im Freundes- und Bekanntenkreis um, ob Dir nicht mal jemand seinen Router zur Verfügung stellen kann. Ist das ein "Kombigerät", also ein Kabelmodem und Router zusammen? Wenn nicht, dann sollte es doch jeder Router tun, wieso sollte es da Probleme mit versch. Modellen geben?
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

Problem ist gelöst. Habe in der Bucht eine Fritzbox 7050 geschossen; jetzt läuft alles wieder einwandfrei (toi toi toi ...). War also wohl der Netgear-Router defekt.

Der Vollständigkeit halber:

Hat jemand eine Empfehlung speziell für Netcologne (da läuft nicht alles)?


... sollte es doch jeder Router tun, wieso sollte es da Probleme mit versch. Modellen geben?


Nun, der Telefonsupport von Netcologne sagte vor wenigen Tagen ganz klar: Die Fritzbox läuft nicht bei Netcologne!

Vor rund 2 Jahren war mir das auch schon so ähnlich von Netcologne "erklärt" worden: Netcologne habe eine eigene Technik (von Texas Instruments), die sich nur mit ganz bestimmten Geräten vertrage. Deshalb sei auch das von Netcologne gestellte Modem zwingend erforderlich. Und am besten sollte ich den von Netc. angebotenen WLAN-Router für knapp unter 100 € kaufen, obwohl WLAN in unserem Haus nicht befriedigend funktioniert.

Das schien sich bei der Fritzbox zunächst zu bewahrheiten. Erste Installationsversuche scheiterten, was aber an der mitgelieferten CD lag, die zu einem anderen Fritzboxmodell gehörte, was wir aber erst später gemerkt haben. Das Problem löste ein freundlicher, informatikbewanderter junger Mann, indem er das Netcologne-Modem entfernte und die Fritzbox "zu Fuß" kofigurierte. Ich wäre damit überfordert gewesen. Ob es mit der richtigen CD reibungslos geklappt hätte, vermag ich nicht einzuschätzen.

Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert, ist diese Ver**sche durch Netcologne. Ich überlege ernsthaft, den Provider zu wechseln. Und deshalb schreibe ich das hier nochmal ganz laut hin, damit andere Netcologne-Kunden möglicherweise einen Nutzen davon haben:

MEINE FRITZBOX (7050) FUNKTIONIERT BEI NETCOLOGNE, UND ZWAR MIT DEM FRITZBOX-MODEM! DAS MODEM VON NETCOLOGNE IST JETZT ARBEITSLOS!

Nochmals Dank an alle, die hier ihre Hilfe beigesteuert haben!

Wolly
...