2.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Mein Kollege hat behauptet, das er aus meiner an ihn geschickten mail erkannt hätte, das ich ihm diese Nachricht nicht aus Nürnberg, wie ich angegeben hatte, sondern aus Stuttgart (was auch stimmt) geschickt. Auf welche Weise er das herausgefunden hat, wollte er mir nicht verraten.
Ist das möglich, oder bluff?
Kennt sich jemand von Euch damit aus und hat eine Antwort für mich?

besten Dank mal schon im Voraus...
der Fremde

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
peinlich, peinlich, jetzt habe ich auch noch den Nick falsch geschrieben :-(
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

lese mal bitte h i e r sollte Dir wohl weiter helfen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
lass dir mal den Header der E-Mail anzeigen. Da sind verschiedene Versanddaten aufgeführt.
0 Punkte
Beantwortet von
Doch, das geht ganz einfach. Mit IP-tracing z.B. Da kannst Du den Standort jeder IP-Adresse, oder besser gesagt, den Standort des Servers, bei dem die IP-Adresse registrriert ist, anzeigen lassen.

guckst Du hier: http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/

Die IP's findest Du im Dateiheader unter Eigenschaften / Details.

Wenn Du aber z.B. München wohnst, Dich aber in Hamburg in Deinen t-online (oder was auch immer) Accout eiloggst, und von da aus eine mail verschickst, dann taucht trotzdem München als Standort auf...

Grüßle
Emil G.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Im Mail-Header werden die IP-Adressen und (sofern bekannt) auch die Hostnamen aller Rechner vermerkt, die die Mail auf dem Weg vom Absender zum Empfänger durchläuft. Die erste IP-Adresse ist dabei immer die externe IP-Adresse deines eigenen Rechners. Damit läßt sich auf jeden Fall der Provider, das Land und abhängig von der Netzstruktur deines Providers dann auch die nächste Stadt ermitteln, entweder über ein Tool wie das weiter oben erwähnte, oder durch den Hostnamen des Servers, wenn der Name der Stadt im Hostnamen vorhanden ist. Einige Provider verwenden hier z.B. ein Namensschema wie "IP-ADRESSE".STADTNAME.PROVIDER-DOMAIN
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

also dazu hier:

Doch, das geht ganz einfach. Mit IP-tracing z.B. Da kannst Du den Standort jeder IP-Adresse, oder besser gesagt, den Standort des Servers, bei dem die IP-Adresse registrriert ist, anzeigen lassen.

guckst Du hier: http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/


möchte ich sagen, so einfach ist das nicht.

Ich habe sowas vorher noch nie ausprobiert, jetzt aber mal versucht.

Bei allen möglichen bekannten Absenden (einschließlich mir selbst) von Mail bin ich auf die absurdesten Antworten gekommen. Warum auch immer ist mir an dieser Stelle mal egal, aber wirklich verwertbare Angaben gab es dabei nicht, es sei denn, die nächste größere Stadt (etwa 100 km entfernt) wird als "genau" angesehen. Und das war das nächste. Ansonsten wurde Karlsruhe (500 km), Berlin (180 km) usw. als Ort "identiviziert".

Ich denke ganz ehrlich, solche Versuche sind kaum alltagstauglich und für Laien ohne entsprechendes Wissen und spezielle Tools nicht verlässlich durchführbar. Vielleicht ist das auch gut so ;-)

Übrigens bei der Briefpost ist der Poststempel auch keine zuverlässige Größe mehr, seit in den Großstädten gesammelt in sogenannten Briefzentren abgestempelt wird.

Gruß FR
...