2.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von njay Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo an Alle,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Gestern habe ich den Kabel vom Rechner in den Stecker gesteckt, weil meine Schwester den immer raus zieht, wenn sie den CD-Player anschließen möchte.

Jedenfalls war ich mehrere Tage nicht an den Rechner und habe den Stecker ganz normal wie immer in die Steckdose gesteckt und aufeinmal hab ich so ein kleines Blitzlich hinten an dem Rechner gesehen.... Danach ging mein Rechner nicht mehr an und mein Herz ist fast stehen geblieben....

Ich habe da soooo wichtige Daten drauf. Ich kenn mich jetzt auch nicht wirklich aus und wüsste nicht woran es eventuell liegen könnte.
Weiß jemand woran es gelegen hat bzw. hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem???
Ist die Festplatte jetzt fürn Müll????

Bitte helft mir weiter. Lieben Dank im Voraus,

Liebe Grüße
Njay :(

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wenns ein gutes Netzteil war, ist es wohl nur die Sicherung. Wenns ein billiges war, kann wirklich alles getoastet sein....

Gehen wir mal davon aus, das es nur das Netzteil war.
Ist auch am einfachsten zu tauschen....

Entweder selbst eins besorgen/tauschen oder mit der Kiste "zum kleinen Laden an der Ecke" und reinschauen lassen.
Checke vorher die Kosten. Meist nur überschaubare Gebühr für den Austausch defekter Komponenten...

Drücke die Daumen!
0 Punkte
Beantwortet von njay Einsteiger_in (11 Punkte)
Oh mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet.
Ich weiß echt nicht was für ein Netzteil das gewesen ist.-...Ich hoffe mal ein gutes.

Hehe ich selber austauschen???? :D
Lieber nicht :D

Werde mal gucken... Irgendwer muss es sicherlich können.
Hoffe es wird alles gut ich geh echt kaputt wenn alles weg ist :(

Lieben Dank fürs Daumen drücken und Antworten :)
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Wo ungefähr war das Blitzchen? Falls es direkt am "Kabel-PC"-übergang war, könnte es sein dass die Kaltgerätestecker (Stecker am PC) etwas losegeworden ist. In dem Fall einfach fest eindrücken und schon sollte der PC wieder funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hehe ich selber austauschen???? :D

Relativ einsteigerfreundlich zu tauschen ;)
Bei manchen kleinen Gehäusen recht fummelig.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wenn das Reindrücken des Steckers nichts nutzt, wird wohl das Netzteil hinüber sein.

Ein neues Netzteil einbauen ist nicht kompliziert, aber wenn Du Dir das nicht zutraust, gehst Du zum erwähnten kleinen Laden an der Ecke und lässt ein neues einbauen.

Dann können die nach dem Einbauen auch gleich testen, ob der Rechner dann wieder hochfährt. Wenn der Rechner das nicht tut (wovon ich aber laut Deiner Beschreibung und eigenen Erfahrungen nicht ausgehe), kannst Du dann gleich einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur anfragen.

OT:

ich lese aus Deinem Beitrag heraus, dass Du keine Datensicherung hast. Wenn die Daten auf Deiner Platte wirklich so wichtig sind (und alles, was an privaten Daten auf der Platte herumliegt, ist für den Besitzer sicher wichtig), solltest Du unbedingt über eine Datensicherung nachdenken.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die vom einfachen Brennen der eigenen Dateien auf CD/ DVD bis hin zu einem Image (Abbild) der ganzen Platte reichen.

Nähere Infos findest Du hier.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von njay Einsteiger_in (11 Punkte)
@ MacGyver031: Ich weiß nicht genau wo dieses kleine Blitzlicht herkam, denn ich habs nur ganz kurz gesehen und war so im Shock, dass ich das eh nicht gepeilt hätte :D
Hab den Kabel auch mit dem Kabel von meinem Bruder ausgetauscht, weil ich am Anfang dachte, dass der Kabel eventuell defekt ist. Aber leider hats nicht geholfen... Aber trotzdem danke!!!

@ Road-Runner : Also selber einbauen mach ich lieber nicht. Traue mir das absolut nicht zu. Muss mal sehen, ob Freunde nicht jemanden kennen der sowas kann. Habe keine Lust für so eine Kleinigkeit wie ihr sagt extra Geld zu verballern und wenn die noch sehen, dass ich mich kaum damit auskenne werden die mich sicherlich vereppeln :(

Ach, du hast so Recht. Es war echt blöd von mir, dass ich die ganzen Daten nicht auf ein Stick hab oder auf ne CD aber man lernt aus Fehlern. Sollte mein Rechner bald wieder gehen - was ich sehrrrrr hoffe- ist es das erste was ich machen werde :)
Danke dir!
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Dann bittest Du am Besten jemanden, der sich damit auskennt, das Netzteil auszubauen und nimmst das alte Netzteil mit zum Einkaufen.

Dann bist Du sicher, dass das neue Netzteil auch passt. Es gibt ja verschiedene Modelle in verschiedenen Watt-Stärken, und wenn Du jetzt eines mit z.B. 350 Watt hast, macht es wenig Sinn, ein neues mit 850 Watt einzubauen. Das würde zwar nicht schaden, wäre aber überdimensioniert und würde auch mehr kosten.

werden die mich sicherlich vereppeln


Das glaube ich weniger. Schliesslich müsste der Händler daran interessiert sein, Dich auch in Zukunft als Kunden zu haben. Zudem kannst Du zuerst mal im Laden anrufen und fragen, was sie für den Einbau eines Netzteils berechnen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
hey,

wenn du ein wenig glück hast ist nur das netzteil hinüber, am besten schreibst du deine Hardware-Daten hierrein, ich sag dir dann wie viel Watt dein neues Netzteil haben muss.

Desweiteren kannst du dein PC aufschrauben und auf deinem Netzteil schauen was für einen Formfaktor es hat, höchstwahrscheinlich "ATX".

Und was du für ein Mainboard hast bzw. wie dein NT mit deinem MB verbunden ist... Ein 20pin Stecker an der Seite und einen 4pin in der Nähe des cpu's ?

Aber Vorsicht, Netzteilschalter ausmachen und bevor du Hardware anfasst an deine Heizung langen ;-)

Ich guck dann nach einem Netzteil für dich.
...