2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi^^
der Titel ist vielleicht etwas komisch, bitte nehmts mir nicht übel :)
Mein Plan ist folgender:
Ich hab ein Spiel welches immer in einen Ordner unter "Eigene Dateien" den Spielstand speichert. Ich hab 2 Betriebssysteme auf meiner Festaplatte und benutze jede OS sehr oft. Da ich manchmal Bock auf Spielen hab, merke ich dass die Spielstände die ich kürzlich gemacht habe plötzlich nicht mehr da sind. Und wieso? Klar, jedes Betriebssystem hat ihren eigenen "Eigene Dateien"-Ordner.
Nun möchte ich dieses Problem so lösen, dass meine Spielstände nur auf einer Festplatte gespeichert werden. Dazu muss ich eine etwas andere Verknüpfung erstellen die als ein Ordner behandelt wird. :)

Ich bin im Netz auf ein Stichwort und Programm gestoßen - Hardlink : http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html
Glaubt ihr, es löst mein Problemchen? Was kann ich da machen? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank im Vorraus

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Da du dein Problem unter "Windows XP" erstellt hast, gehe ich davon aus, dass deine beiden Betriebssysteme sich ebenfalls in 2000, XP und jünger ansiedeln. Hardlinks funktionieren nur, wenn einer der beiden Ordner auf einem Laufwerk mit NTFS-Dateisystem vorliegen.

Eine andere Lösung ist relativ radikal: du biegst in einem deiner beiden Windows-Installationen den Pfad zu "Eigene Dateien" um.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wobei es allerdings sein kann, daß du dann Probleme mit den Zugriffsrechten bekommst, denn die User haben unter beiden Installationen verschiedene User-IDs (GUIDs), auch wenn der Username gleich ist.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

es wird dir jetzt vermutlich nicht mehr viel nützen, aber ich habe das bei Muli-Boot-Systemen mit Windows immer so gehandhabt:

Neben den einzelnen System-Partitionen wurde noch eine gemeinsam zu nutzende Daten-Partition angelegt.
Unmittelbar nach der Installation des jeweiligen Systems wurde der Pfad für den Systemordner 'Eigene Dateien' auf diese Datenpartition abgeändert, damit dann auch die anschließend noch zu installierenden Programme bei Bedarf auf diesen Pfad zurückgreifen.
Damit es mit den Zugriffsrechten auf die von NT-basierten Systemen angelegten Dateien keine Probleme gibt, wurde die Datenpartition nicht in NTFS sondern in FAT32 angelegt.

Auf diese Art habe ich schon die Daten in einem Rechner mit Win98SE, Win2K und WinXP gemeinsam genutzt.

Theoretisch wäre es möglich deine 'Eigenen Dateien' auch jetzt noch in eine gemeinsame FAT32-Daten-Partition zu verschieben, es ist aber nicht gesagt, dass auch alle Anwendungen das wirklich mitbekommen, denn manche arbeiten immer noch mit vollständigen Pfadangaben und nicht mit Umgebungsvariablen.

Sofern der Pfad zu der Datei mit den Spieleständen in der Registry erfasst ist, könntest du versuchen ihn für ein System entsprechend abzuändern. Aber wie schon angesprochen, es wird vermutlich Probleme mit den Rechten geben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Antworten :)
Das mit den Umgebungsvariablen hab ich mir auch schon vorgestellt. Könnte sogar klappen joa. Ich werds mal versuchen. Falls noch andere Vorschläge gibt, würde ich diese gerne hören :)

Danke nochmal
...