5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
Ich "Dussel" habe meine Treiber der GraKa deinstalliert und habe dann auch noch in Win den VGA Modus ausgeschaltet. Resultat ist, dass der Rechner mir nach der Windowsseite einen schwarzen Bildschirm zeigt. Alle Versuche ihn im abges. Modus usw. zu starten schlugen fehl. Achso, es handelt sich um einen Laptop.
Wie kriege ich meine Kiste wieder ans laufen?

Danke und Gruß

Fischi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fischi,

boote den Rechner mit der XP-CD, rufe die XP-Wiederherstellungskonsole auf, lasse dir mit listsvc die Treiber und Dienste anzeigen und aktiviere SAVEVGA per enable lt. der Beschreibung in dem o.a. Link.

Viel Erfolg
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ups, oder heißt das VGASAVE ?
0 Punkte
Beantwortet von poly Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo

Rechner starten, Start mit F8 abfangen, un dann im VGA Modus (wird in der LIste angezeigt) starten. Der VGA Modus funktioniert standartmäßig mit allen Grafikkarten. Danach sollte zumindest wieder was zu sehen sein. Dann kannst du die Grafikkartentreiber wieder installieren.

Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für die Antworten. Habe ich schon probiert, geht nicht. Habe in der Konsole folgen Befehl eingegen: enable vgasave service_system_start. Hat nichts gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
hinter VgaSave steht system

Bitte helft mir!!!

Danke Fischi-01
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fischi,

das verstehe ich jetzt aber nicht, die Einstellung auf 'System' ist eigentlich korrekt.

Was meinst du eigentlich mit der Windowsseite, die Seite mit dem Ladebalken, die vor der Willkommensseite angezeigt wird?

Und noch eine Frage, ist bei dir die Automatische Hardwareerkennung aktiv? Dann könnte es durchaus sein, dass dein System zwar gestartet ist und die automatische Hardwareerkennung die Graka gefunden hat, aber nun auf deine weiteren Anweisungen zur Installation der Treiber wartet.

Genausogut ist es denkbar, dass bei einer manuellen Benutzeranmeldung nun die Eingabe des Kennwortes erwartet wird bevor die Hardwarerkennung greifen kann. Den üblichen Anmeldevorhgang kann man auch 'blind' ausführen, versuche es mal damit. Wenn dein Benutzername nich oben in der Liste steht, kannst du die Pfeiltaste zum Wechsel des Eingabefeldes benutzen.

Bei der Hardwareerkennung bin ich mir nicht ganz sicher, ob man die einfach abbrechen kann und trotzdem Standardtreiber geladen werden, müsstest du auch mal probieren.

Auch wenn sich nichts auf dem Monitor tut würde ich dann mal blind einen ordnungsgemäßen Neustart veranlassen. (Windows-Taste, 1 x Pfeil nach oben, Enter, 2 x Pfeil nach rechts, Enter)

Eventuell hast du Glück, dazu muss aber das System selbst gestartet und die Automatische Hardwareerkennung aktiv sein. Weiterhin darfst du die Graka nicht deaktivert statt deinstalliert haben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ja ich meine die Seite mit dem Ladebalken.

Woher weiß ich das die Hardwareerkennung aktiv ist wenn ich nichts sehe?

Das mit dem Neustart hat geklappt, bis zum Ladebalken und dann wurde es dunkel.

Ein Kennwort ist nicht hinterlegt.

Die Treiber sind gelöscht, habe ich mit CIA Programm gesehen.

So, was jetzt ??????

HIIIIILFE

Gruß Fischi-01
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fischi,

ich habe dein Problem jetzt mal an einem PC nachgestellt.

Graka deinstalliert und VGASave deaktiviert -> Nach der 'blinden' Anmeldung (bei dir ja nicht nötig) hat die Automatische Hardwarerkennung sofort reagiert, für die Graka selbständig Treiber geladen und der Desktop wurde in einer niedrigen Auflösung angezeigt.

Dass trotz aktiviertem VGASave in XP noch nicht einmal im Abgesicherten Modus eine Anzeige erfolgt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Dass die Graka trotz eines bis auf die Anzeige normalen Systemstarts durch PnP nicht gefunden und installiert wird, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass du im Gerätemanager statt auf 'deinstallieren' auf 'deaktivieren' geklickt hat. Diese Einstellung untersagt die automatische Erkennung und Installation bei einem Systemstart. Wie dann dieser Sache beizukommen ist weiß ich leider nicht und das mal selbst mit meinem Rechner zu testen, dazu hab ich ehrlich gesagt nicht so besondern viel Lust.

Ich würde es erst einmal mit einer Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung probieren, eventuell spielt da die Sache mit der Graka noch keine Rolle, kann aber durch Rücksetzung behoben werden.Eine ordnungsgemäße Systemwiederherstellung umfass ja mehr, als nur das Wiederherstellen einer älteren Registry, es werden auch Sicherungen der zu diesem Zeitpunkt gülzigen Systemdateien zurückgespielt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn alles nicht geht , lasse Xp reparieren.

2. Von Cd starten, installieren wählen,Setup durchsucht die Platte wenn es eine installation findet , schlägt es dir eine reparatur vor.

3. Die installierten Programme bleiben dabei erhalten.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

Folgendes habe ich gemacht als der Rechner noch lief.

Ich habe den Grafiktreiber deinstalliert, wollt eigentlich eine andere Sofware deinstallieren. Dann habe ich mich nach dem Neustart gewundert, dass die Auflösung so schlecht war. Dann habe ich auf dem Desktop die Eigenschaften aufgerufen und dort dummerweise die Grafik (VGA) auf aus gestellt. Nach dem neuen hochfahren hatte ich dann den Salat wie oben beschrieben. War echt nicht mein Tag.
Vielleicht hilft euch allen das ja weiter.

Gruß Fischi-01
...