25.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Fast jedesmal wenn ich mein Notebook starte habe ich eine eingeschränkte Konnektivität oder eine unsicher Verbindung über Wlan. Damit lässt sich natürlich nicht im Internet surfen. Gehe ich dann auf reparieren stellt er die Verbindung richtig her und alles klappt wunderbar.
Da ich aber automatisch Updates beim Start laden lasse, ist das natürlich nervig da ich immer manuell die Verbindung nochmal herstellen muss damit diese auch funktionieren.
Vom Gefühl her, ist bei 100 Starts des Bestriebssystems, 95 mal eine unbrauchbare Wlan-Verbindung vorhanden bei den restlichen schafft er es komischerweise dann dich von Anfang an eine funktionierende Verbindung herzustellen.
Bei meinem alten Notebook klappte es immer und ich musste nicht immer vorm Computer sitzen bleiben um die Verbindung manuell zu reparieren.
Den einzigen Unterschied zwischen den Notebooks ist der, das im neuen die Wlan-Karte schon integriert ist und zwar eine Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee worin dieses Problem seine Ursache hat und was man dagegen unternehmen könnte.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Was helfen könnte wäre eine feste IP zu vergeben.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Aktuelle Treiber sind installiert und feste IP löst das Problem leider auch nicht.
Meine Überlegung geht in die Richtung, dass der Wlan-Adapter beim starten zu schnell ist und sich deswegen irgendwie verhaspelt.
Ist Wlan nämlich deaktiviert und wird von mir aktviert nachdem das Betribssystem bereit ist, klappt es wunderbar.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Dann ist die Lösung definitiv ...feste IP
Man muss es nur RICHTIG machen ;)

Ich werde mal etwas ausfühlich:

Die IP des Rechners richtet sich nach der Gateway-IP, die man im Status einer funktionieren (W)LAN-Verbindung ausfindig machen kann ...Gateway ist immer der Router, der nach draussen führt

Bsp. FritzBox:

> Gateway 192.168.178.1 ...ist die Router-IP
> diese IP sollte auch bei DNS-Server eingetragen werden
(man kann dort auch direkt die Provider-DNS-Adressen eintragen)

> FritzBox weist ersten anfragenden Host 192.168.178.20 ...zu
Bitte diese IP auf keinen Fall fest zuweisen!!

Alle Stationen im LAN, dazu gehört auch der Router oder z.B. eine NAS-Patte oder eine Spielekonsole... usw., sollten die ersten 3 Zahlen (192.168.178.) gleich haben. Nur muss man bei der vierten Zahl etwas ausserhalb des Bereiches bleiben, wo der Router bei DHCP-Anfragen automatisch losnumeriert ...sonst gibt es sofort oder in Zukunft irgendwann "Mecker" wegen IP-Konflikt, denn IP-Adressen dürfen im LAN nicht mehrfach vorkommen!

Bei der FritzBox könnte man also prima die vierte Zahl zwischen 1 und 20 legen oder deutlich höher als 20, z.B. ab 100

Eine mögliche manuelle IP-Einstellung für die FritzBox sähe in etwa so aus:

eigene IP: 192.168.178.10
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1 (oder Provider-Adressen)

Bei weiteren Stationen, die feste Einstellungen erhalten sollen, ist dann nur die eigene IP anders ...der nächte bekommt halt die ...178.11 usw.

Für andere Routerfabrikate gelten die gleichen Spielregeln ...einfach nach der Router-IP fahnden und los geht es

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Könnte es sein, dass ein herstellerspezifisches Programm und WLAN-Modul von Windows selbst (Assistent) beide versuchen die Verbindung zum AcessPoint herzustellen?
Lösch mal deine Internetverbindung in Windows. Versucht der Rechner es nun trotzdem, da das o.g. Programm es auch tun will, eventuell ohne das WPA-Passwort zu kennen?
Ich jedenfalls hatte ich mal so ein Problem, kann ganz schön vertrackt sein.
1.) Dem herstellerspezifischen Programm muss nämlich in den Einstellungen irgendwo mitgeteilt werden, dass Windoof das WLAN konfigurieren soll. Ansonsten spielen zwei unterschiedliche Programme am WLAN rum und das ist fatal.
2.) Erst wenn das geschafft ist, sollte man per Windows die WLAN-Verbindung frisch aufsetzen.

