2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Wer kann mir folgendes Problem erklären:
Manchmal wenn ich die Klinkenstecker (Anlage -> Headset) hinten an meiner On-Board Soundkarte wechsel gibt es einen Bluescreen und der Rechner startet sich sofort neu. Wie kann das sein?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Mainboard sitzt nicht richtig und kommt irgendwo mit der Metallfläche in Berührung.
0 Punkte
Beantwortet von manji Einsteiger_in (91 Punkte)
Mit irgendeiner Metallfläche, oder meinst du speziell die Gehäusewand?
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ich habe mal einen PC reparieren müssen und darin steckte ein stück metall im PCI-Slot!

Verloren gegangene Schrauben sind auch übeltäter und natürlich kann vergessene Abstandhalter, die Gehäusewand unterhalb der Mainboard sein.

Mit anderen Worten, such mal im Gehäuse nach Schrauben, schau mal nach ob der Abstand zw. Gehäuse und Mainboard stimmt etc.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

an einem Stereo-Stecker werden insgesamt 3 Kontakte abgegriffen und beim Herausziehen des Steckers kann es auch mal passieren, dass zwei davon kurzzeitig kurzgeschlossen werden. Das sollte zwar nicht passieren, kann aber bei einer sehr häufig ein- und ausgestöpselten Buchse aufgrund von gewissen Ermüdungserscheinungen der Kontaktfedern durchaus vorkommen. Wenn es daran und nicht an den bereits oben genannten eventuellen Ursachen liegt, müsste die Buchse oder das Bauteil mit dieser Buchse ausgetauscht werden.

Die billigere Variante dürfte in solch einem Fall vermutlich ein '3,5 Klinken Y-Adapter' sein, der ein 'Umstöpseln' überflüssig macht.

Gruß
Kalle
...