4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Kann mir jemand seine erfahrungen mit dem internetexploerer 8 mitteilen. hatte mal gelesen das er probleme macht mit xp professional sp3.
Danke im vorraus

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Habe nur gelesen, das er recht langsam in den Tests war.... bleibe beim Firefox. Bei MS Produkten warte ich eh lieber ein paar Tage. Oft kommt noch ein kristischer Fehler, der nachträglich geflickt wird.

(nach meinem Gefühl jedenfalls. Auch gerade erst SP3 aufgespielt)
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich hab XP SP3, allerdings nur Home und nicht Professional.

Von der Bedienung her sind mir FF, Chrome und Opera nach wie vor lieber, aber das ist sicher auch teilweise eine Frage der Gewohnheit.

Jedenfalls startet der IE8 bei mir bedeutend schneller als der IE7.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

habe ihm drauf und muß sagen....ist etwas schneller, als die 7-er Version. Hat ein paar neue "Werkzeuge" an Board...ob man sie jetzt braucht oder nicht... das muß man selber entscheiden.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich habe den IE8 am freitag auf einem Schulungsrechner installiert, und mich mit ihm auseinandergesetzt. Betriebssystemgrundlage WinX XP Prof, mit allen Patches und Updates.
Der IE8 ist schnell, und sicher(!!!). Mag der eine oder andere bezweifeln, klingt komisch, ist aber so.
Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten sich das Teil seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen sind vorhanden.
Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.
Mit dem IE8 hat Microsoft mal an den richtigen stellen abgeschaut und zusätzlich noch Verbessert (kannte ich sonst nur von den Japanern). Hier wurde sehr gute Arbeit geleistet. Daumen hoch und Respekt.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Hallo Ralf,

ich finde, besser kann man IE 8 nicht beschreiben!
Meine Erfahrung deckt sich zu 100% mit Deiner Schilderung.

Gruß,

Ditz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Nach den ersten Tagen mit dem neuen IE8-Browser muss ich leider ein eher durchwachsenes Urteil abgeben.

1) Während zumindest einige Seiten (=> Werbeanteil maßgeblich!) etwas schneller geladen werden ist der eigentliche Browser-(Erst-)Start nicht schneller als sein Vorgänger IE7, sondern eher etwas (gefühlt?!) langsamer, was wohl an den weiteren Sicherheitsfeatures (Filter, etc) des neuen IE8-Browser liegt. :-I

2) Bei wenigen Seiten (zb. => Gericom) muss noch der sog. Kompatibiltätsmodus manuell aktiviert werden damit diese Seite auch korrekt dargestellt wird. Das ist leider etwas lästig aber wohl nicht zu ändern da diverse Seiten nicht den geforderten Code-Standards entsprechen! :-(

3) Was mich leider schon zum wiederholten Male ärgert ist das dieser Browser nicht nur keinen integrierten Download-Manager besitzt sondern insbesonders beim Download kleinerer Dateien (< 1 Mbyte) gerne diese UNVOLLSTÄNDIG! in den gewünschten Speicherort ablegt. Erst bei wiederholten Download dieser Dateien werden selbige auch endlich komplett und somit benutzbar übertragen und am gewünschten Speicherort abgelegt!
(=> "Fall"-Beispiele zum nachvollziehehn findet Ihr zb. auf www.Chip.de => Neue Downloadzugänge)

4) Der integrierte Pop-Up-blocker hat für mich mehr dekorativen Charakter wenn er nicht in der Lage ist auch die zt. unzähligen Werbeeinblendungen zu unterdrücken. Hier fehlt mir ein echt wirksamer Werbeblocker der nicht nur den Seitenaufbau erheblich beschleunigt sondern vorallem Daten-Traffic erspart, was jeden Daten-Volumen-Tarif-Nutzer sehr erfreuen dürfte! Hier könnte nur das sog. IE7Pro-Tool aushelfen, doch leider scheint es gewisse Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen IE8-Browser zu haben! :-(

