4.6k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
hey leute,
ich hab n echt großes Problem: mein Internet funktioniert nicht mehr. Natürlich nicht auf diesem PC, sondern auf meinem anderen. Die Übertragung funktioniert von der "FRITZ! Box" über Funk zu meinem anderen PC, der im oberen Stockwerk ist und den ich viel lieber benutze, da der hier unten sooooo langsam ist.
Ich bin es ja gewohnt, dass die Internetverbindung manchmal schlapp macht, aber seit 5 Tagen funktioniert sie überhaupt nicht mehr. Ich habe schon alles mögliche probiert, bis ich rausgefunden habe, dass es an irgendeinem Netzwerkkabel liegt.
Die Drahtlosnetzwerkverbindung ist zwar aktiviert, doch die LAN-Verbindung deaktiviert. Und als Fehlerursache zeigt es an: Ein Kabel ist nicht an den Netzwerkadapter "LAN-Verbindung" angeschlossen!
Tja und da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was passiert ist oder wie ich die ganze Sache wieder beheben kann, dachte ich ihr könntet mir helfen.
Wäre supernett von euch!
Vlg, Jules

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Also, wenn du normalerweise über WLAN mit der Fritzbox verbunden bist, braucht dich die LAN-Verbindung eigentlich nicht zu interessieren.
Was passiert denn, wenn du versuchst dich über WLAN zu verbinden?
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hi Jules.

Probier mal folgendes:
gehe auf Start --> Ausführen
dort dann "cmd", ausführen ...

Es öffnet sich ein kleines schwarzes Fenster (die Eingabeaufforderung).
dort tippst du dann ein:
ipconfig /release

es sollte folgendes erscheinen:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0

Ist dies der Fall, dann tippe folgendes ein:
ipconfig /renew

es sollte dann eine ähnliche Meldung kommen:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.14
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1


Erklärung:
mit obigen Befehlen erneuert man die IP-Adresse des Rechners.
Aufgrund zu langer Verbindung kann es vorkommen, dass sich dein Rechner wo "verheddert" und dadurch keine Verbindung mehr zur Fritz-Box bekommt.

Meld dich bitte kurz ob du damit Erfolg hattest.

Gruß
tom
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallu Jules,

zur Ergänzzung des o.a.:

Normalerweise verwechselt Windows XP ??? diese beiden Verbidungsarten nicht miteinander, da dürfte wohl doch etwas anderes nicht hinhauen.

Wenn bei dir unter den Netzwerkeigenschaften ein Status 'Netzwerkkabel wurde entfernt angezeigt wird, dann dürfte am Anfang der Zeile LAN-Verbindung stehen und diese auch aktiviert sein. Mach mal darauf einen Rechtsklick und wähle 'deaktieren' aus, dann ändert sich der Status.

Weiterhin sollte ein Eintrag 'Drahtlose Netzwerkverbindung' existieren, der wahlweise den Status 'Nicht verbunden' oder 'Deaktiviert' hat. Fehlt dieser Eintrag, dann hat sich vermutlich dein W-LAN-Adapter (Onboard, Karte, USB-Stick ?) aus irgend einem Grund aus den Netzwerkeigenschaften verabschiedet.

Also wie ist die Lage bei dir?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi tomham,

ich habe zuerst ipconfig/release eingegeben, dann kam:

Der angeforderte Vorgang erfordert höhere Rechte.

Bei ipconfig/renew kam:

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium verbunden ist.

Also hab ich dan nur ipconfig eingegeben, woraufhin die Winows-IP-Konfiguration erschienen ist:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

IPv6-Adresse: fe80::2489:6228:4f54:5017%12
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung
Medium getrennt.

Tunneladapter LAN-Verbindung
Medium getrennt.

Viele Grüße
Jules22
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

ich habe Windows Vista und nen W-LAN-Adapter in USB-Form.
Also bei mir zeigt es unter Netzwerkeigenschaften einmal die Drahtlosnetzwerkverbindung an und die ist aktiviert. Neben dran ist die LAN-Verbindung angezeigt, aber die ist deaktiviert und um sie wieder zu aktivieren, müsste ich das Kabel an den Netzwerkadapter anschließen.

Viele Grüße,
Jules22
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Jules.

Probier mal aus was Kalle geschrieben hat:
Deaktivier mal deine LAN-Verbindung.
Geh dazu auf Start --> Verbinden mit --> Alle Verbindungen anzeigen
(Alternativ: Start --> Einstellungen --> Netzwerkverbindungen)

Klick dort mit der rechten Maus auf "LAN-Verbindung" --> deaktivieren.

Klick dann mit der rechten Maus auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" (existiert, habe ich anhand deines letzten Posts gelesen) und klicke dort auf "Reparieren".

Im Normalfall sollte sich ein kleines Fenster öffnen, welches automatisch deine Verbindung trennt und neu aufbaut.

Wenn du dann nochmals unter Start --> Ausführen --> cmd
ipconfig

eingibst sollte auch unter "Standardgateway" ein Wert eingetragen sein (sollte im Normalfall die IP-Adresse der Fritz-Box sein).

Gruß
tom
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Tom,

also meine LAN-Verbindung ist bereits deaktiviert und ich kann sie so wie's aussieht nur aktivieren, wenn ich dieses komische Kabel anschließe.
Die drahtlose Netzwerkverbindungen dagegen funktioniert einwandfrei.

Ich hab die LAN-Verbindung schon deaktiviert und anschließend wieder zu aktiviert, aber das ändert nichts daran, dass sie nicht funktioniert =(
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jules,

die angezeigte IP 192.168.0.1 ist normalerweise die eines Speedport-Routers und der Standardgateway fehlt ganz.

Bei einer Verbindung mit einer FritzBox würde als Standardgateway 192.168.178.1 angezeigt und die IP-Adresse dürfte sich irgendwo ab 192.168.178.20 aufwärts bewegen, sofern sie automatisch bezogen wird. Es ist zwar möglich für WLAN-Verbindungen in der FritzBox einen eigenen Adressbereich festzulegen, aber dafür ausgerechnet den eines Speedport zu nehmen wäre schon ein großer Zufall.

Mit ipconfig /all werden noch ein paar mehr Angaben zu deinen Netzwerkeinstellungen/-verbindungen angezeigt, wie sieht es denn damit aus?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry Leute dass ich erst so spät zurückschreibe!
Also ich soll ipconfig/all probieren und dann nachschauen, was angezeigt wird.
Das mache ich dann gleich mal und schreibe euch dann so schnell wie's geht zurück.
Vlg Jules
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Leute,
sorry dass ich erst so spät zurückschreibe...

Das Problem hat sich aufgeklärt: ein Kumpel von mir hat den Treiber des USB-Sticks deinstalliert und nochmal neu installiert und dann ging's plötzlich wieder.
Ich weiß auch nicht, warum da stand, dass irgendein Kabel nicht angeschlossen sei!

Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Jules
...