3.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hey All,

bin gerade gestern durch eine Bekannte auf das Phänomen Frühjahrsmüdigkeit gestoßen.
Sicher - , die Details kann man ja bei Wiki etc. nachlesen, auch wenn es wohl bisher noch keine wissenschaftlichen Nachweise der Hintergründe geben soll, wie auch immer.

Wollt mal fragen, ob dieses Phänomen bekannt ist, wie bei euch (bzw. Im Bekanntenkreis) verbreitet ist und wahrgenommen wird ( und in welchen Schweregraden) und natürlich wie man damit am besten umgeht. ;-))

Gruß
[list] Primut [/list]

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
ich würde Dir ja gerne antworten, bin aber zu müde dazu ;-))
0 Punkte
Beantwortet von
müde???

bin rollig!!!!
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich persönlich kenne keine Frühjahrsmüdigkeit ...habe die Theorie, dass die angeblich Frühjahrsmüden sowieso eher die Bewegungsfaulen sind, die im Winter erst recht nicht nach Feierabend ihren Hintern vom Sofa bekommen ...das schlafft natürlich richtig ab ;)

greetz Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
...habe die Theorie, dass die angeblich Frühjahrsmüden sowieso eher die Bewegungsfaulen sind, die im Winter erst recht nicht nach Feierabend ihren Hintern vom Sofa bekommen ...das schlafft natürlich richtig ab ;)


Ja klar, diese Theorie liegt zwar nahe, trifft allerdings nicht ansatzweise den Punkt.
Liegt aber auch sicher daran, dass dieses Phänomen nur kurzzeitig auftritt und daher medizinisch nicht untersucht wird (lässt sich ja auch kein Geld verdienen damit) und sich vermutlich schwer nachweisen lässt.

Sicher, dass Trolle nicht frühjahrsmüde sind, ist mir schon klar.
[list]Primut[/list]
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also bei mir geht die Frühjahrsmüdigkeit nahtlos über in die Sommerträgheit (bedingt durch die Hitze), dann in die Herbstdepression aus der ich dann in den Winterschlaf verfalle.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Meine Frühjahrsmüdigkeit hat mit dem Rotwein von gestern zu tun ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ich leide schrecklich unter Frühjahrsmüdigkeit.

Im Winter hab ich kein Problem damit aufzustehen, wenn es draußen noch zappenduster ist, jetzt wird es draußen immer schon hell, bevor ich mal die Augen aufbekomme. Und es wird von Tag zu Tag schlimer damit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ich ein Troll ...soso

Ja klar, diese Theorie liegt zwar nahe, trifft allerdings nicht ansatzweise den Punkt.


...da muss ich aber sehr widersprechen!

Vor allem Bewegung ...neben guten Schlaf, vitaminreiche Kost usw. lässt den Körper mit weniger Beschwerden auf die hellere und wärmere Jahreszeit umstellen ...ist so.

hier ein netter Artikel dazu:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3594&key=standard_document_30063830&seite=1

greetz Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ich ein Troll ...soso

Hey, nimm doch nicht alles so persönlich. Meinte natürlich AW2; du weißt doch, Trolle füttert man nicht, wie hätte ich dich dann zitieren können?

Netter Artikel, auch wenn er etwas weiter ausholt und nicht wissenschaftlich sondern nur empirisch belegt ist.
Vor allem Bewegung ...neben guten Schlaf, vitaminreiche Kost usw. lässt den Körper mit weniger Beschwerden auf die hellere und wärmere Jahreszeit umstellen ...ist so.

Hast zwar Tageslicht vergessen, aber es ist tatsächlich so:
In diesem Kontext ist es aber das Mittel gegen die Frühjahrsmüdigkeit und nicht die Ursache, wie es in AW3 anklang.
Die Ursache ist nicht Bewegungsfaulheit sondern je nach Veranlagung ganz banal die Winter / Frühlingsumstellung.

@Kalle Weiß zwar nicht, wie ernst dein Beitrag gemeint war, aber für mich persönlich war etwas joggen vor dem schlafen sehr hilfreich.

So long
[list] Primut[/list]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Primut,

wie ernst wird das schon gemeint sein, ich werde auch ohne Wecker immer kurz vor 6 wacht, nur die Lichtverhältnisse wechseln eben jahreszeitabhängig. ;0)

Gruß
Kalle
...