5) Das anlegen / zufügen von sog. Bookmarks (=>Favoriten) ist mir unverständlicherweise geändert und somit zumindest (um-)gewöhnungsbedürftig geworden! Warum,?.....Was soll das??? :-I

6) Der sog. "In-Private-"Modus soll durch Unterdrückung / Löschung sämtlicher Cookies, Formulardaten, Verlaufsdaten,..etc, ein zumindest "Pseudo-Anonymes"-Internet-Surfen ermöglichen. Leider werden damit auch wichtige Komfortfunktionen ausgeschaltet sodaß so manche Seite nur noch eingeschränkt nutzbar ist! Wer´s braucht?!?....Ein eher Schein-Sicheres Feature, denn wahres anonymes Surfen kann man sich nach aktueller Datenschutzlage abschminken. Wer also glaubt mit dem einschalten dieses Features ungestraft illegale Internet-Aktivitäten zu tätigen wird sich wohl trotzgem auf kurz / lang bei seiner hiesigen Polizeidienststelle wiederfinden,....Tja, man sollte eben nicht alles glauben was uns ´Micro-weich" verspricht,....gelle! ;-)

7) Etwas wirklich positives habe ich auch gefunden! (Yeeeahh!:)

Endlich wurde der sog. E-Mail-Button, wie einst beim IE6, wieder sichtbar in die Menueleiste integriert! Toll! Da haben die MS-Programmierer ´mal einen echten "Retro"-Lichtblick gehabt und eine einstmals gute bedienerfreundliche Benutzeroberfläche (zurück-) erschaffen. ;-)
(....Das ich das noch erleben durfte,...schnief...schnüff)

Mein Fazit: Mal abgesehen von ein paar zusätzlichen (& fragwürdigen) ´Sicherheitsfeatures ´ist dieser Browser immer noch verbesserungswürdig, Viele wirklich sinnvolle Funktionen die es zb. beim FireFox gibt müssen, nach wie vor, als zusätzliche Tools installiert werden (=> zb. IE7Pro) Doch leider scheinen wird des noch diverse verbesserungen an diesen Browser-Hilfs-tools geben müssen damiot sie wieder eindfrei mit dem IE8 harmonieren. :-i
Es fehlt u. a. auch die von alternativen Browsern (=< zb. Opera / Firefox..etc) angebotene Möglichkeit die eher langweilige Benutzeroberfläche mittels Design- / GUI-Paket ´aufzupeppen!

Desweiteren vermisse ich noch stark die Möglichkeit ausgewählte Seiteninhalte wirklich auf meine PC zu speichern, d.h. ich möchte nicht nur ein sog. Bookmark der ausgewählten Seiten sondern auch deren wahren Inhalt, sodaß ich damit auch im Offline-Betrieb arbeiten kann! Leider ist dieses Feature immer noch nicht implantiert sodaß man aushilfsweise zum bewährten "WinHTTrack"-Tool greifen muß. Schade...wieder ein nützliches Feature ZU WENIG an Board um diesen Browser endlich aus der lauen mittelmäßigkeit zu heben. :-I
Dieser Browser ist leider auch nicht der Hit aber was soll´s solange er fester Bestandteil des Windows-Betriebssystem ist haben die eigentlich besseren Konkurrenten die sprichwörtöiche Pappnase auf und müssen sich wohl noch mehr in innovativer weise strecken um den `Brot + Butter-Browser´ von MS endgültig zu kippen und oder die Microweich-Mannschaft dazu zu bringen einen Browser zu entwickeln der zumindest der Konkurrenzentwicklungen ebenbürtig ist. Aber das ist und bleibt wohl ein Wunschdenken da, laut MS-Pressemitteilung, diese Browser-Version vorerst die letzte Ausgabe sein soll! Streicht MS etwa die Segel oder kommt da doch noch der ganz große Clou???

