6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo,

ich habe ein neues Notebook bekommen und jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht Sinn machen würde, meine sensiblen Dateien (Bewerbungen, Briefe, Scans von Arztberichten, usw.) zu verschlüsseln. So ein Notebook kann leider schnell mal gestohlen werden, was hoffentlich niemals passiert.

Ich nutze Vista HomePremium SP1 32-bit.

Ich habe mir TrueCrypt mal angesehen, was aber eine längere Einarbeitung erfordert, da alles auf englisch. Gibt es auch einfachere Alternativen zu TrueCrypt?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus!

lg, Dennis

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Kannst auch alles Zippen/WinRAR.
Das Archiv dann passwortverschlüsselt komprimieren.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Je einfacher, desto unsicherer.

TrueCrypt ist eine viel zu unterschätzte Lösung und jede Einarbeitung dazu ist eine sinnvoll investierte Zeit. Spätestens dann wird dir auch klar, was genau du willst (das gesamte Notebook verschlüsseln oder nur eine Art "Safe" anlegen, in die du die wichtigsten Dateien reinlegst).
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich werde jetzt TrueCrypt benutzen.

Ich kann jetzt auf zwei Arten verschlüsseln:

1.) einzelnen Container
2.) ganze Partition

Das mit den einzelnen Containern habe ich begriffen.

Nur fehlt mir jetzt noch eine gute Anleitung, damit ich eine ganze Partition meiner externen Festplatte verschlüsseln kann.

lg, Dennis
0 Punkte
Beantwortet von berliner Mitglied (125 Punkte)
Ähnlich wie TrueCrypt funktioniert auch fideAS file.
Ansonsten schliesse ich mich der Antwort 2 an.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Du solltest Dir mal BitLocker anschauen...

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von berliner Mitglied (125 Punkte)
BitLocker bei Vista HomePremium??
Ich denke die Funktion gibt es nur für Ultimate-Edition.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hab aus Zeitmangel nicht richtig gelesen, aber hast recht. Mindestanforderung ist Windows Vista Enterprise.
Bleibt noch die Verschlüsselung mit Bordmitteln über EFS, Voraussetzung ist natürlich NTFS.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Wieso nicht AxCrypt? Wenns um einzelne Dateien geht, ist das Tool prima.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Und warum soll etwas Installiert werden wenn es Vista sowilo mitbringt?
Ihr wundert Euch das Euer Betriebssystem Langsam und Instabil wird, Installiert aber fleißig Irgendwelche Software ohne zu schauen ob das gewünschte mit Boardmitteln auch zu erreichen ist.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
@Ralfman

weil EFS nur wenig sicher ist und obendrein das Geschrei groß ist, sobald die für die Verschlüsselung automatisch erstellten Zertifikate plötzlich weg sind. Auf jeden Fall sollte man die NTFS-Verschlüsselung nur einsetzen, wenn man sich sehr gut damit auskennt - und nicht einfach so. Ein Nachteil davon ist auch, dass nur der Besitzer der Dateien diese anzeigen kann.
...