2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von koppok Einsteiger_in (9 Punkte)
hallo

ich soll für eine bekannte auf einem neuen notebook windows xp aufspielen. es wurde kein betriebssystem mitgeliefert.
beim starten des pc kommt immer dos.
laufwerk c: hat ca 2 gb grösse. da sitzt auch dos. auf d: ist
anscheinend windows service pack gespeichert. d: hat nur ca 144 mb. weitere partitionen konnte ich nicht feststellen.

meine xp-installations cd startet auch ordnungsgemäss und lädt nötige komponenten.
dann kommt allerdings die meldung das keine speichereinheiten gefunden wurden und keine angelegt werden können.

was muss ich tun ?
kann und muss ich unter dos oder im bios irgendwas machen ?
ich habe auch versucht unter dos c: zu formatieren. auch das geht nicht.

ich habe schon oft xp auf verschiedenen rechnern installiert
aber hier bin ich schlichtweg überfordert.

danke und gruss

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
2 GB größe.... dann vergess die Install. von Windows XP ganz schnell
0 Punkte
Beantwortet von
Ein neues notebook mit 2GB Festplatte. Kann nicht sein. Vermutlich ist die Festplatte in mehrere Partitionen geteilt. FP komplett löschen und neu partitionieren.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
FP komplett löschen und neu partitionieren.


Nicht so schnell....es könnte sich unter den Patitionen auch die Wiederherstellungspatition befinden.

Am besten Du nennst uns mal die Bezeichnung vom Notebook...da kann man auch gezielter was sagen.
0 Punkte
Beantwortet von koppok Einsteiger_in (9 Punkte)
genau. nicht so schnell.

habe das notebook nicht bei mir kann erst demnächste daten angeben.
sorry.

ich denke dem rest der festplatte sind keine weiteren partitionen zugeordnet welche formatiert werden müssen.

wenn es so ist: wo kann ich partitionen erstellen (normal passiert das ja während der installation von xp, der fragt ja nach wie partitioniert werden soll) ?

wo muss ich formatieren.

soll ich es mal mit der linux-betriebssystem-cd versuchen also knoppix z.b. und von da aus weitergucken ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich würde mir erst mal die Festplatte anschauen (Partionen, ggf. wieviel Speicher benutzt). Ich empfehle das Partitionierungsprogramm "gparted" zu benutzen.
1. ISO (CD-Image) herunterladen z.B. hier
2. Image auf CD brennen. Diese CD ist dann bootfähig (Live-System).
3. Rechner mit dieser CD booten (Achtung: BIOS-Einstellungen, Boot-Reihenfolge). Es wird temporär ein Linux-System gestartet auf dem dann das Partitionierungsprogramm ausgeführt wird. Hier kannst Du Partitionen verschieben, Größe ändern, neu anlegen, umwandeln (z.B. NTFS, FAT32) und siehst auch noch den genutzten Speicherplatz grafisch dargestellt. Daraus ließe sich ja dann schließen, ob es eine Wiederherstellungpartition gibt, die ja (z.B. für die Treiber) nicht zu allererst gelöscht werden muss.

Viel Erfolg
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

warte halt erstmal ab, bis Du das Gerät selbst in den Händen hälst. Dann siehst Du ja selbst, wie die Platte aufgeteilt ist.

Wie Du dann Windows draufspielen kannst, findes Du in dieser Anleitung...da kannst Du dann vor der reinen Install. Pationen löschen und neue anlegen.

Gruss

Lutz
...