4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Supporter,

ich möchte hier am liebsten garnicht erst die Frage stellen, weil es garantiert der falsche Ort dafür ist, weiss mir aber anders nicht mehr zu helfen, und bitte um Hilfe. Wäre sehr dankbar, falls Ihr auf diese Frage nicht antworten möchtet oder dürft, wenn Ihr mir Infos über Seiten im Netz, oder Tipps geben könnt, wo diese Frage beantwortet werden kann.
Im vorraus vielen Dank und Entschuldigung.

Ich war vor einer Woche krank geschrieben, habe meine Krankenmeldung aber erst am Mittwoch (also am dritten Tag, wie im Vertrag festgesetzt) eingerreicht. War ja auch alles zeitlich im Rahmen.
Nur dass ich mich am Montag nicht krank gemeldet habe, sondern einfach zu Hause geblieben bin. Warum auch immer...(war sehr dumm, ich weiß).
Jetzt steht es kurz vor der Kündigung!! Ganz klar.

Nun die Frage: kann man eine Email so verfälschen und ausdrucken, dass ich sagen könnte, ich hätte eine Email verschickt, in der ich mich krank gemeldet habe (ist in dieser Firma möglich, per Email), auch wenn das nicht rechtens ist und ich mit vielen konsequenzen zu rechnen hätte, wenn das rauskäme. Riskieren würde ich das auf jeden Fall!

Ich bitte dringend um Hilfe.

Gruss, Stefan

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn du einen lokalen EMaiil-Klienten auf deinemRechner benutzt, dann stell doch das Systemdatum auf genau diesen Montag, schreib eine EMail an die Firma mit einem Buchstabendreher drin (so dass die Mail nicht ankommt), und schick die mail ab.
Wenn es einem richtig elend geht dann kommt so ein dreher schonmal vor.
Dann Systemdatum wieder zurückstellen.
Wie "sicher" das jetzt ist kann ich nicht sagen...

Ansonsten musst du die Konsequenzen tragen. Evtl herrscht betteln und Ar-...Kriechen. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

für Deine Dumheit, sollen wir hier noch eine Anleitung geben, wie Du Deiner Firma hintergehen willst.

tztztztzt
0 Punkte
Beantwortet von nhuya Einsteiger_in (61 Punkte)
Also ich glaube nicht, dass man dir deswegen Kündigen kann, allenfalls abmahnen. Sprech mit der Personalabteilung und / oder deinem Chef und sag, es täte dir leid, dass du nicht rechtzeitig angerufen hast, du hast es halt vergessen, weil es dir so schlecht ging und sag, dass das nie wieder vorkommen wird.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Nur dass ich mich am Montag nicht krank gemeldet habe, sondern einfach zu Hause geblieben bin. Warum auch immer...(war sehr dumm, ich weiß)


weitere Aktionen/Ideen wie Email tricksen ...sind evtl. noch dümmer!

Androhung Kündigung lässt sogar die Vermutung zu, dass das nicht Dein erstes Problem dieser Art ist ...oder?

Meine Meinung: Wenn man Mist baut, ist es immer besser Farbe zu bekennen, also Fehler zugeben und ehrlich signalisieren, dass es nicht wieder vorkommt. Das ist kein A**kriechen, sondern ein sich seinem Mist stellen.

Aber tricks ruhig rum ...ist eh unglaubhaft, lerne an den Konsequenzen, die Abmahnung oder Rauschmiss heissen. Die einen lernen es bereits im Elternhaus ...die Anderen evtl. später ;)

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Ihr habt ja alle Recht. Und das meine ich wirklich so.
Dummheit muss bestraft werden. Nur hängt da ein bisschen mehr dran. Vorher habe ich auch schon mist gebaut.
Wollte es eigentlich nicht erzählen, aber ich habe ADHS und das wurde vor kurzem erst festgestellt. Wollte nur nicht, das irgenteiner dachte, ich lasse das als ausrede gelten.
Habe ja heute einen Termin wegen der Sache beim Arbeitsrecht Anwalt.
Vielleicht sagt der ja auch, konnte ich aufgrund der Sache nicht.

Ich danke aber für die Antworten.

Gruss, Stefan
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi HDAS-Kranker!

Ich würde dein krankheitsbild nicht gelten lassen. du baust mist, wirst krank, baust nochmal mist. da eine krankheit vorzuschieben ist, naja... lassen wir das!

kromgi

benimm dich und gut ist. können andere leute auch!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Aha...

Aber wenn Du ein ernsthaftes gesundheitl. Handicap hast, bist du hier auch völlig falsch ...berate Dich lieber mit Deinem Therapeuten um zu klären was schief läuft und wie das wieder ins Lot zu bringen ist.

Ich wünsche Dir ganz ehrlich alles Gute dazu

liebe Grüsse
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Vorher habe ich auch schon mist gebaut.


... und nicht nur VORHER:

Alleine die Anfrage hier zeigt doch mehr als deutlich,
dass du jederzeit bereit bist, deine Firma zu hintergehen.

Solche Typen wie dir (auch der gewählte Nick ist schon vielsagend)
sind sozialer Ballast, Asoziale im Sinne des Wortes,
dir gebührt zumindest eine Umerziehungsmaßnahme.

Und dann auch noch Andere in Versuchung führen ...

garantiert der falsche Ort dafür


Das hoffe ich doch sehr.
0 Punkte
Beantwortet von
Wäre mir neu, dass ADHS zu einem Tage anhaltenden Realitätsverlust führt...

Immerhin hättest Du Deine Krankmeldung ja auch noch am 2. Tag einreichen können, hast es aber erst am 3. getan, weil Du wusstest, dass sie spätestens dann vorliegen muss. Das ergibt im Umkehrschluss: Du hast sehr wohl gewusst, was Du machst; die Konsequenzen waren Dir klar (zumal es davor schon Probleme gab), und jetzt stellst Du Dich hin und beschwerst Dich darüber, dass es so kommt, wie es kommen musste - und willst mit einem neuen Vergehen das alte wieder-gut?-machen.

Sorry.So nicht.

NB
0 Punkte
Beantwortet von
1. eine verspätete Krankmeldung (und wenn es nur fünf Stunden sind), ist ein Grund für eine fristlose Kündigung (googelt mal nach den entsprechenden Urteilen ;-)
2. es geht nun mal um seinen Job, da soll er schon mal kämpfen
3. die E-Mail-Fälschung ist der falsche Weg, weil es faktisch nichts ändert
4. Du musst Goodwill erzeugen, wenn Du eine Chance haben willst:
-- Fehler eingestehen
-- Entschuldigen
-- Vorschläge für die Zukunft machen
--- z.B. besser eine Probezeit als Disziplinarstrafe denn Kündigung

Auf jedenfall brauchst Du jetzt den Arsch in der Hose
...