2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von berserker44 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hi Leute,

mein Bekannter wollte an seinem PC mit HD Clone eine Kopie seiner Festplatte machen, Problem ist nur das er anstatt die volle Festplatte auf die leere zu kopieren, er die leere Festplatte auf die volle kopiert hat *AARGH*

Das Ergebnis ist eine wunderbar leere Festplatte ohne Daten und Betriebssystem, durch letzteres bootet der PC auch nicht mehr hoch und das ganze Teil ist Quasi TOT!

Jetzt ist die Verzweiflung natürlich groß, den auf der Festplatte waren wirklich große Mengen an Daten die er wieder haben möchte.

Also soweit ich weiß ist der erste Schritt bei so einem Fall erstmal garnichts an dem PC bzw. der Platte zu machen da man evtl. Daten unwiederbringlich überschreibt.

Ergo würde ich die Festplatte in einen funktionierenden PC mit betriebssystem stecken und von diesem PC mit einem Recovery Programm auf die gelöschte Platte zugreifen.

Ich habe sowas noch nie gemacht und die Frage ist, gibt es ein Programm das nicht einfach die Daten einzeln und unsortiert wieder herstellt, sondern die ganze Festplatte samt Ordner, Struktur und einfach eins zu eins so regeneriert das man sie in den alten PC zurückbauen kann und meint es wäre nie etwas gewesen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus für die hoffentlich reichlichen Antworten :-)

Gruß Stefan

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ich kenne HDClone nicht, aber wenn es sektororientiert arbeitet und die eine Platte quasi auf die andere spiegelt, hat dein Kumpel seine Platte sauber mit Nullen überbügelt.

Da stehen die Chancen eher schlecht, würde ich sagen.

Dein Ansatz, die Platte als Slave in einen funktionierenden Rechner zu hängen, ist schon mal gut.
Ein Programm, das ich aus Erfahrung kenne ist "Easy recovery" von OnTrack. Liefert gute Ergebnisse, wenn denn noch Chancen bestehen.
Nachteil: Kostet! (und dauert ziemlich ewig...)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ich fürchte zemmel hat recht.

es wäre nun von entscheidender information, ob denn dieser "kopiervorgang" recht lange gedauert hat oder ob es doch schnell, womöglich auch quasi augenblicklich, ging.

1. wenn es super schnell ging (so ca. 0-5 sekunden) , so könnte evtl. nur die partitionstabelle kopiert worden sein was kein beinbruch wäre..

das kostenlose und quelloffene programm "testdisk" kann diese in sekundenschnelle wiederherstellen und alles wäre wie vorher..
das programm ist auf jeder gängigen linux lie cd vorinstalliert - kann also ohne aufwand (nur cd brennen) am betroffenen rechner genutzt werden.

2. wenns gedauert hat, so wäre noch interessant wie groß die leere kopierte partition oder gar ganze platte (was wurde ausgewählt?) gegenüber der überschrieben ist. so könnte evtl. noch ein rest nicht überschriebener daten existieren, da die quellpartition/platte kleiner war als das ziel.

die daten könnte das kostenlose und quelloffene "photorec" allerdings unsortiert (funktionsprinzip bedingt wie JEDES data recovery tool) wiederherstellen. es ist ebenfalls auf jeder gängigen linux live cd vorinstalliert.

3. mit hoher sicherheit kann ein datenwiederherstellungs anbieter dir die platte (allerdings womöglich nicht zerstörungsfrei für die platte) wiederherstellen.. er brennt die gefundenen daten i.d.R. auf DVD oder überspielt gleich auf eine neue platte.

wie ich so hörte ist dieser service als letzte (und erfolgsversprechende) möglichkeit nicht unerschwinglich für privatpersonen. als summe bei rel. einfachen fällen (wie bei dir - du hast ja nicht nochmals die daten überschrieben) habe ich so ca. 300€ im kopf...
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Könntest folgendes Tool probieren - greift nur temporär lesend zu ...

Partition Find and Mount www.wintotal.de/softw/?id=4943
Version: 2.3.1
Kurzinfo: Findet und stellt gelöschte Partitionen unter FAT und NTFS wieder her
Plattform: Win 2000, Win XP, Win 2003, Win Vista
0 Punkte
Beantwortet von berserker44 Einsteiger_in (11 Punkte)
Also der Kopiervorgang ging zu seiner Verwunderung scheinbar sehr schnell.
Vielleicht hat er ja nochmal Glück gehabt :)

@ Jaja
Wenn ich das TestDisk Programm runterlade, wie muss ich das denn brennen damit man es auf dem ausser Gefecht gesetzten Computer einfach so starten kann?
Du sagtest etwas von Linux!?

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Wenn ich das TestDisk Programm runterlade, wie muss ich das denn brennen damit man es auf dem ausser Gefecht gesetzten Computer einfach so starten kann?
Du sagtest etwas von Linux!?


du kannst eine beliebige linux live cd nehmen - ich denk mal diese ist für dich/euch gut geeignet, da anwenderfreundlich.

du brennst die .iso, die du zum download erhälst als IMAGE auf cd (z.b. mit nero). keine daten cd erstellen - die gängigen brennprogramme wissen was sie mit einer .iso zu tun haben.

dann startest du den betroffenen rechner von dieser cd neu. (cd rein und neustart)

nach einer weile warten siehst du eine windows ähnlich oberfläche..

du klickst oben links auf anwendungen/applications->zubehör->terminal

in dieses fenster (das du am besten gleich maximierst auf volle bildschirmbreite) tippst du ein:

testdisk [enter]


das programm ist selbsterkärend, an sonsten gibts reichlich anleitungen dazu im netz..

tip;
achte darauf die richtige festplatte auszuwählen- am besten zu erkennen an deren größe.
evtl. fragen mit der vorgegeben standardantwort bestätigen, wenn du es nicht genau weißt.
am ende so wie es das programm vorschlägt [search] bestätigen und paar sekunden später die gefundene partitionstabelle auf richtigkeit kontrollieren und speichern mit [write] oder ablehen und weiter suchen mit [deeper search].
abschließend neustart ohne cd im fach.


hat das keinen erfolg, kannst du auf gleiche weise das programm photorec nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von berserker44 Einsteiger_in (11 Punkte)
Vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfestellung, find ich echt super nett von Dir!!!

Ich werd die Sache mal ausprobieren und schauen obs klappt.

Eine Sache frage ich mich allerdings noch, wenn ich das Linux von CD starte muss ichs doch installieren um es nutzen zu können, oder geht das direkt von CD?

Frage nur weil wenn ich es installieren muss, überschriebe ich ja wieder Daten auf der Festplatte...
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
wenn ich das Linux von CD starte muss ichs doch installieren um es nutzen zu können, oder geht das direkt von CD?


nein da ist nix mit installieren.

du könntest mit dieser cd auch eine install durchführen- musst du aber nicht wenn du gleich am anfang des startvorganges auch die option [ausprobieren] (schon vorausgewählt als 1. punkt) statt [installieren] nutzt.

diese live systeme laufen komplett im arbeitsspeicher des rechners.
...