2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Moin,

will für meine Tochter ein XP kaufen. Nun werden ja bei ebay massenhaft Recovery-CDs angeboten, die man angeblich auf jedem System installieren kann.

Haben die Dinger Nachteile gegenüber den normalen OEM-Versionen?

Sollte ich da die Finger von lassen?

Wird da auch die ganze Software der Hersteller (HP, Dell usw.) installiert ohne dass ich das beeinflussen kann?

Hoffe Ihr könnt mir helfen damit ich keinen Mist kaufe.


Danke im voraus!!!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,habe auch eine Recovery von Medion,funktioniert einwandfrei.
Wenn dann eine ersteigern mit dem Lizensaufkleber und nach Möglichkeit schon mit dem SP2.Ich würde eine von Medion empfehlen,weil die lassen sich wirklich auf jedem PC Installieren.Was für ein PC (Hersteller) hat Ihre Tochter den. Denn nicht alle Recovery lassen sich auf jedem PC installieren,diese Erfahrung habe ich schon gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal für Deine Antwort!

Notebook ist von Acer. Nur kann man sich den Hertseller der Recovery in der Regel nicht aussuchen, da "nach Bestand" geliefert wird.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Heiner,

wenn da angegeben wird, dass diese Recoverys auf allen (Hardware-)Systemen installierbar sind, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass sich das auch so verhält. Ich würde mir jedoch in jedem Fall die Angaben zum Verkäufer mal etwas nächer ansehen, einem, der wirklich schon länger im Geschäft ist, ist in dieser Beziehung eher zu trauen.

Wichtig ist die Versicherung, dass es sich um die Original-CD und den originalen Product-Key-Aufkleber handelt, wobei bei einer ggf. verunglückten, nicht mehr lesbaren Original-CD auch noch eine funktionierende 'Sicherheits-Kopie' dabei sein sollte.

Bei einer Recovery von Fujitsu-Siemens findet z.B. eine Prüfung auf bestimmte Hardware-Merkmale statt. Werden diese gefunden, dann wird bei der Installation kein Key angefordert und XP sofort auf 'aktiviert' gesetzt. Fehlen diese Merkmale, wird der Key von dem Aufkleber angefordert und XP ist anschließend noch innerhalb von 30 Tagen zu aktivieren, was im Falle einer echten Lizenz allerdings kein Problem ist.

Andere PC-Hersteller handhaben es ähnlich und manche unterlassen solche Prüfungen auch.

Die Recovery selber installiert eigentlich keine zusätzlichen Tools, nur eventuell für die 'eigene Hardware' notwendige zusätzliche Treiber. Was für deinen Acer allerdings kein Problem sein dürfte.

Wichtig ist für dich allerdings, dass du dir im (Klick-->) ACER Support für dieses Notebook alle notwendigen XP-Treiber und Tools herunterlädst und gleich nach der Installation von XP installierst. Nur so ist gewährleistet, dass deine Neuerwerbung dann auch problemlos auf diesem Notebook läuft.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Heiner 45 ich habe eine komplette CD Sammlung von einem Acer Notebook Aspire 1360/1520 Series.Habe diese Bei Ebay vor kurzem ersteigert und wollte es auf einem PC / Notebook von Medion installieren.Doch es funktionierte nicht,da ein Prüfung stattfand und dann kam die Meldung das es sich nicht um ein Acerprodukt handelt,so konnte ich es nicht Installieren und seit dem liegt es bei mir im Schrank.Solltest Du Interesse daran haben,würde ich es verkaufen.Es sind insgesamt 4 CDs.Bei der ersten CD handelt es sich um die System CD,bei der 2 und dritten handelt es sich um die XP HOME Recovery CDs und die 4 CD ist eine von Norten Mit Antivirus 2004 .Alle sind von Acer Original habe auch den passenden Lizensaufkleber mit dabei und eine kleine Anleitung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Dussel,

kann im Moment nicht sagen welches Modell Töchterchen hat. Kann erst heute abend nachforschen wenn sie von der Arbeit zurück ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Heiner45,kein Problem,wenn Du Interesse haben solltest,kannst DU mir ja unter ---- eine Nachricht schicken.


[*][sup]Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Heiner 45 wollte in der letzten Antwort meine EMail angeben
scheint nicht erlaubt,da sie gelöscht wurde,wie gesagt kannst ja bei Interesse dich nochmals melden.
0 Punkte
Beantwortet von glittergirl68 Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo und guten Abend. Ich bin Computer-Laie und möchte gerne wissen,was geschieht,wenn ich eine Recovery-CD von XP auf meinem
Rechner installiere,der 1. schon XP drauf hat(hat aber Macken) und 2.
auf dem schon einige Programme(auch wichtige) installiert sind? Wird dann alles gelöscht? Danke im Voraus für Antworten.
...