1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

gestern funktionierte mein System nach einem Reboot aufgrund eines Registry-Fehlers nicht mehr richtig, und ich habe nun folgende 2 Fragen:

1. Wo befinden sich in der Windows 98 SE - Registry die Einträge für Sun Java? Java läuft seit dem Theater nicht mehr und überinstallieren läßt es sich auch nicht. Also habe ich vor, die entsprchenden Registry-Einträge zu löschen und Java dann neu aufzuspielen.

2. Wie kann man die komplette Registry sichern und bei Bedarf komplett wieder herstellen?

Danke schon jetzt!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

die Regi kannst Du mit dem Regi-Editor durchsuchen und bearbeiten...
Eine Anleitung zum sichern findes Du h i e r

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Lutz,

danke für die Antwort.

Es mag nach Faulheit klingen, aber da die Registry durchaus umfangreich ist und da ich zudem nicht weiß, wie die Einträge, nach denen ich suchen müßte, jeweils heißen, werde ich das bestimmt nicht manuell machen ;-)

Es ist doch wesentlich einfacher, gezielt Einträge, deren Namen und/oder Speicherort man kennt, löschen zu können ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn du beim Start F8 drückst und hier Nur Eingabeaufforderung auswählst kannst du eine Registry der letzten 4 Tage (bzw. der letzten 4 erfolgreichen Starts unterschiedlicher Tage) zurückspielen indem du den Befehl
scanreg /restore
eingibst. Dein System sollte dann so wie an dem angegebenen Tag funktionieren (die BackUps sind mit Datum versehen).
Die Reg kann man über die Funktion exportieren ganz oder teilweise sichern.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
vom Löschen etwaiger Einträge in der Registie rate ich dir ab, da du nie alle Einträge finden wirst. Wenn du Java mal nachinstalliert hast, gibt es sicher auch eine deinstall-exe. Gehe über die Deinstallroutine unter Systemsteuereung/Software/Installieren-Deinstallieren und markiere das Java-Programm und entferne es.

Sollte es nicht funktionieren, dann hast du noch die Möglichkeit Win98 nochmal drüber zu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Versuch mal mit cCleaner die Registry von Fehlern zu bereinigen, eventuell auch den "verwaisten" Uninstaller-Eintrag für Java entfernen, und danach eine Neuinstallation von Java.

cCleaner bietet auch die Möglichkeit, die betroffenen Registry-Bereiche zu sichern, bevor Änderungen vorgenommen werden.
...