2.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von Mitglied (299 Punkte)
Hatte früher die Möglichkeit, mit 56 k-Modem und analogem Tel.Anschluss per Software zu faxen. Als ich DSL bekam, hab ich vorschnell mein 56 k Modem verschenkt. Nun habe ich gehört, dass man mit einem 56 k Modem und DSL faxen kann.

Mir stellen sich folgende Fragen:

- steckt man das Modem dann in eine der freien Telefonbuchsen der gemieteten DSL-Hardware vom Anbieter (in diesem Falle Alice - von denen kriegt man leider nicht so genaue Angaben)

- wie wird das Faxen dann abgerechnet - habe eine Flatrate fürs deutsche Festnetz - eigentlich dürften dann doch für Faxe innerhalb des dt. Festnetzes keine Kosten entstehen?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das Modem wird wie früher an die Telefondose gesteckt, abgerechnet wird nach Telefontarif.

Gruss

Luzt
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
wenn du dein Fax nur gelegentlich brauchst und einen Scanner hast kannst du auch div. Online-Faxdienste verwenden - such einfach bei Google.
Oder je nach Hardware: Meine Fritzbox kann ich auch als Fax verwenden.
Gruß Jürgen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Vielleicht ist Lutz noch nicht ganz wach - denn sonst hätte er dich ersteinmal darauf hingewiesen, von dir zu erfahren, ob du einen Analoganschluß (Telefon) mit zugeschaltetem DSL hast oder einen Komplettanschluß DSL, bei dem per VOIP telefoniert wird. In letzterem Fall kannst du das mit dem faxen nämlich vergessen.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

wie Kasi schon sagte hängt es von dem von dir gebuchten Anschlusstyp ab und natürlich auch von deinem Modem.

Wenn an deinem Modem neben der F-Buchse für das Telefon noch eine N-Buchse für weitere analoge Endgeräte existiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du dort direkt dein Fax-Gerät anschließen kannst und dein Alice-Modem in dem Fall auch als 56K-Modem dient. Sieh einfach mal im mitgelieferten Handbuch (vermutlich auf CD) nach.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
@ kasi

das mit dem "vergessen" stimmt nur bedingt.
Ich habe so einen entbündelten DSL-Anschluss, also ohne Festnetz, und kann mit geeigneter Hardware Faxe senden & empfangen (in meinem Fall Fritzbox 7170).
Allerdings mit der Einschränkung dass ich Dokumente vor dem senden diitalisieren muß.

Gruß aus der Opf.
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
So richtig wach bin ich selber auch noch nicht und auch ´n wenig durchn Wind...
kasi
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe ein Analoges Fax an meiner 7270, und faxe über VOIP, das geht sehr gut. Ganz selten kommt es mal zu Sendeproblemen, aber die hatte ich über normales Festnatz auch hin und wieder.

Von daher denke ich dürfte es auch mit einem 56k-modem klappen.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Vielen Dank für die rege Beteiligung - ich habe ein Sphairon Turbolink IAD, DSL-Anschluss von Alice (die Telecom musste erst was abstellen, bevor Alice freischalten konnte -Grundgebühr zahl ich nicht an Telecom - ist sehr kompliziert, kann ich also nicht genau beantworten, ob das Voip ist).

Aber so viel ist sicher:
Alice selbst hat mir auf meine Anfrage hin geantwortet, dass ich wohl mit einem 56 k-Modem faxen kann. Meine Frage, wie das dann abgerechnet wird, haben sie mir nicht beantwortet. Eine weitere Anfrage meinerseits läuft auch dort - dauert immer nur so lange...

Von Alice kam nur das hier: (Originaltext)
Es ist technisch nicht möglich, Faxe über die DSL-Leitung zu versenden. Um über Ihren PC faxen zu können, benötigen Sie neben einer Faxsoftware ein analoges Modem oder eine ISDN-Karte, um so die Einwahl über die Telefonleitung zu ermöglichen. Bitte lassen Sie sich im Fachhandel dazu beraten, welche Geräte für Ihren Anschluss geeignet sind und welche Software Sie benötigen.
...