3.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe seit einigen Wochen Office 2007 Enterprise auf meinem Rechner. Seit dieser Zeit habe ich das Gefühl, dass mein PC ausgebremst wird. Selbst dann, wenn ich nur eine einfache Datei öffnen möchte, sitze ich da und warte, bis die geöffnet wird. Auch ein Druckauftrag wird nicht mehr einfach abgearbeitet, sondern erfordert extreme Wartezeiten. Wenn ich im Internet von einem Link zum anderen springen möchte (ich habe eine Flatrate von Kabel Deutschland) so sitze ich da und muss warten. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich dieses Programm nicht wieder deinstalliere. Ich habe vorher mit Office 2003 gearbeitet und war wirklich sehr zufrieden. Da kann ich mir solche Wartezeiten nicht denken. Hat damit evtl. jemand ähnliche Erfahrung.
Ich habe einen DDR Arbeitsspeicher mit 1536 MB (PC 3200 DDR SDRAM).
Dabei habe ich durch Office 2007 noch keinerlei Vorteile entdeckt. Im Gegenteil, es gibt immer noch Vorgänge, die ich mit 2003 bearbeite, weil 2007 dafür keine Möglichkeit bietet
Und da vor allem bei der Bearbeitung von Grafiken/Formen oä. Und hier speziell das Gruppieren der unterschiedlichen Arten.
Ich wäre für eine entsprechende Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Bird

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Das Office 2007 bremst ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich finde die neue Ribbon Oberfläche sehr gelungen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ob es nun ein Mehrwert ist, als Office 2003 Besitzer sich nun die 2007 Enterprise zu kaufen, das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Falls Dein Office aus "sonstigen Quellen" gekommen ist und nach Installation das komnplette Windows lahmt, würde ich mal auf Malware und Viren scannen.
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hallo Bird,

ich habe Microsoft Office 2007 auch mal getestet. Mir ist jedoch kein maßgebender Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen.

Mir persönlich hat es aber auch nicht gefallen. Das Office 2007 ist viel zu sehr an Einsteiger gerichtet. Funktionen, wie z. B. eine benutzerdefinierte Anpassung der Symbolleisten, lies sich nur über Hacks verwirklichen.
Es hat bestimmt seine Vorteile, selbst wenn's vielleicht nur das "hübschere" Design ist. Aber ich sehe keinen sinnvollen Grund von 2003 auf 2007 zu wechseln.

MfG DaPascha
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für die rasche Antwort. An Viren glaube ich nicht. Ich nutze Kaspersky und lass damit immer wieder auf Viren prüfen.
Es stimmt schon das Neuere muss nicht immer das Bessere sein. Ich war mit dem Design und der Bedienung von 2003 sehr zufrieden.
Ich habe meinen Stand mit Acronis vor der Installation festgehalten und werde wohl in nächster Zeit mal zurück setzen. Denn außer Office 2007 habe ich in letzte Zeit keine neuen Programme installiert. Damit gehe ich sowieso sehr sparsam um.
Allerdings habe ich von 2003 auch noch das Word und Excel belassen, sodass derzeit beide Text- und Tabellenkalkulationsprogramme auf meinem Rechner sind.
Ich bin auch sehr oft in einem Internetcafe. Dort sind die gleichen Programm installiert. Aber da geht ja alles noch viel langsamer wie bei mir.
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

ich habe diese Probleme mit meinem Office 2007 Enterprise nicht, auch nicht auf dem Schleppi, der hardwareseitig nicht unbedingt der Brüller ist.

Da es aber noch andere, von mir nicht so richtig nachvollziehbare Abweichungen zwischen unseren doch identischen Office-Versionen gibt, würde ich dir das vorschlagen --> Office 2007 vollständig entfernen und erneut installieren.

Zu den zumeist nur menüseitigen Abweichungen zwischen den Funktionen von Office 2003 und 2007 und wo und wie du eine entsprechende Vergleichstabelle (Neue Position bekannter Befehle) in Office 2007 aufrufen kannst, haben wir uns schon mal vor 2 Monaten unterhalten. Da wundert es mich etwas, dass du immer noch Orientierungsprobleme hast.

Eventuell wird der Rechner auch schon etwas flotter, wenn du mal im Systemstart etwas aufräumst, nicht nur bzgl. unsinniger Office-Einträge.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, na zum Glück schreibt ihr das hier. Ich habe auch schon mal überlegt, auf Office 2007 umzusteigen, zumal ich noch 2000 habe. Das einzige Problem damit war das Erkennen der neuen .***x- Dateiformate, aber das ließ sich ja leicht beheben.

Was mich iritiert ist auch das Fehlen von Frontpage. Und wenn bunt ein Merkmal für gelungenes Design ist, dann vielleicht. Aber sonst?

Zum Fragesteller, wenn es so wäre, dann müßten sie es aber echt aufgebläht haben, ein Office sollte eigentlich auch auf "einfachen" Systemen gut und relativ flott laufen. Ich denke auch, das Problem liegt woanders.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
auch ich habe auf meinem alten Notebook keine Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt. Wobei das nur die "gefühlte Geschwindigkeit" ist; ich habe die Zeit nie gemessen.

@ fritz-rudolf
ich habe vom alten Office das Frontpage drauf, und vom neuen alles andere


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
schönen Dank für die Antwort.
Ganz gezielt an Kalle. Mit der Orientierung habe ich keine Probleme mehr. Was ich nur bemängele, das ist einfach die Art der Bedienung. Grafiken/Formen/Cliparts lassen sich einfach nur über einen sehr umständlichen Weg zu einer Gruppe vereinen. Eigene Symbole können überhaupt nicht erstellt werder. Um nur zwei Schwachstellen zu nennen. Dass alle Funktionen an einer anderen Stelle zu finden sind, daran könnte man sich ja gewöhnen. Das wäre nicht das Problem.
Was mir jetzt noch eingefallen ist, das ist mein Router. Das ist das einzige Gerät, das ich neu angeschlossen habe. Den werde ich jetzt mal ausstecken, dann werde ich noch mein System zurück setzen. Und dann testen.
Jedenfalls für die Hilfe besten Dank.
Gruß Bird
...