3.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von franz012 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo zusammen,

wir haben aktuell folgendes Problem.
Hardware:
Telefonanlage T-Com Concept XI721
ISDN-Telefon: ASCOM Eurit 33
zwei MSN: 1234 und 5678

Die erste MSN wir über das Telefon verzögert auf das Handy weitergeleitet, so dass nach dreimaligem Läuten der Anruf auf das Handy geleitet wird. Dabei wird am Handy die eigene Rufnummer angezeigt (also 1234). Es steht auch nichts im Display das es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt.

Bei der zweiten MSN soll das Ganze genauso funktionieren. Umleitung ist auch kein Problem, aber hier wird nicht die MSN 2 (5678) angezeigt, sondern die Nummer des Anrufers und ein Symbol das es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt.

Lt. Telekom ist auf keiner MSN eine Umleitung oder Rufnummernunterdrückung eingeschaltet. Ich habe schon versucht in der TK-Anlage die AWS über Vermittlungsstelle einzustellen - gleicher Effekt. Die Nebenstellen sind identisch konfiguriert.

Wieso wird bei Umleigung der MSN2 nicht die eigene Nummer angezeigt?

Gruß und Danke schonmal.

Franz

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!

Bei der zweiten MSN soll das Ganze genauso funktionieren. Umleitung ist auch kein Problem, aber hier wird nicht die MSN 2 (5678) angezeigt, sondern die Nummer des Anrufers und ein Symbol das es sich um einen weitergeleiteten Anruf handelt.
So sollte es eigentlich sein!! nicht wie bei deiner MSN1! deshalb verstehe ich nicht, warum du es so wie MSN1 haben willst!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von franz012 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

auch ich kann mir das Verhalten von MSN2 eher erklären und fände es auch gut so, aber der Kunde möchte es halt anders.
Hintergrund ist der, das er zwei unterschiedliche Firmen betreibt und wenn er unterwegs ist möchte er sehen für welche Firma der Anruf reinkommt um sich auch entsprechend am Telefon zu melden.

Wenn in der Vermittlungsstelle umgeleitet wird, also von Telekom Seite her wie sieht das denn dann aus? Sehe ich dann das es sich um einen umgeleiteten Anruf handelt?
Auch wenn mir die Hotline versichert hat das auf der MSN keine Umleitung besteht wäre das die einzig logische Erklärung für mich. Oder liege ich da falsch?

Bin für weitere Tipps sehr dankbar.

Gruß,

Franz
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
HI & Guten Morgen!
Also ich seh´das so: im moment kommt bei MSN 1 die Hauseigene Nummer, also kommt der Anruf vür Fa. 1. wenn beim handy dann die umgeleitete nummer des anrufers erscheint, also auf MSN2 anruft, kommt logischerweise ein anruf für Fa. 2. Problem gelöst!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Zusatz: eine andere Möglichkeit wäre, dass sich dein kunde mal mit dem sogenannten NETZAUSWEIS bei T-Com einloggt und erstmal schaut, was das alles aktiviert, bzw. nicht aktiviert ist bei seinem anschluss! Vielleicht bringt das die wirkliche Lösung des Problems!

kromgi

PS: entschuldigt den rechtschreibfehler in antwort 3. für und nicht vür
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Ist denn in der Concept auch die abgehende MSN2 auf dem entsprechenden Port programmiert?
kasi
...