9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Guten Tag,

ich habe seit langem ein Problem mit dem Router:

Ich muss den genannten Router immer wieder (meist täglich) neustarten, weil sonst der WLan nicht mehr funktioniert. Ich vermute, es liegt an irgendeiner Einstellung, da die Internetverbindung per Lan Kabel ständig aktiv ist.Ich habe keine Ahnung an welcher.

Sorry, falls die Frage schon mehrmals gestellt wurde.

Infos:
Provider: Arcor
Windows Vista auf dem WLan Rechner
Sonst noch was Wichtiges?

Danke im Voraus für die Hilfe.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie ist denn die Verbindungsqualität zum Router grundsätzlich? Ein Anhaltspunkt wäre dazu, wenn du dir mal unter den Netzwerkverbindungen alle verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen lässt, denn dabei wird auch die jeweilige Signalstärke symbolisch dargestellt.

Bei einem recht niedrigen Pegel kann es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen kommen, wobei die aber normalerweise vom System selbständig wieder aufgebaut werden müsste. Wenn das erst nach einem Neustart des Router klappt, geht meine Vermutung dahin, dass auf dem zuvor verwendeten Kanal zu starke Störsignale von anderen auf diesem Kanal sendenden Geräten sind und über die automatische Kanalauswahl die neue Verbindung über einen anderen Kanal aufgebaut wird.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Den Router, wenn möglich, an einer für den Funkempfang günstigeren Stelle positionieren und/oder die Antennen des Routers so ausrichten, dass sie etwa im rechten Winkel zu der Richtung stehen, in welcher sich der Rechner befindet. Stabantennen strahlen hauptsächlich seitlich ab und mehrere Antennen sollten nicht parallel zueinander stehen, sondern leicht voneinander weg geneigt sein.

Ob dadurch eine Verbesserung des Empfanges eintritt kannst du über eine Erneuerung der Anzeige der zur Verfügung stehenden Funknetze feststellen.

Weiterhin kannst du in den WLAN-Einstellungen des Routers die Automatische Kanalsuche deaktivieren und dafür einen Kanal fest einstellen. Leider ist mir nicht bekannt, ob dein Router einen WLAN-Monitor hat wie meine Fritz!Box, über welchen man sich anzeigen lassen kann, welche Kanäle bereits von anderen (aktiven) Geräten in der Umgebung genutzt werden. Sollte es diese Möglichkeit geben, wählst du einen Kanal aus, der von keinem anderen Gerät genutzt wird, ansonsten kannst du leider nur testen, mit welchem der 13 möglichen Kanäle es die wenigsten bzw. keine Probleme gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
danke erstmal für die Hilfe.

Was die SIgnalstärke betrifft, sie ist in den meisten (wenn nicht immer) Fällen hervorragend bis gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass nur eine Wand, dazu ausreichen könnte, dass die Verbindung immer wieder abgebrochen wird. Der Router ist vllt 5-6 m vom Laptop entfernt.

Und das mit der Automatischen Kanalsuche werde ich mal ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hat sonst keiner eine Idee?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi J.D.,

1. gehe auf die Herstellerseite und schaue ob es für deinen Router ein Fimware Update gibt.

2. Wenn es eins gibt , dann update die Firmware.Bei den Updates steht auch neistens was geändert wurde.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Die aktuelle Firmware ist längst aufgespielt, ansonsten gibt es im Moment kein Update.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Schau hier es scheint eine Firmware zugeben die ziehlich neu ist.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
genau die selbe habe ich im Moment drauf. Das kann man ja nachschauen.

Danke schon mal für die Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
Womit empfängst du dein WLAN am Rechner? Über Stick oder eingebaute Karte?
0 Punkte
Beantwortet von
Über ein eingebaute Karte (im Laptop), aber an der kanns nicht liegen, weil ich das an anderen Laptops auch ausprobiert habe. Bei dem anderen Laptop musste ich auch den Router neustarten.
...