1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi zusammen,
ich sitze hier vor einem 19" TFT Monitor von Fujitsu-Siemens. Auf den ersten Blick scheint die Hintergrundbeleuchtung defekt zu sein, allerdings wird das OSD in voller Helligkeit dargestellt.
Das Gerät verfügt nur über einen DVI-D Eingang. Ob ich ein VGA Kabel mir analogem Signal via Adapter anschließe oder ob ich ein DVI Kabel anschließe macht keinen Unterschied.

Weiter konnte ich noch feststellen, dass die Helligkeit noch minimal regelbar ist, via OSD oder GK Treiber, und wenn ich via OSD eine Farbtemperatur von 7500k einstelle, ist das Bild komplett weg.

Hat zufällig jemand hier eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob bzw. wie das wieder zu reparieren wäre?
Mein Verdacht wäre ja, dass irgendwo in der Signalverarbeitung das Signal für die Bildhelligkeit gestört wird, nur ausser einem Signalprozessor, den ich nicht mal eben ersetzen kann, fällt mir da nicht viel ein, wo ich suchen müsste...

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcwendy Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo,
würde folgender Reihe nachgehen:

Monitor an anderem PC versuchen,
ob selbes Problem....

DFI-Stecker Überprüfen ob möglicherweise Pin verbogen,
oder etwas anderes am Anschluss sichtbar...

Auflösung am PC runterschrauben sowie die HZ auf min.
(meist 60HZ) oder gleich Abgesichterten Modus verwenden....

Garantie?....wenn ja, dann zum Händler

Somit bin ich auch nahe am Ende meiner Lösungen....
PS: Die Kelvin dürfte keinen Einfluss auf Bild ja/nein haben
0 Punkte
Beantwortet von
Hab Monitor bereits mit verschiedenen Kabeln und verschiedenen Computern getestet... immer das gleiche Problem. Auflösung ändert auch nichts. Bildwiederholfrequenz wird vom Treiber schon auf 60Hz festgelegt, wenn über den DVI Anschluss ein TFT erkannt wird.
Garantie - nada
Die Kelvin haben aber einen Einfluss darauf, und das ist auch mit ein Grund dafür, dass ich den Signalprozessor o.Ä. in Verdacht habe.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Dann viel Spaß beim Signalprozessor aufschrauben und nachschweißen ;-)

Du könntest mit einer guten Lupe nach defekten Lötstellen suchen, und die mit einem feinen Lötkolben (Kein Dachdeckerlötkolben) nachlöten. Viel kaputtgehen kann ja nichts mehr.

Der Doc
...