2.8k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Nächsten Montag, ab 8.00, erscheint auf der Webseite des Bundesministeriums das neue Online-Formular für die sogenannte Umweltprämie.
Wahrscheinlich gibt es einen Riesenansturm von zehntausenden Interessenten, der Server des Ministeriums wird total überlastet sein und es wird Stunden dauern kann, bis der Download funktioniert.

Frage: gibt es für solche Fälle einen Trick, wie man als einer der Ersten zum Zuge kommt?
Z.B. einen bestimmten Browser benutzen, mindestens einmal pro Sekunde auf "aktualisieren" klicken, oder die Webseite schon am Abend vorher anwählen, oder, oder, oder ?

Für Tipps: danke im Voraus!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

könnest halt versuchen...immer wieder die Seite aufrufen zulassen....ggf. einen Downladmanager einsetzen.

Aber es ist eh egal...es ist zwar nur noch online möglich, aber es heißt nicht....der erste Downloader ist auch der erste beim Antrag...

Es zählt also nicht nur der download...sonder auch auch Du selbst bzw. Dein Autohändler.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

wenn das alle so machen, kommt am Ende niemand zum Zug, da das dann schon große Ähnlichkeit mit einer DOS Attacke hätte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass IPs, von denen solche Daueranfrage ausgehen, automatisch gesperrt werden.

@Lutz,

der Antrag wird nicht heruntergeladen sondern ist online auszufüllen und mit dem Upload einer Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages bzw. der verbindlichen Bestellung eines Neufahrzeuges im PDF-Format zu vervollständigen. Ist der Antrag vollständig ausgefüllt und komplettiert, wird er sofort in die Reservierungsliste eingetragen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Danke für eure Antworten.
@Kalle: du schreibst: "mit dem Upload einer Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages bzw. der verbindlichen Bestellung eines Neufahrzeuges im PDF-Format zu vervollständigen."

Ich habe den Kaufvertrag gescannt und als jpg-Datei gespeichert und wollte diese dann am Montag uploaden.
Bist du dir sicher, daß es im PDF-Format sein muß?
Falls ja, wo steht dies?
Und wie kann ich die jpg-Datei ins PDF-Format umwandeln?

Danke und Grüße, Benny
0 Punkte
Beantwortet von
Im Grunde ist es recht einfach, für diese Zwecke einen PDF-Druckertreiber zu installieren (z.B. pdf995, MagicPDF o.ä.). Damit kannst Du alles, was Du ansonsten auch drucken kannst, auch in eine PDF-Datei "verwandeln". Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Formular so "gestrickt" ist, dass es wirklich nur mit PDF-Dateien geht. Wenn das tatsächlich so wäre, müsste sich die Bundesregierung zu Recht vorwerfen lassen, damit von vornherein eine große Zahl von Interessenten auszuschließen. Denn auch wenn die Umwandlung in PDF im Grunde nicht schwierig ist, wird die Masse der Antragsteller damit dennoch überfordert sein.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

das mit der PDF-Datei kannst du HIER nachlesen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
jpg mit dem Irfanview öffnen und als pdf abspeichern
0 Punkte
Beantwortet von
@Benny

Eine Frage sei erlaubt: Kommst du aus den "neuen" (lol) Bundesländern?

Gruß
Schorsch
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
@5, Kalle: danke, das ist ein wichtiger Hinweis:
"Am 30. März 2009 wird ein neues Verfahren zur Beantragung der Umweltprämie eingeführt. Um eine Reservierung für die Umweltprämie zu erhalten, kann ab diesem Datum, jedoch nicht vor 08:00 Uhr mit dem dann unter www.bafa.de eingestellten online-Formular „UMP-Neu“ als Anlage im pdf-Format eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages oder der verbindlichen Bestellung über das Neufahrzeug online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingereicht werden. Auf diese Weise können sich Antragsteller einen Platz in der Bearbeitungsschlange reservieren."
Also:
- ab 30.3., 8:00
- erst dann gibt es das Formular "UMP-Neu"
- die Formulierung ist immer nicht ganz eindeutig: ist "UMP-Neu" im pdf-Format oder soll die Kopie des Kaufvertrages im pdf-Format sein?

Aber zum Glück ist die große Hektik jetzt sowieso nicht mehr nötig, wo gestern im Bundeskabinett die Verlängerung der Abwrackprämie beschlossen wurde.

...

@Bruehschorsch: nein, ich komme nicht aus den "neuen (lol) Bundesländern" sondern aus einem der alten (lal) Bundesländer.
Vielleicht erklärst du mal, wo der Zusammenhang zwischen geographischer Herkunft und der Abwrackprämie sein soll. Hier im Ruhrgebiet waren die Autohäuser in den letzten Wochen jedenfalls völlig überlaufen wegen dieser Geschichte, egal ob lull oder lall...

...

@simser & Pete: danke. Mit dem Irfanview geht die Konvertierung besonders einfach und schnell. Muß ich mir merken. Habe nur noch nicht gecheckt, warum das pdf-Dokument immer beim Aufruf als "geschützt" angezeigt wird, auch wenn ich beim Speichern mit Irfanview "Sicherheit" nicht ankreuze.

gruss, Benny
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Benny,

ob diese PDF nun geschütz ist oder nicht, entscheidend ist, ob sie sich auf einem 'fremden' System auch öffenen und lesen lässt.

Das ganze Registrierungsverfahren dürfte rein formal ablaufen: Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt und wurde eine *.pdf dazu hochgeladen?

Ob die gemachten Angaben auch tatsächlich zutreffen und das hochgeladene Dokument tatsächlich einen Anspruch im Sinne der Regelung begründet, wird mit einiger Sicherheit erst dann geprüft, wenn du die Kohle einforderst. Ich würde mich also erst einmal davon überzeugen, dass die Datei auch von einem anderen System mit einem 'normalen' PDF-Viewer geöffnet werden kann, denn man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass eine lesbare Variante eines PDF-Dokumentes zu einem älteren Antrag später noch nachgeliefert werden darf. Der Vorschlag einer Neuregistrierung wäre in dem Fall viel wahrscheinlicher.

Für 2500 EUR Haben oder Nichthaben würde ich mich jedenfalls ich alle erdenklichen Richtungen absichern, damit da wirklich nichts in die Hose gehen kann.

Gruß
Kalle

[sup]P.S.: Über den tieferen Sinn der Frage von Bruehschorsch grübel ich schon seit Stunden, aber vermutlich ist er Raab-Fan, der solche Bemerkungen nach 20 Jahren ja immer noch nicht lassen kann. [/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
..ich stellte diese Frage weil neulich im ARD/ZDF-Morgenmagazin berichtet wurde das die Abwrackprämie vor allem in den "neuen" Bundesländern (vielleicht haben die auch Ostdeutschland gesagt) hohen Anklang gefunden hätte.

@KJG17
Nein, ich bin kein Raab-Fan. Jedoch muss ich diesem Pro7-Kasper recht geben wenn er darstellt das (auch nach 20 jahren!) noch gewisse Unterschiede zwischen Ost und West bestehen.
Mir ist aber auch klar das das nicht jeder mitbekommt bzw mitbekommen will.

Gruß
Schorsch
...