3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

ich habe ein Toshiba Portégé mit Vista und momentan stürzt er alle sieben Tage ohne Vorwarnung einfach ab. Hinterher fährt er ohne Probleme hoch und bleibt auch Stunden an, ohne das irgendwelche weiteren Probleme vorliegen. Da ich ansonsten keinerlei Schwierigkeiten habe, weiß ich absolut nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und Gruß,
Kim

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich habe ein Toshiba Portégé mit Vista
- hi und welchen genau?
Portégé

mfg
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
ich habe ein Toshiba Portégé mit Vista und momentan stürzt er alle sieben Tage ohne Vorwarnung einfach ab.


Wie stürzt er ab?

Bleibt er "hängen" (friert er ein?)
Blue Screen (wenn ja, mit welcher Meldung?)
Oder bootet er neu?
Steht etwas in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung)?

Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von
@xmax: Es handelt sich um das Modell 'Toshiba Portégé M80'

@Poison:
Der Computer geht einfach aus. Es gibt weder ein Bluescreen noch friert er ein oder gibt eine Fehlermeldung aus.
Unter der Computerverwaltung werden unter "kritisch", "Fehler" und Warnung" keine Ereignisse aufgeführt.

Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich braucht ihr noch weitere Informationen. Kenne mich leider nur mäßig aus.
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Der Computer geht einfach aus.


Fährt er runter oder geht er aus?
Schau mal in der Systemsteuerung in den Energieoptionen
und mach bei Bildschirm + Festplatte ausschalten "NIE".
Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt an den Kontakten zum Akku - dann kann durch eine Bewegung des Gerätes für einen Augenblick die Stromversorgung unterbrochen werden.
0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
Oder Shutdown durch Überhitzung der CPU
Gruss Poison
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

der Computer fährt nicht herunter. Er geht von einem Moment auf den anderen aus. Also als hätte man den Akku herausgenommen und würde ihn per Netzkabel betreiben und den Stecker einfach herausziehen.

Der Wackelkontakt ist eine gute Idee. Mir fällt dabei ein, dass der Fehler bisher immer stattgefunden hat, als ich im Wintergarten gearbeitet habe, wo ich ihn immer auf Akkubetrieb zu laufen habe. Kann aber ein Zufall sein, da ich 50% der Zeit da arbeite. Kann ich das gezielt überprüfen außer am Akku herumzufummeln??

Eine Überhitzung der CPU kann ich wahrscheinlich mit einem speziellen Diagnoseprogramm überprüfen, oder? Ich googel mal eben eins. Wenn ihr aber einen Tipp für mich habt, wäre ich dafür offen.

Vielen Dank für eure Informationen!
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai kimmy,
dein laptop hat ein pc diagnostic programm drauf, schau mal in programmen > toshiba > utilitys

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo otimac,

danke für deine Antwort.

Das Tool habe ich bereits gefunden und benutzt. Es bietet aber nicht sonderlich viele Informationen. Man kann damit nur einen CPU-Test machen, der etwa eine halbe Sekunde dauert und mit dem Feedback "OK" kommt. Das hilft mir nicht sonderlich weiter, weil ich nicht weiß, ob die Temperatur überhaupt überprüft wird.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kimmy,

die Temperatur wird natürlich überwacht, sonst würde ja der Rechner nicht automatisch abgeschaltet, wenn eine Beschädigung durch Überhitzung droht.

Du kannst dir z.B. Everest installieren, dort werden dir dann unter Computer/ Sensoren u.a. die momentan gemessenen Temperauren angezeigt.

Gruß
Kalle
...