5.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Ihr Experten!
Seit 2 Jahren habe ich in meinem PC 2 Festplatten (Master + Slave), eine mit ME, die andere mit XP home SP 2 (allerdings Recovery - also keine Reparaturkonsole - leider!)
Beim Starten kann man sich auswählen mit welcher Festplatte man arbeiten will.
Jetzt sagt er mir beim Starten von XP: hal.dll fehlt oder ist defekt ... neu intallieren und fährt nicht hoch.
Die Festplatte mit ME funktioniert noch einwandfrei.
Vor fast genau einem Jahr hatte ich das gleiche Problem - damals habe ich XP neu installiert - das möchte ich möglichst vermeiden, zumal das Problem ja wohl periodisch aufzutreten scheint!
Gibt es eine andere Lösung?
Danke für Eure Hilfe im Voraus

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Vielleicht nur ein Fehleintrag in der (versteckten) C:\BOOT.INI.
Auch Tools die den Bootscreen ändern (TuneUp etc.) können
solche Probleme verursachen.

Hilfreich wäre also der Inhalt der BOOT.INI.

salü

PS: Falls XP nicht auf FAT sondern NTFS installiert ist ...

Avira NTFS4DOS Personal

www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=2445

Version: 1.90
Kurzinfo: Vollzugriff auf NTFS-Datenträger unter DOS
Plattform: Dos, Win 98, Win ME
Beschreibung: Avira NTFS4DOS bietet Lese- und Schreibzugriff
auf NTFS-Laufwerke von DOS aus. Weitere Treiber sind hierfür nicht nötig.
Zu NTFS4DOS gehören noch die Tools CIACHK zum Testen und Reparieren
von NTFS-Datenträgern sowie DFRGNTFS zur Defragmentierung.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo e-t-c
sorry, daß ich mich erst jetzt melde, obwohl das Problem mir auf den Nägeln brennt, aber ich habe zur Zeit ein Lazarett zuhause.
Der Link von Dir ist zwar gut, aber ich fürchte, die Zeit habe ich im Moment nicht, mich damit zu beschäftigen, zumal ich nicht genau weiß, ob XP auf FAT oder NTFS installiert ist, ich glaube letzteres. Wie stelle ich das schnell fest?

Also hier erst einmal die boot.ini von der Festplatte C: (ME - Installation) - auf D: (XP-Installation) kann ich ja nicht zugreifen.


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

Ich hoffe, wir kommen etwas weiter?
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Hmm... zweimal rdisk(1) bei zwei Platten ist seltsam?

+) Welche Platte ist die erste im BIOS ?
+) Auf welcher Platte und Partition liegt ME?
+) Auf welcher Platte und Partition liegt XP?
0 Punkte
Beantwortet von
Also,
die Primary Master ist C: mit Betriebssystem ME
die Primary Slave ist D: mit Betriebssystem XP
Ich habe die Platten nicht extra partioniert - außer, was beim Installieren automatisch vorgenommen wird
Hilft das weiter?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, bin mir jetzt nicht sicher ob das nachträglich funzt, aber XP ist ungerne als Slave gejumpt. Besser XP als Master C und Me als Slave D. Kannst du nicht einfach mal versuchen mittels DOS die Datei zu ersetzen? iwo runterladen und draufziehen.

Wenn Sie denn wirklich beschädigt ist.

Gruß Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
die Datei hal.dll sollte sich als Sicherung unter C:\Windows\Driver Cache\i386\Driver.cab befinden. Du hast nun die Möglichkeit von jeder beliebigen XP Home CD zu booten und die Datei mittels der Konsole zu extrahieren (nach C:\Windows\System32). Das Befinden des restlichen Systems sollte das nicht stören.
Alternativ könntest du mit einer Rescue-CD (BartsPE oder sowas) starten und die Datei ins entsprechende Verzeichnis kopieren.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Ich würde mal mit Hilfe von AVIRA NTFS4DOS die Bootdatein auch
auf die XP Partition kopieren und schauen was passiert.

PS: Die XP Konsole lässt sich übrigens auch von CD starten!

Aufrufen der Windows Reparaturkonsole
www.fraline.de/faq/index.php?action=artikel&cat=6&id=374&artlang=de

Befehle der Wiederherstellungskonsole

www.supportnet.de/faqsthread/835

chkdsk
Chkdsk überprüft das angegebene Laufwerk. "chkdsk c:" testet das Laufwerk c. Der Parameter "/p" überprüft auch als korrekt markierte Laufwerke, der Parameter "/r" markiert fehlerhafte Sektoren und versucht lesbare Inhalte wieder herzustellen.

fixmbr
Fixmbr repariert den Master Boot Record.

fixboot
Fixboot schreibt den Bootsektor neu.


bootcfg
zur Startkonfiguration und Wiederherstellung gelöschter Einträge in der boot.ini
/rebuild
Durchläuft alle Windows-Installationen, so daß die hinzuzufügenden Installationen angegeben werden können.
/scan
Durchsucht alle Datenträger nach Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an, so daß die hinzuzufügenden Installationen angegeben werden können
0 Punkte
Beantwortet von
- danke. für die Vorschläge.
Mein Problem ist einfach, daß ich auf die Festplatte D: mit der XP Installation infolge der fehlenden hal.dll nicht zugreifen kann.
Die zweite Festplatte mit der ME Installation funktioniert zwar, aber ME erkennt nicht die XP Festplatte und somit komme ich dort nicht rein, auch nicht über das ME-DOS um irgendetwas nach XP kopieren zu können.
Mit Avira NTFS4DOS habe ich mich inzwischen beschäftigt - Systemvoraussetzung zur Erstellung des Bootdatenträgers ist aber mit ME nicht gegeben - trotzdem versucht und erhielt eine fehlerhafte und nicht funktionierende Diskette.
Und nicht zuletzt, auf meiner Recovery-Diskette von XP funktioniert die Auswahl "R" = Reparaturkonsole nicht!!
Ich komme also auch so nicht auf die DOS-Ebene.
XP als Masterplatte funktioniert meines Wissens nicht, es muß als Slave eingebaut werden, damit beide Systeme gestartet werden können(abwärtskompatibel).
Mit BartsPE habe ich mich noch nicht beschäftigt - müßte ich noch probieren.
Vielleicht gibt es doch noch eine andere Lösung?
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
XP als Masterplatte funktioniert meines Wissens nicht, es muß als Slave eingebaut werden, damit beide Systeme gestartet werden können(abwärtskompatibel).


Gerade der Master Bootmanager von XP ermöglicht auch den Start von ME auf der zweiten Platte - dreh die Sache um und sie könnte wieder gehn.
0 Punkte
Beantwortet von
ja genau! Starte doch einfach ME und kopier die hal.dll in das XP Verzeichnis. Ohne hal.dll kann XP definitiv nicht starten. Das ist doch das einzige Problem oder? Lad sie runter, oder hol sie von nem anderen PC und kopier sie rein. FERTIG.

Gruß Tuningfuchs2000
...