4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von k-schweder Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo!

Ich habe mir ein Laptop von Asus gekauft (gebraucht). Vista Ultimate (original) mit SP 2 beta ist aufgespielt, kein recover bzw. CD vorhanden! Backup von mir selbst durchgeführt!
Nachdem ich mich einige Tage mit dem Teil beschäftigt hatte, alles lief wunderbar, habe ich Vista runtergefahren. Einige Sekunden später fährt Vista wieder hoch. Ich kann ganz normal mit dem Teil arbeiten, abschalten kann ich es aber nicht.
Ich muss sofort nach dem Runterfahren den Akku entfernen, sonst gibt es einen Neustart.
Der Neustart kann auch schon mal 3 Munuten auf sich warten lassen. Schlecht wenn man Abends ins Bett geht, morgens ist der Akku platt :(
Konfiguration: Netzschalter --> Herunterfahren
Energiespartaste --> Energie sparen
Beim Zuklappen --> Ruhezustand

Ich habe mein erselltes Backup bereits eingespielt, danach hat sich nichts geändert.
Ich brauche dringend Hilfe, meine ersten Berührungen mit Vista laufen mir aus dem Ruder.

Das SP 2 schließe ich als Fehlerquelle mal aus, da ich 3 Tage lang fehlerfrei damit gearbeitet habe.

Können es fehlerhafte Updates von MS sein? Ich habe auch schon sowas gelesen, nur komme ich nicht weiter!

Hilfe Hilfe Hilfe

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Ganz recht, etwas nervig.

Mit der genauen Bezeichnung des Laptop auf der Herstellerseite nach dem Handbuch suchen. Eventuell auch die FAQ. Möglicherweise wird bei ASUS-Laptops auch ein spezielles Programm für die Energieverwaltung und die Einstellungen im Bios benutzt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
@ k.schweder

Grüß dich erstmal! Alles halb so wild - wenn dein Laptop gebraucht ist, solltest du als erstes mal überprüfen, ob im Laufe der Zeit Hardware neu installiert wurde, bzw. ausgetauscht und andere eingebaut. Zur Hilfe hierbei überprüfe 1. den Unterboden des Laptops nach den Etiketten: (zerrissene Etiketten=Laptop wurde mal geöffnet; neue Etiketten=Laptop wurde manipuliert) 2. Schaue in der Systemsteuerung nach neuinstallierter Hardware nach - meist ist auch ein Datum vorhanden, wann neue Hardware installiert wurde! Hardware könnte somit falsch installiert / konfiguriert sein!

Desweiteren könnte es sein, dass es am Arbeitsspeicher liegt - stelle sicher, dass dieser auch für die entsprechende MHZ Leistung der richtige ist, da dein Laptop gebraucht ist, könnte ein falscher eingebaut sein (Info: z.B. kein 1000 MHZ Arpeitsspeicher für ein Gerät das nur 800 MHZ zulässt) Wäre also ebenfalls ein Hardware Fehler.
Als letzte, mir bekannte Ursache, könnte auch ein defktes / kaputtes Mainboard die Ursache für dein Problem sein - somit müsstest du im schlimmsten Fall das Ding zum Support des Herstellers schicken (aber vorher mal anrufen) Evtl. kann dir hier auch ein Reperatur Dienst in deiner Nähe in ein paar Std. weiterhelfen!

Ergo: Muss nach meinem Wissen definitiv ein Hardwarefehler vorliegen!
Hoffe ich war dir etwas hilfreich! Viel Glück!!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von k-schweder Einsteiger_in (15 Punkte)
@Hilfsheizer

Das ist eine sehr gute Idee. Das Teil war vollgestopft mit Software, die für mich überflüssig schien. Einiges habe ich entfernt.
Möglich, das dort etwas dabei war, was ich lieber hätte drauf lassen sollen.
Ich hatte mir vorher schon über den großen Rechner alle Treiber etc. für das Gerät geladen. Werde mal alles wieder aufspielen.

@ JohnDoo
Hm, das schockt mich zu lesen, wirklich glauben will ich das nicht (warum auch, richt nach bezahlen).
Die Festplatte ist getauscht und die Tastatur bei ASUS ausgetauscht worden. Das sind aber Teile, die funktionieren einwandfrei und hatten sie ja die 3 Tage vorher auch schon.

Ich schreibe übrigens gerade auf den Teil, alles soweit einwandfrei.

