4.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

mein Notebook (9 Monate alt) ist seit 10 Tagen zur Garantiereparatur beim Notebook Hersteller (Tastatur wird ausgewechselt).

Da ich durch eine Notlage dringend Geld brauche, möchte ich dieses Notebook nun bei Ebay verkaufen. Darf ich das Notebook bereits bei Ebay für 10 Tage einstellen, obwohl es jetzt gerade noch beim Hersteller ist? Ich soll es in den nächsten Tagen wieder bekommen.

Könnte ich die Ebay Auktion vorzeitig beenden, falls das Notebook noch nicht da wäre? Mir ist klar, dass die 4 Euro Angebotsgebühr trotzdem zu zahlen sind.

Viele Grüße, Steffen

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzung:

Es handelt sich um einen großen und seriösen Hersteller, der in Sachen Service/Garantie in Tests sehr gut abschneidet.

Ich werde morgen dort nochmal kurz anrufen und mich nach dem Stand der Abwicklung zu erkundigen.

Ich würde das Notebook dann Donnerstag einstellen. (Ich habe noch einen PC zu Hause, deshalb bin ich dann nicht ganz von der Welt abgeschnitten.)
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
wenn du nicht die 'Sofort kaufen'-Option wählst und sicher bist, dass das Notebook die nächsten Tage kommt, kannst du das machen. Das Risiko trägst du aber selber.

Ich würde erst mal den Notebookhersteller anrufen, wie die Sache steht.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
haz sich gekreuzt :-)
0 Punkte
Beantwortet von
wenn die aktion abgelaufen- und das nb noch nicht zurück ist, kannstes halt nicht liefern, weil es dir... kaputtgegangen ist, ein fehler auftrat, ein mißgeschick passiert ist, soll vorkommen, nobody is dingenskirchen...........
mag zwar moralisch ggü. dem käufer unter aller sau sein, zugegeben, aber wenn dich schon die hunde beißen...
ich wünsche dir auf jeden fall, dass wieder ordnung in deine finanzen kommt - köppken hoch! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für eure Hinweise.

Ich habe bei Ebay gelesen, dass man eine Auktion vorzeitig beenden kann, wenn wie oben gepostet wurde, der Artikel defekt ist oder sonst was mit dem Artikel nicht in Ordnung ist.

Aber Ebay distanziert sich da bewusst, da auch dabei steht, dass der Bieter klagen könnte. Wobei beim Bieten alleine ja noch kein Vertrag zu stande kommt, oder?

lg, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Wobei beim Bieten alleine ja noch kein Vertrag zu stande kommt, oder?

Das ist eben nicht so eindeutig.

Du unterbreitest ein Vertragsangebot welches beinhaltet, dass derjenige mit dem zum Ablauf der Angebotsfrist höchstem Gebot von dir einen bestimmten Artikel erhält und nach geltendem Recht für Auktionskäufe auch zur Zahlung des von ihm angeboteten Preises und zur Abnahme der Ware verpflichtet ist.

Beendest du die Auktion vorzeitig, hat das eigentlich nur die Konsequenz, dass keine weiteren Gebote mehr abgegeben werden können. Der Bieter mit dem zu diesem Zeitpunkt höchstem Gebot kann also durchaus die Herausgabe der Ware zu dem von ihm gebotenen Preis einklagen.

Du solltest lieber im Angebot darauf hinweisen, dass sich das Notebook momentan zum Austausch der Tastatur beim Hersteller befindet, sich die Auslieferung nach Aktionsende also eventuell um ein paar Tage verzögern könnte. Ein Hinweis, dass die Zahlung natürlich erst erwartet wird, wenn du per Mail bestätigt hast, dass sich das Notebook wieder in deinen Händen befindet, würde sich in dem Zusammenhang auch ganz gut machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Kalle

Mal im Ernst..... würdes Du das NB kaufen wollen ?

Als eBay Verkäufer gehst Du ja einen Vertrag ein... wenn Du das Teil verkaufst und sollte man dann auch erfüllen...könnte sonst teuer werden.

Und wer gibt Dir denn die Garantie, das das Gerät nach der Reparatur auch wieder richtig funkt ?

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hm, das ist schon richtig. Ich glaube, es würden weniger Leute ein Gebot abgeben. Ich selbst würde da auch die Finger von lassen.

Ich werde morgen am Donnerstag nochmal telefonieren, wie weit die Garantieabwicklung ist.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Notebook erst nächste Woche in Ebay reinsetzen.

Es könnte zwar sein, dass zufällig ein Bekannter auf das Notebook bietet, falls es zum Auktionsende noch nicht da ist. Wobei ich dann auf der Provision sitzen bleibe. Außerdem macht man das ja nicht.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Es könnte zwar sein, dass zufällig ein Bekannter auf das Notebook bietet, falls es zum Auktionsende noch nicht da ist.


Wenn ein "Bekannter" drauf bieten will.... dann würde er doch vorher bei Dir direkt nachfragen und Dir einen Angebot machen, was er fürs NB geben würde....

Würde dann ja die eBay Gebühren sparen.

Wenn aber Dein "Bekannter" nur mitbieten soll, damit Du mehr Geld fürs NB bekommen könntes... finde ich es persönlich eine sauerei.... und sowas hat bei eBay nix zusuchen als verkäufer...
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Ich denke mal der Bekannte sollte mitbieten falls das Notebook zum Auktionsende nicht da ist.

Ist doch totaler Quatsch. Das kann dich locker 40-50 € Gebühren kosten. Klär ab wann das NB kommt, und setz es dann rein, oder so daß es zeitnah ausläuft.
...