...Nun das heißt es abwarten, tonnenweise Tee saufen und den IE8-Browser lediglich (zwingend!) für die Windows-Update-Funktion benutzen. :-I
Für alles andere gibt´s ja zum Dank den FireFox / Opera / Chrome / Safari,...etc..pp. und alle alternativen haben dem IE-Browser doch einiges voraus und das sollte den Verantwortlichen von MS doch endlich zu denken geben damit der IE-X nicht wieder eine leicht aufgehübschte aber eher missglückte Kopie des Vorgängers wird!

Ich habe fertig,..(püüh...finger-glüh...Tastatur-rauch,..Feuerwehrruf:-)


Tschüssi......:-)
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hauptsache man kan "meckern" !!
--
Die meisten USER brauchen die "sogenannten" Zusatztools doch gar nicht, die surfen einfach nur und das wars.
Wer mehr will soll halt zu FF und sonstiges greifen.

Ist doch wie bei Word, 5% nutzen die Möglichkeiten, von Excel ganz zu schweigen.

Wie beim PKW/LKW ...
wer von A nach B kommen will, der fährt mit einfachen Mitteln, wer "laden" will nimmt einen LKW

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von
@ IE8-Tester ,

danke für deinen ausführlichen Testbericht. Schätze mal "Reindy" hat mit Microweich (herrlich) irgend was Berufliches zu tun. Daher der Vorwurf "Hauptsache man kan "meckern" !!". Du hast aber nicht gemeckert sondern die Vor und Nachteile hervorgehoben. Wenn dann die Nahteile überwiegen, dann muß der Hersteller eben nachbessern oder sich weiter kritisieren lassen. Kritik ist im Übrigen nichts Negatives, sondern die Triebfeder jedweder Entwicklung. Ich jedenfalls bleibe beim Feuerfuchs und den Addons, welche ich für mich als zweckmäßig erachte. Man sollte generell nicht immer sofort jeden neuen Trend (bsp. Nettop) mitmachen. Man gehört auch ohne dies trotzdem mit dazu. Muß ja nicht gleich in eine Art "Schenker"-Bewegung ausarten...

Ahoi
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Also ich kann nur sagen, dass ich den IE8 unter XP Prof. SP3 und Vista Home Premium SP1 ohne Probleme installieren und benutzen konnte.

Da mir aber die Oberfläche und Bedienung seit der Umstellung in Version 7 überhaupt nicht gefallen, bleibe ich bei SeaMonkey.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Die wichtigen Punkte wurden bereits genannt. Installiert zum testen habe ich selbstverständlich auch schon. Allerdings selbstverständlich nur in einer VM. ;) Probleme mit dem SP3 kann ich übrigens keine feststellen.

strolchy schrieb am 25.03.2009 um 19:32 in A8:

Man sollte generell nicht immer sofort jeden neuen Trend (bsp. Nettop) mitmachen.

So schauts aus. Liegt möglicherweise auch am Alter und der zunehmenden Erfahrung das nicht alles neue auch automatisch besser ist. Zudem kennt man aus der Vergangenheit die massiven Probleme vom IE7. Nicht ohne Grund bin ich privat erst 1 Jahr später auf IE7 umgestiegen. Ich werde auch in diesem Fall weder in der Firma noch privat sofort umsteigen, sondern mindestens einige Monate abwarten bis die Kinderkrankheiten bekannt und beseitigt sind. Ich persönlich sehe es nicht mehr ein, als kostenloser Betatester für MS zu arbeiten!

Aber für die tägliche Arbeit verwende ich eh nur noch Opera. Und den FF wenn wieder irgendwelche Seiten derart kaputt designed wurden, dass Opera sie nicht richtig anzeigen kann. Ausser den Windowsupdates fällt mir schon lange kein vernünftiger Grund mehr ein, den IE einsetzen zu wollen/müssen.
...