6.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe nach vielen Anfangsschwierigkeiten openSUSE11.1 endlich erfolgreich installiert. Seit dem versuche ich vergeblich die Bildschirmauflösung richtig ein zu stellen.

Ich war angenehm überrascht, als ich nach der Installation festgestellt habe, dass YaST bzw. SaX2 mir meldet, dass mein Monitor "HSD HG216" heißt. Er heißt zwar "HS HG216D", aber ich gehe davon aus, dass das der richtige Monitor ist. Aber bei "Auflösung" ist "1400×1050" eingestellt. Richtig wäre "1680×1050". Diese Option wird aber nicht angeboten. Außerdem weiß ich nicht ob der richtige Grakatreiber installiert ist.

Wie stelle ich fest, ob der richtige Grakatreiber installiert ist? SaX2 zeigt bei "Karte" nur "VESA Framebuffer Graphics" an. Und wie bringe ich die Kiste dazu, die richtige Auflösung zu verwenden?

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Welche Grafikkarte hast du denn eingebaut? Sehr neue Karten werden von den Open-Source-Treibern unter Linux häufig nicht oder nur unzureichend unterstützt.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe gar keine eingebaut. Ich habe bei einem Onlineshop 2 PCs bestellt. Da soll eine Onboard-Graka drin sein. Das Board nennt sich "ECS GeForce7050M-M".
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Friedel,

ich gehe mal davon aus, das dein Monitor ein TFT ist. Dann solltest du anstatt VESA auf LCD umstellen. Bei der Onboardgraka kann es sein, das die automatische Erkennung mit Sax2 nicht richtig funktioniert, hier müsstest du verschiedene Einstellungen manuell ausprobieren. Sax2 bietet ja zum Konfigurationsende einen Test der gemachten Einstellungen an, da sieht man ob es richtig war.
Noch eine Gegenfrage von mir, funktioniert bei dir unter Suse 11.1 der Sound richtig?
Danke mneddy2
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
ich gehe mal davon aus, das dein Monitor ein TFT ist. Dann solltest du anstatt VESA auf LCD umstellen.
Der Monitor ist einTFT. Aber wo stellt man VESA oder LCD ein?

Der Sound funktinioniert. Ich habe zwar keine Ahnung, ob er richtig funktioniert, aber ich habe schon Töne aus den Lausprechern gehört. Und bisher hatte ich keinen Grund an zu nehmen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bei mir ist der Sound immer auf stumm geschaltet, ist bei jedem Systemstart das Gleiche.
Zur Einstellung von TFT gibt es eigentlich eine Auswahltabelle in Sax2, da kannst du LCD auswählen und auch die entsprechende Auflösung dazu.
MfG mneddy2
0 Punkte
Beantwortet von
Zum Einen gibt es keine Onboard-Grafikkarten. Das ist ein Kunstwort, gebildet von Boardherstellern, um die Chips besser zu verkaufen. Eine Grafikkarte ist eine Steckkarte und nichts anderes. Verwendet diesen Begriff bitte nur dann, wenn ihr eine Steckkarte verbaut habt. Die Leistung eines Grafikadapters, welcher sich auf dem Mainboard befindet, reicht bei Weitem nicht an die Leistung heran, welche eine echte aktuelle Grafikkarte bietet.

Kein Wunder, dass sax2 sich querstellt. Framebuffer bietet nun mal nicht mehr Auflösung. Es wird ruckeln ohne Ende. Also, am Wochenende shoppen gehen! Du wurdest beim Kauf leider sehr schlecht beraten oder bist reingefallen.
0 Punkte
Beantwortet von
...allein schon der Begriff "Shared Memory" erzeugt ein munteres Aufstoßen bei mir...
0 Punkte
Beantwortet von
@Meddie
Man sollte die Computer-Welt nicht nur aus dem eingeschränkten Blickfeld eines Gamers betrachten. Es soll auch Leute geben, die brauchen Computer zum Arbeiten und nicht für Frames-per-second-Angeberei.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Einspruch! Gefällt es dir, wenn es selbst beim Browsen schon ruckelt? Ich nenn das durchaus ARBEITEN!
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Einspruch! Gefällt es dir, wenn es selbst beim Browsen schon ruckelt?

Dies liegt dann aber definitiv nicht an einem (aktuellen) Onboard-Grafikchip.

@Friedel
Schau doch mal bei Nvidia vorbei wegen Linux-Treibern:

www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_180.29_de.html

Laut Readme sollten die für dein Chipset geeignet sein.

Für die Installation kann ich dir kaum helfen. Bin bei Linux-Probs ziemlich überfragt.

Massaraksch
...