1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo liebe ExpertInnen :-)

Erst mal die Vorgeschichte:

Nachdem ich mein Samsung R40 (Betriebssystem: Windows XP Home Edition) mittels Recovery-CD "aufgeräumt" hatte entdeckte ich, dass noch jede Menge alte Daten drauf waren. Im Ordner "Dokumente und Einstellungen" fand ich einige alte Ordner vor die ich aber weder öffnen noch löschen kann. Auch in "Programme" fand sich noch alter Kram.

Bei meinem vorigen Laptop (war ein Sony) hatte ich nach dem Einlegen der Recovery-CD die Möglichkeit, die Platte zu partitionieren (was ich damals auch jedes Mal gemacht habe, da mir vor Urzeiten mal jemand geraten hat das zu tun weil dann der alte Kram ganz sicher verschwindet). Und da hatte ich hinterher nie Datenmüll. Bei meinem R40 wurde die Möglichkeit "partitionieren" aber gar nicht angeboten. Evtl. sind deshalb die alten Ordner noch da?!

Da mittlerweile wieder zig Programme rauf und z.Zt. schon wieder runter sind und das Teil auch wieder ziemlich langsam läuft würde ich ja mal wieder "aufräumen". Doch noch mehr Datenmüll will ich natürlich danach nicht haben...

Nun meine Fragen:

Kann ich die Festplatte irgendwie komplett "leer" machen?

Wenn ja, funktioniert dann die Recovery-CD noch???

Wie könnte ich das Problem sonst noch lösen?

Gespannte Grüße
Nici

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Im Manual zu deinem R40 habe ich folgendes gefunden.
-Standardinstallation: Sie können die Einstellungen zur Partitionierung, das
Installationsverzeichnis usw. während der Windows-Installation ändern. Bei
der Neuinstallation von Windows können allerdings Daten auf der Festplatte
wie Dateien und Programme gelöscht werden. Führen Sie stets eine Datensicherung
aus, um den möglichen Schaden bei einem Datenverlust gering zu
halten.
-Schnelle Installation: Hierbei wird Windows so installiert, dass die Benutzerdaten
und die Systemkonfiguration erhalten bleiben. Die Benutzerdaten in
den bereits vorhandenen Windows-Ordnern bleiben beim Überschreiben der
vorhandenen Windows-Ordner erhalten.

Du mußt also die Standardinstallation wählen!!!
Bitte sichere vor der Installation dein wichtigen Daten!

MfG
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (7 Punkte)
Daten sichern ist klar. Hm, eigentlich bin ich davon überzeugt, die Standardvariante schon beim letzten Mal gewählt zu haben. Aber da täusche ich mich dann wohl. Ich mache mich die Tage also noch mal dran und schaue 3-5 x bevor ich die Variante wähle ;-)
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Sie können die Einstellungen zur Partitionierung, das
Installationsverzeichnis usw. während der Windows-Installation ändern.

Wenn dir die Partitionierung angeboten wird wähle dies, dann ist ganz sicher alles weg.
...