2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi Leute!

Ich habe hier den Rechner einer Kollegin. Ein Micromaxx-Gerät (eigentlich Medion) mit Athlon 64 3200+ (2,2 GHz), 512MB RAM, Geforce FX5700 und 160 GB Platte, WinXP pro SP2.

Das Teil habe ich vor ca. 1,5 Jahren selbst eingerichtet und es lief bis dato störungsfrei. (leider kein Image gemacht, ich Dussel)
Der Fehler:
Nero (6.6.0.1) schmiert ab. Normales CD-brennen funzt, aber wenn man "CD-kopieren" wählt und bestätigt kommt augenblicklich ein Bluescreen (0x0A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
Der Fehler ist unabhängig davon, was man kopieren will und unabhängig von der verwendeten Rohlingsorte.

Dass dieser Fehler (0x0A) gerne mal auf einen Hardwaredefekt hindeutet, z.B. defektes Speichermodul, weiß ich, deshalb läuft momentan Memtest86+ und soll auch noch bis morgen früh laufen. Bisher keine Fehler.

Ich habe bisher:
- ASPI-Treiber neu installiert
- Nero komplett(!) deinstalliert und neu installiert.
- Reparaturinstallation von XP gemacht
Ohne Erfolg.

Ich vermute, dass der Fehler nicht an der Hardware liegt, sondern an Windows, weil:
- Unter Linux (Knoppix live) funzt alles 1a
- die Systempartition ist insgesamt ziemlich zugemüllt (Kollegin hat eine 17jährige Tochter....)

Wegen des Zustands der Windows-Partition neige ich fast dazu, die Kiste neu aufzusetzen, habe aber eigentlich überhaupt keine Lust dazu und hoffe hier auf jemanden, der eine geniale Idee zur Fehlerbeseitigung hat.

Schon mal danke für Tipps.

Gruß

Klaus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Nervige Sache.
2. Partition frei machen WinXp installieren + Treiber + SP3 + Nero. Und dann hoffen.
Mehr geht dann wohl nicht.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ja, ich finde auch, es riecht nach Neuinstallation.
Allerdings würde ich dann "C:" komplett plätten. Daten und System sind getrennt. So schlau war ich damals...

Aber vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.
Memtest läuft ja noch ;-)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
ASPI-Treiber hast du ja schon, dann wäre da noch Chipsatztreiber. Und mal im Biossetup nachsehen ob da jemand "nachgeregelt" hat.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Ups - hatte ich in meiner Aufzählung oben vergessen:
Das BIOS habe ich auch schon mit Default-Werten versorgt.

Hmmm... Chipsatztreiber hatte ich noch nicht aktualisiert.
Muss ich probieren, wenn Memtest lange genug gelaufen ist.


Vielleicht kann ich meine Kollegin ja zu Linux überreden.
Ihre Tochter wil sich angeblich sowieso ein Notebook kaufen.
Das darf sie dann gerne verhunzen ...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
www.maschinenbau.fh-wiesbaden.de/Hilfe/HelpTool/125.htm
siehe unter: Absturz unter NT

Ist zwar älter, spricht aber dein Problem an.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Nur mal eben als Update:
Memtest ergab nach 19 Stunden und 86 Durchläufen keine Fehler.

Ich habe jetzt mit meiner Kollegin vereinbart, dass ich die Kiste nächste Woche plätte und ihr ein Dualbootsystem Windows/Linux(vermutlich Ubuntu 8.10) installiere.

Danke an Hilfsheizer für's Interesse und für die Mühe.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo Klaus,

behebt die Systemwiederherstellung eventuell den Fehler, vorher einen aktuellen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
Dann habe ich vielleicht noch einen Idee, die mit wenig Aufwand realisierbar ist.
Ich vermute mal, dass Du bestimmt noch einen älteren oder einen ähnlichen PC zur Verfügung hast, wo Du sagen kannst das die Hardware ok ist.
Versuche doch mal dort die Platte reinzustecken und schaue ob es funktioniert, dazu musst Du vorher auf der HD einige Sachen installieren, Google im Netz nach XP Installation ohne CD-ROM-Laufwerk an einem anderen PC o.s.ä. .

Gruss Frank
...