Ich denke das könnte das Problem beheben, wenn es denn so ist wie ich beschrieben habe.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
diese Probleme kenne ich meist nur mit der mitgleiferten WLAN Karten Software.
--
Meist deaktiviere ich diese und überlasse Windows die Verwaltung des Wlans, dann klappt das

Reinahrd
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich noch mal...

Mit dem Link aus AW2 wird Intelsoftware installiert ...diese würde ich empfehlen (...aus guter Erfahrung mit meinem Notebook). Es lässt sich übrigens mit der Centrino-Software problemlos zwischen Intel-Tool und Windows hin und her schalten.

Was mich nachträglich stutzig macht:
Fast jedesmal wenn ich mein Notebook starte habe ich eine eingeschränkte Konnektivität oder eine unsicher Verbindung über Wlan.


Wenn die Verbindung gesichert ist, könnte der Rechner in der Nachbar-schaft "fremd gehen"! ...woher soll sonst das ungesicherte Netzwerk herkommen?? Bitte gespeicherte Profile prüfen!

Falls Windows die Verbindung herstellt, siehe Eigenschaften, Reiter "drahtloses Netzwerk", unten "bevorzugte Netzwerke" oä.

Entfernen der Nachbarn aus der Liste bringt glaube ich nichts ...wirkungsvoll ist aber in den jeweiligen Eigenschaften "automatisch anmelden..." zu deaktivieren und nur beim eigenen Netzwrk aktiv zu lassen.

Die Intelsoftware hat die bessere Profilverwaltung, erlaubt z.B eigene Profilnamen und Bemerkungen, man sieht auch versteckte Netzwerke und auf welchem Kanal jedes Netwerk löpt ...das ist bei vielen Nachbarn nützlich ums sich einen eigenen Kanal auf dem Frequenzband suchen zu können ;)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
So, erstmal Danke an alle für die Hilfe. Ist ja richtig Betrieb hier. Finde ich Super.

Ich benutze nur die Windowsverwaltung. Beim "fremd gehen" habe ich mein Notebook noch nicht erwischt, es steht auch nur die von mir gewünschte Verbindung drin.
Wobei unsichere Verbindung aber tatsächlich auf eine falsche Verbindung hindeutet. Komisch.

Aber der Gedankengang mit der festen IP hat mich nochmal in der Fritzbox nachschauen lassen. Dort hab ich jetzt mal eingestellt, dass er mir immer die gleiche IP zuweisen soll, aber immer noch DHCP.
Beim nächsten starten hat es dann sofort mit einer richtigen Verbindung geklappt. Ich werde dies jetzt mal weiter beobachten, denn es könnte ja die zufällig klappende Verbindung sein.
Werde das Ergebnis dann mitteilen ob es auf Dauer auch funktioniert.
Sollte das Problem dann gelöst sein würde ich es aber trotzdem nicht verstehen. Die Box hat mir auch ohne diese Einstellung immer die gleiche IP zugewiesen, macht jetzt also eigentlich nichts anderes als sonst. Na ja, mal schauen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hast Du Vista?

Dann könnte dies hier interessant sein:
http://support.microsoft.com/kb/928233/de

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:
Sie schließen einen Windows Vista-Computer an einem Netzwerk an.
Im Netzwerk ist ein Router oder ein anderes Gerät als DHCP-Server konfiguriert (DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol).
Der Router bzw. das entsprechende Gerät unterstützt das DHCP-Flag BROADCAST nicht.
Bei diesem Szenario kann Windows Vista keine IP-Adresse beziehen.


Die FritzBox wird nicht erwähnt ...müsste man googeln

Ursache ist eine geänderte DHCP-Initiierung durch Vista und soll per Registry-Änderung lösbar sein

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, es scheint jetzt einwandfrei zu funktionieren. Nach merhrmaligem hochfahren seit gestern, ist immer eine sofortige funktionierende Verbindung hergestellt.

Lösung des Problems war anscheinend, der Fritzbox zu sagen das mir immer die gleiche IP zugewiesen werden soll.
Nochmal zur Erinnerung DHCP ist immer noch aktiviert, IP ist also nicht manuell konfiguriert. Ich habe an den Notebookeinstellungen auch nichts geändert. Verstehe jetzt zwar nicht warum es durch diesen Eintrag funktioniert, aber hauptsache es funktioniert.
Als Betriebssystem habe ich XP Pro.
...