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Gefragt in Tabellenkalkulation von
hi,
ich hab folgendes problem im rahmen des iso 9001 managements müssen alle benutzen formulare entsprechende rahmungen(teilweise auch mehrfach/insich verschachtelt) im sinne von corporate identity also auch mit firmen-logo. in word sind kopf- und fusszeilen sehr einfach zu erstellen, aber excel keine ahnung!!!
wer kann helfen?

4 Antworten

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Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
dort gibt es auch Kopf und Fußzeilen.
Die Funktion ist je nach Excel Version unterschiedlich.

Was ist dein konkretes Problem?

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
ok,

ich brauche 2 zeilen und 3 spalten über das untere blatt verteilt als
fusszeile , die verteilung soll gleichmässig sein und einen frei wählbaren textinhalt haben. diese sollen eingerahmt sein.

im kopfbereich als grundgerüst 2 zeile und 3 spalten und als jpg das firmenlogo. der textinhalt ist frei wählbar und soll umrahmt sein.
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Beantwortet von
danke für tipp,
aber damit klappt es nicht !!!

gruss oljoa
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi oljoa,

in der Excel-Version 2003 (vermute mal auch in 2007) kann man auch Bilder mit in die Kopf- bzw. Fußzeilen reinstellen.
Dazu gibt es unter Seite einrichtien - Fuß- und Kopfzeilen - einen entsprechenden Button (ist so eine kleine Landschaft drauf).
Dort ist noch der Link einzutragen und das Bild (Logo) wird als Kopf- oder Fußzeile entsprechend eingetragen.

Die Eingabe von flexiblen und jedesmal frei definierbare Fußzeilen habe ich so nicht gefunden.

Ich denke da müsstest Du sozusagen tricksen und immer die letzten 2-3 Zeilen für Deine Fußzeilen in der normelen Datei "reservieren". z.B. dort eine Formel rein und auf ein anderes Blatt verweisen, in dem der frei definierbare Text dann eingetragen wird. Das hätte dann den Vorteil, das man nicht immer in dem zu druckenden Tabellenblatt nach unten springen muss.
Über ein Makro könnte man den Text für die "Fußzeilen" entsprechend auch wieder dann löschen lassen.

Vielleicht wissen die anderen Helferlein ja doch noch eine andere Lösung, aber ich denke ohne "tricksen" wirst Du nicht rauskommen, außer es schreibt z.B. jemand ein Makro der Seite für Seite aufbaut und pro Seite dann die frei definierten Fußzeilen einträgt und anschließend wieder nach dem Drucken die Fußzeilen löscht und die nächsten Texte für die nächste Seite wieder als Fußzeilen einträgt usw...

Möglicherweise wäre das auch noch mit dem Makrorekorder aufzueichnen.

Schwierig werden dürfte es aber in jedem Fall die zwei Zeilen hinzukriegen, da der Inhalt der Fußzeilen vermutlich unterschiedlich lang sein wird. Da fehlt jetzt die Info von Deiner Seite - wie auch der Excel-Version mit der Du arbeitest.

Vielleicht haben die anderen Helferleins ja doch noch eine bessere Idee....

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
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