1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von gruppengott Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Wissende!

Ich hab mir eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern (jedes Blatt eine Kalenderwoche) und einem Summenblatt. In diesem werden aus jeder Woche immer die gleichen Datensätze zusammengerechnet. Wie kann ich dem Summenblatt beibringen, das ich eine neue Woche angelgt habe oder muß ich alle Kalenderwochen gleich anlegen.

Gruß Steffen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Mir scheint nicht ganz klar, was da zusammengerechnet wird.

Wenn es darum gehen sollte, in den Feldern des Summenblatts die Summe aller entsprechenden Wochenfelder auszuweisen, dann wäre es in der Tat am einfachsten, gleich (z.B.) 52 Wochenblätter anzulegen, und sie dann nach und nach zu füllen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Steffen,

es gibt eine recht simple Methode, mit der du dein Summenblatt in nicht einmal einer Minute anpassen kannst.

Wechsel die Tabellenblattansicht mit der Tastenkombination STRG+#, dann werden dir alle Formeln gleichzeitig angezeigt.
Markiere den Bereich (die Spalte) mit den zu anzupassenden Formeln und ändere den entsprechenden Formelteil über die Ersetzen-Funktion, z.B. 'Woche 39' zu 'Woche 42'.
Mit Betätigung der Enter-Taste werden die Änderungen übernommen, dann wechselst du wieder mit der gleichen Tastenkombination in die Ergebnisansicht zurück und fertig.

Die 39 einfach durch 42 ersetzen zu lassen könnte schief gehen. Beim Ersetzen solltest du deshalb unbedingt darauf achten, dass du eine eindeutige und unverwechselbare Zeichenfolge vorgibst, sonst zerhaust du dir ggf. unbemerkt einzelne Formeln.

Das ist zwar nicht ganz die von dir gewünschte Lösung, sollte aber aufgrund des sehr geringen Zeitaufwandes akzeptabel sein.

Gruß
Kalle
...