4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

seltsames Problem. Habe den Laptop in den Standby Modus versetzt, das hat er auch wie immer brav gemacht. Später wollte ich ihn wieder wecken, kam aber keine Reaktion. Also habe ich ihn komplett ausgemacht (Knopf 8 sec). Danach ließ er sich nicht mehr rebooten. Entweder er fährt bis zum Acer Startbildschirm hoch und wird dann schwarz (lüfter läuft) oder der Bildschirm wird weiss (??).

Getestet habe ich bisher:

- Akku raus und nur an Strom: negativ
- externen Bildschirm anschließen: negativ, kein Bild


Hat vllt. noch jemand nen anderen Tip? Ins Bios komme ich auch nicht rein. Scheint nen Hardware Problem zu sein. Frag mich nur, warum es jetzt erst auftaucht.

Vielen Dank erstmal.....

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Was für ein Modell (Typbezeichnung) ist es denn?

Wie alt ist das Laptop?

Was zeigt denn der ACER -Startbildschirm?

Akku raus und ohne Netzteil mal Einschaltknopf 10 sek drücken danach Netzteil dran und nochmal versuchen zu starten.

Was macht die Festplatten LED?
-bleibt sie an?
-oder geht sie aus?
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
der Standby Modus ist für Notebooks hin und wieder tödlich....
--
Besser wäre es, wenn überhaupt, den Ruhezustand zu benützen.
--
Im Standby Modus, wird der Inhalt des RAM's im Speicher gehalten, was natürlich zur foge hat, das der Akku, je nach Zustand rel. schnell "leer" wird. Der Rest ist Geschichte, die Daten sind "verloren".
Beim Ruhezustand, passiert im Grunde das gleiche, mit dem Unterschied, dass der Inhalt des Rams, auf die Festplatte gespeichert wird. Wenn jetzt der Akku ausfällt, ist das micht weiter tragisch.

--
Versuche den abgesicherten Modus zu starten...
Einschalten, dann F8 drücken, der "schwarze" Anmeldeschirm erscheint, dan "abgesichert" wählen

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um ein Acer Travelmate 290 (291lci), erste Centrino Technologie. Der Bootvorgang ist ganz seltsam. Ich schalte ihn ein und wenn ich Glück habe erscheint das Acer Logo, allerdings bootet er danach direkt aufs neue. Drücke ich die Funktionstaste, blinkt zwar die Pads Lock Taste oben links, aber ich kann ihn nicht mehr "wecken". Kommt mir fast so vor, als wäre er ins Koma gefallen. Nach dem "Einschalten" blinkt nur die CD-Rom LW LED, die LED für Standby leuchtet dauer grün (wäre also Normalbetrieb unter normalen Umständen). Die Festplatten LED blinkt überhaupt nicht - allerdings bootet der Rechner auch sofort wieder neu, sodass man auch nicht ins BIOS kommt. Festplattenfehler halte ich für ausgeschlossen.

Ebenfalls haben wir die Überbrückung am J1 Jumper versucht, wie es in vielen Foren beschrieben wurde (BIOS zurücksetzen). Anschließend wieder RAM rein, Batterie rein oder direkt ans Netz gehängt ergab es keinen Unterschied - kurze Reaktion mit kürzerer Anlaufzeit, aber immer wieder Neustart. Ebenfalls hab ich den Trick mit 10sec Power-off drücken versucht (ohne Batterie und Saft), auch keine Reaktion. Auch nicht in Kombination mit Jumper Überbrückung.

Von Macintosh Rechnern weiss ich, wenn die Batterie auf der Hauptplatine hinüber ist, dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Dies sollte aber bei PCs keinen Effekt hervorrufen - oder doch? Batterie tauschen?

Ansonsten würde ich sagen, dass das Mainboard irgendwie was abbekommen hat. Wo könnte ich das denn mal überprüfen lassen? Einfach im PC Laden?
...