1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo
habe gehört aus sicherheitgründen sollte man wenn man was bei e-bay kauft nen screenshoot von der Artikelbeschreibung machen oder die Internetseite in PDF konvertieren.

Nun wollte ich mal wissen was denn naja sicherer ist.
Kann man Screenshoot nicht verfälschen?
Wenn man bei Adobe neue PDF erstellt gibt man halt die gewünschte adresse ein und das läuft, speichern, fertig.
Es ist nicht so das ich jetzt im netz umherwanlde und lauter screens machen will oder so, ich will einfach nur wissen was halt besser ist bzw ob es was sicheres, besseres gibt?



gruß, eydi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi eydi,

also ich bezweifle dass eine der beiden Methoden beweiskräftig ist, da man einen Screenshot genau so fälschen kann wie ein PDF.

Wenn du das PDF über einen Dienst erstellst, so wie sich das anhört was du beschreibst, dann könnte das noch ein Indiz sein, dass du nicht am html der Seite manipuliert hast.

Bei einem Screenshot kann man entweder das html oder hinterher den Screenshot manipulieren.

Aber es hilft natürlich bei einer Auseinandersetzung da man nicht davon ausgehen muss, dass der Kunde oder Vertragspartner solche Unterlagen fälscht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich halte das bei normalen Einkäufen über eBay für übertrieben.
Die Artikelbeschreibung kann nach dem Einstellen nicht mehr verändert werden - es können nur noch Ergänzungen gemacht werden, die auch als solche gekennzeichnet werden.
Man benötigt schon ein gewisses Mass an krimineller Energie und viel Sachverstand um eine laufende Auktion zu ändern...
Ich handle schon lange bei eBay und hatte noch nie Probleme mit einer geänderten Artikelbeschreibung.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

wenn wir für die Firma mal über Ebay eingekauft haben, habe ich bei den Käufen von Privat die gesamte s.g. Kaufabwicklung mit Artikelbeschreibung, Zahlungsempfänger und Bankverbindung und dann auch noch den Überweisungsbelegt der Online-Überweisung in ein PDF-Dokument gepackt und als Ersatz-Beleg für die Buchhaltung ausgedruckt. Irgendwann ist das dann auch zu meinen Privatkäufen 'übergeschwappt'.

Wirklich benötigt habe ich es privat eigentlich nie und nur in einem Fall war es in der Firma mal ganz praktisch, aber auch nur, weil die Informationen dann einfach schneller zur Hand waren. Trotzdem halte ich es privat immer noch so, für jeden Ebay-Kauf jeweils solch eine PDF zu erstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Mikoop
Die Artikelbeschreibung kann nach dem Einstellen nicht mehr verändert werden


Solange kein Gebot für den Artikel vorliegt und noch mehr als 24 Stunden sind, kannst Du sehr wohl aändern....

Von der Beschreibung bis zum Bild, Dauer, Preis usw.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Man kann die Artikelbeschreibungen bei Ebay als Anbieter ganz einfach und ohne offen sichtbare Spuren verändern. Die meisten Auktionsbeschreibungen benutzen Bilder. Oft ist ein erheblicher Teil der Beschreibung ein oder mehrere Bilder. Diese Bilder sind (immer) externe Dateien. Wenn man die Bilder nachträglich verändert oder austauscht, hat man also eone andere Beschreibung, ohne dass in der Auktion etwas davon vermerkt wird.

Es ist imho relativ egal, welche Methode du wählst, um die aktuelle Beschreibung fest zu halten. So eine Kopie der Website kann auf jeden Fall helfen. Bei besonders teuren oder wertvollen Käufen kann es sinnvoll sein, dafür zu sorgen, dass jemand bezeugen kann, dass deine Kopie autentisch ist.
...