Erst einmal danke ich euch, werde auf der Herstellerseite stöbern.
Wenn euch etwas einfällt, oder ihr im Netz über eine Möglichkeit stolpert, bitte ich um Nachricht.

Schönen Abend!
0 Punkte
Beantwortet von
@ k.schweder

Sorry, habe überlesen, dass dein Notebook vorher ja einwandfrei funktioniert hat. Vergiss das mit den Etiketten - überprüfe als erstes deine Hardwarekonfiguration: Systemsteuerung>Hardware und Sound>Geräte Manager. Hier kannst selbst nach sämtlichen Hardware Fehlern suchen und/oder oben links automatisch nach geändeter Hardware suchen lassen (manchmal zeigt dir Windows dann auch die falsch konfigurierten Hardwareteile an)! Wie gesagt, überprüfe alle Einstellungen: Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Eingabegeräte, Monitor, usw. Hoffe du findest den Fehler - nochmals viel Glück!!!

Ps.: Solltest du einen Fehler finden, suche auf der jeweiligen Hersteller Seite nach automatischen Updates / bzw. Hilfen des Herstellers!
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai k.schweder,
schon versucht nicht ueber tasten herunterzufahren sondern ueber das startmenue von windows?

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ich würde erst einmal in den erweiterten Systemeinstellungen unter 'Starten und Wiederherstellen' den Eintrag 'Automatisch Neustart durchführen' deaktivieren. Kommt es dann zu keinem Neustart mehr, kannst du dich auf die Suche nach der Ursache begeben, die beim Herunterunterfahren zu einem Systemfehler führt.

Eine Möglichkeit wäre z.B., dass du u.a. auch ein zusätzliches Asus-Tool für das Powermanagement entfernt hast. Bei Notebooks kommen solche Tools öfter vor, deshalb würde mal bei Asus nachsehen, ob solch ein Tool im Dowloadbereich für dein Modell angeboten wird und dieses sicherheitshalber noch mal installieren lassen.

Bringt das keine Änderung, könnte auch ein angeschlossenes Gerät einen (Neu-)Start auslösen. Dann würde ich mich z.B. mal mit den WakeOn/WakeUp-Einstellungen des BIOS befassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von k-schweder Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo Leute!

Die Patches KB938371 und KB937287 sind augenscheinlich Schuld an dem Mist.
Microsoft hat die Patches für das automatische Update bereits zurückgezogen.
Einige Rechner starten beim Installieren der Patches neu und gehen in eine Rebootschleife, einige Rechner installieren normal, starten dann nicht mehr und wieder andere Rechner starten nach dem Herunterfahren wieder neu.
Bis MS eine bereinigte Version des Patches herausgibt, werde ich wohl entweder den Akku nach dem Runterfahren schnell rausnehmen müssen, oder ohne Akku am Netz arbeiten müssen.

Ich danke jedenfalls für Antworten hier im Forum.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Die Patches KB938371 und KB937287 sind augenscheinlich Schuld an dem Mist.
Microsoft hat die Patches für das automatische Update bereits zurückgezogen.

Diese Updates wurden ursprünglich zum Februar-Patchday vor einem Jahr angeboten, wieder zurückgezogen und die überarbeiteten Versionen dann zum April-Patchday 2008 eingestellt.

Hoffentlich siehst du hier nochmal rein, sonst wartest du u.U. ewig.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von k-schweder Einsteiger_in (15 Punkte)
Hey!

Es war nicht Vista, es war nicht die Hardware, es war das Bios und damit wohl letztlich ich.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber durch mein Löschen vermeindlich für mich unwichtiger Software, habe ich wohl irgendwie im Windowsbetrieb das Bios zerschossen. Ich habe keine Ahnung, wie das möglich ist.

Ich habe aber XP doch aufspielen können (Danke an asustreiber.de) und auch jetzt konnte ich den Rechner nicht runterfahren.

Blieb als Konstante nur noch das Bios, da der Rechner ansich ja voll einsatzfähig war.

Also downgrade auf Version 205 --> läuft!
Upgrade auf Version 300 --> läuft auch wieder, Gott sei dank :)

Die Nachricht von Kalle, dass die Nachrichten schon ein Jahr alt sind, haben mich auch nicht zur Ruhe kommen lassen. Ist mir bei meinem Frust nämlich gar nicht aufgefallen!
...