4.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen

ich hätte dieses Problem....

ich möchte in einem Excel-Makro eine Datei auf einem Server-Laufwerk öffnen und dann auf einem lokalen Laufwerk des users ablegen.
Der Pfad auf dem lokalen Laufwerk enthält aber den user-Namen, mit dem der user sich angemeldet hat.
Kann ich in dem Makro irgendwie nen Platzhalter einsetzen, dass das funktioniert?
Wenn ich es aufzeichne, sieht es so aus - wenn ein anderer User das benützt, kommt natürlich die Fehlermeldung, das der Pfad (mit "mein Name") nicht gefunden wird.

Workbooks.Open Filename:="X:\Test\Test.xls"

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\users\MeinName\Test\TEST.xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False


Hoffe, ich hab's verständlich ausgedrückt :-)
Danke schon mal und viele Grüße
Andreas

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Andreas,

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\users\" & Environ("Username") & "\Test\TEST.xls", _
FileFormat:=xlNormal

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von andreas_3 Mitglied (109 Punkte)
Hallo Hajo,

besten Dank.. genau das hab ich gebraucht :-)

LG
Andreas
...