9.6k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hi@all,

zur Zeit versuchen wir das Nokia 5800 VPN fähig zu machen, um damit via WLAN einen Zugang ins Uni-Netz zu bekommen (Rechte vorhanden, normal: Cisco Client for windows/apple).

Dazu gibts auf der Seite http://www.businesssoftware.nokia.com/mobile_vpn_downloads.php das " Nokia Mobile VPN Client Policy Tool for Microsoft Windows 1.04". Bisher gibt es noch keine offizielle VPN Client Version für das Handy, aber mittels genanntem Programm kann man sich theoretisch eine VPN Policy erstellen, mit der man zusammen mit dem VPN Client für 60S 3rd generation Pack2 das Handy VPN-fähig machen kann.

Nun die eigentliche Frage:

Nach Herunterladen und Ausführen des Policy Konfigurations-tools (gute Anleitung hier: http://mopoinfo.vpn.uni-freiburg.de/node/80) wird nach einem Zertifikat verlangt (PKCS#12), das anscheinend von der Uni ausgegeben wird. Woher bekomme ich das Zertifikat?

Hat von euch schonmal jemand ein Nokia 5800 VPN fähig gemacht?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Um beliebige Tools auf dem Handy zu installieren braucht man für jedes Tool ein Zertifikat. Um das zu umgehen gibts HelloOX der dir den Istallserver installiert.
HelloOX selber muss aber auch erstmal zertifiziert werden. Dazu muss man sich bei OPDA mittles seiner IMEI eine induvidelle Cert- und Key-Datei erstellen lassen.
Einfach mal googln nach Symbian S60 v3 bzw v5 und OPDA Zertifikat.

Auf meinem Nokia 5800 kann ich seit heute alles installiern was her geht.

bb
0 Punkte
Beantwortet von
hi,
habe das gleiche problem mit meinem nokia. eingentlich müsste das zertifikat doch von der uni ausgegeben werden. die reagieren aber leider nicht auf anfragen...

habe versuch das zu tun was du beschrieben hast, aber nicht so wirklich verstanden.. kannst du mir bitte nochmal helfen und mir die genauen schritte verraten, damit ich endlich mit dem ding mal ins wlan netz der uni rein komme..
viel dank!!!

nico
...