4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
OK, ich habe ein Problem mit einem Samsung X20 Laptop. Völlig aus dem Blauen heraus (keine Software installiert und keine hardware getauscht), bekomme ich auf einmal nach Start von WinXP SP3 innerhalb von wenigen Sekunden unkontrollierte Neustarts oder ein Einfrieren des Bildschirms. Ich habe zunächst auf den RAM getippt und diesen gegen fabrikneuen getauscht: ohne Erfolg. Bleiben CPU, Mainboard und Grafikkarte. Kann im Prinzip alles sein, was mich bloss wundert ist, dass der safe mode so problemlos läuft. Ich kann hier sogar aufwendigere Grafikbearbeitungen machen oder per VLC Videos abspielen ohne das ein Fehler auftritt. Wenn CPU oder Graka ernsthaft defekt wären, müsste genau das doch dann auch im safe mode zu Problemen führen, oder? Nächste Idee Windows Neuinstallation; hab ich noch nicht gemacht, aber ich habe mal versucht über Ubuntu Live CD zu booten und das gab auch nen Absturz, bei dem kurz vorher noch was von nem ACPI-Problem zu lesen war. Habe heute mittag auch schon unter der Anleitung von Luke_Filewalker versucht alle Windows Dienste zu deaktivieren hat aber leider auch nichts gebracht (trotzdem danke nochmal für die Anteilnahme, Luke) Vielleicht fällt irgendeinem User hier noch irgendwas zu der Problematik ein, ich wäre dankbar.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von onkel-dipp2004 Mitglied (201 Punkte)
ist er neu?
hast du garantie?
ist er partitioniert?
wenn neu, gibts den noch mit XP?
welches model?

^^

mfg danke für infos :)
0 Punkte
Beantwortet von
laptop ist fast drei jahre alt, folglich keine garantie mehr, auch keine partitionen. model weiss ich nicht, aber die variante mit on board grafikkarte
0 Punkte
Beantwortet von onkel-dipp2004 Mitglied (201 Punkte)
deinstallier doch mal sp3 im abgesicherten modus.
hab schon von leuten gehört, die damit probleme haben.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin chab,

da das Ereignisprotokoll und die Windows-Verwaltungsinstrumentation zu den wenigen Diensten gehören, die auch im abgesicherten Modus gestartet werden und dort dann auch zur Verfügung stehen, könntest du dir ja mal unter 'Verwaltung' das Ereignisprotokoll für 'System' anzeigen lassen. Eventuell kann man dann schon anhand von Fehlermeldungen feststellen, bei welchem Dienststart es Probleme gibt.

So richtig kann ich bei deiner Beschreibung nicht an Hardwarefehler glauben, es wird wohl eher auf fehlerhafte bzw. fehlende Dateien beim Laden eines Dienstes hinauslaufen. Deshalb könnte auch mal eine Festplattenprüfung nicht schaden, bei der ggf. noch lesbare Daten wieder hergestellt werden. Führe dazu in der Eingabeaufforderung chkdsk /f/r aus. Da das bei nur einer Partition auf der momentan auch noch das System gestartet ist nicht geht, wirst du darauf hingewiesen, dass chkdsk vor dem nächsten Systemstart ausgeführt wird. Starte also einfach den Rechner neu, damit die Datenträgerprüfung ausgeführt werden kann. Da es sich um eine intersive Prüfung handelt, wird der Vorgang aber einige Zeit dauern und eine Erfolgsgarantie bei der Behebung deines Problems gibt es natürlich nicht.

Einen weiteren Versuch könnte man auch mal mit einer Neuinstallation der Chipsatztreiber für dein Board und die On-Board-Komponentne unternehmen, dazu müsste dir eigentlich zu deinem Laptop eine Treiber-CD mitgeliefert worden sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Wenn aber eine Linux-Live-CD nicht richtig funktioniert, könnte im Bios was verstellt sein, oder der ACPI -Modus, der vom Bios unterstützt wird ist defekt. Versuch mal ein Knoppix von CD zu starten. Es gibt auch ein Diagnose-Knoppix, das die Hardware verschiedenen Tests unterzieht. C't bringt einmal im Jahr so eine Notfall-CD heraus.
www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894
Desweiteren versuch mal im Bios den Failsave-Modus einzustellen, wenn es das gibt. Das sind die sicheren Einstellungen.
Letztlich ist in diesem Stadium der Erkenntnisse ein Hardwaredefekt aber nicht ganz auszuschließen. Bei Festplattenfehlern bockt Windows nämlich auch.
Im Abgesicherten Modus wird die Grafik zurückgeschaltet auf VGA oder VESA-Kompatible Modi und die Festplatte im PIO-Modus gefahren (kein UDMA-Betrieb), ACPI-Funktionen werden ebenfalls nicht angesprochen.
Viel Glück beim Fehlersuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schonmal für die Vorschläge, werde das heute abend mal nach und nach ausprobieren und melde mich dann morgen wieder
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Was hat denn nun geholfen?
Andre hätten vielleicht auch gerne die Lösung gewusst, denn nur so macht das Lesen von solchen Threads einen Sinn für andere, die auch ähnliche Fragen haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verspreche, dass ich diesen Thread bis zu seinem (moeglicherweise bitteren) Ende beschreibe, bin nur leider doch noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren, da ich mit meinem Ersatzlaptop verlorene Arbeitszeit aufholen muss. Werde mich erst Sonntag wieder diesem Elend widmen. Was ich noch versucht hatte, war die Reparierfunktion der Windows-Boot CD zu nutzen, allerdings bekam ich hier waerend der Initialisierung eine Fehlermeldung von wegen ACPI-Kompatibilitaet. Bitflix: Was wuerde es denn bedeuten wenn der ACPI-Modus defekt waere? Ist das reparabel? BIOS ist bereits das neueste fuer die X20-Serie von Samsung herunterladbare.
0 Punkte
Beantwortet von bitfix Mitglied (229 Punkte)
Hier eine Info, was ACPI eigentlich ist und kann:
www.bios-info.de/4p92x846/isacpi.htm

Versuch mal XP ohne ACPI zu installieren, um Klarheit zu bekommen!
Wie das geht steht hier:
forum.chip.de/windows-xp/winxp-direkt-ohne-acpi-installieren-234915.html
Scheint ein schwieriges Problem mit dem ACPI zu sein, andre hatten das auch:
https://www.administrator.de/index.php?content=31048
aber ein Lösung dafür wurde auch nicht angeboten, dürfte also schwierig werden.
Ich würde mal versuchen ubuntu zu installieren. Das benutzt ja auch ACPI. Wenn es sich korrekt installieren lässt, kann die ACPI-Hardware wie Batterie, u.s.w. (siehe erster und letzter Link) eigentlich nicht defekt sein.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht.....
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
ist er partitioniert?

Türlich isser. Wie soll sonst ein Betriebssystem installiert werden?

Ich schließe mich KJG an:
So richtig kann ich bei deiner Beschreibung nicht an Hardwarefehler glauben, es wird wohl eher auf fehlerhafte bzw. fehlende Dateien beim Laden eines Dienstes hinauslaufen.


Wenn eh keine Software installiert ist, würde ich mir mal aktuelle Treiber besorgen und die Kiste völlig neu betanken.

Gruß Flupo
...