13.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Sportlehrerin meiner Tochter!!!
Zum Tathergang: Klasse 4 hat Sport,es benehmen sich nicht alle so wie die Lehrerin es will,ein Junge wird ausfallend, wird rausgeschickt, er steckt Schuhe in die Toilette,alle sind unruhig .Keiner gibt zu es gewesen zu sein und dann: Alle Kinder sollen für den nächsten Sportunterricht 12 Regeln aufschreiben, wie man sich im Sportunterricht zu verhalten hat!!

So ,dann habe ich meiner Tochter einen Zettel mitgegeben,worauf stand ,das sie diese Strafarbeit nicht machen wird,weil sie nichts unrechtes getan hat!Und... das ich die Lehrerin bitte von weiteren Strafen abzusehen!
Dann schrieb sie mir:
Das ,das keine Strafe war sonderndas es darum geht regeln zu verfassen ,wie man sich im Sportunterricht zu verhalten hat!!!

Meine Tochter durfte nicht mit zum Sportunterricht und musste die 12 Regeln doch schreiben!!!

Was würdet ihr jetzt tun ,oder hättet ihr überhaupt darauf reagiert???? Grüsse an euch

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
Was ist dagegen einzuwenden, was die Lehrerin getan hat? Selbst wenn man selber weiß wie man soziales Verhalten paktizieren sollte und es vielleicht auch tut, schadet es nichts es trotzdem auf zu schreiben.
Du sagts ja auch nicht bei "normalen" Hausaufgaben, dass Deine Tochter die nicht machen muss, nur weil sie die Hausaufgaben ohnehin kann, oder?
0 Punkte
Beantwortet von nhuya Einsteiger_in (61 Punkte)
Ich dneke auch, dass das eine ganz normale Hausaufgabe für Schüler ist, die sogar noch Sinnmacht. Im Sportunterricht macht man ja nicht nur Sport, sondern soll auch Regeln lernen. Wenn sie jettz 12 Regeln des Fußballs hätte aufschreiben sollen, wäre das doch auch ok gewesen oder?

Ich denke, das sollte man erstmal so stehen lassen. Scheint mir keine Strafarbeit zu sein. Bei einer richtigen Strafarbeit hätte ich genauso reagiert.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wenn alle zusammenhalten...
Keiner gibt zu es gewesen zu sein und dann: Alle Kinder sollen für den nächsten Sportunterricht 12 Regeln aufschreiben, wie man sich im Sportunterricht zu verhalten hat!!


dann kannst Du Deine Tochter auch nicht daraushalten. Dein nach Deinem Verhalten her, könnte man dann den Eindruck haben, das es keine Tochter war mit den Schuhen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das ist abhängig von der Situation und kann man nicht pauschal sagen.

Es gibt Lehrer, die soetwas wirklich tun, um Macht auszuüben. Es gibt aber auch sehr viele Lehrer, die mit solchen Aktionen etwas Sinnvolles bewirken möchten und dass das Aufschreiben der Regeln keine Strafe ist, sondern eine Art Brainstorming bei den Schülern, wie sie sich den Unterricht korrekt vorstellen (das hilft tatsächlich den Unterricht besser zu gestalten).

Im Sportunterricht sind Hausaufgaben genau so erlaubt wie in Mathematik oder Deutsch.

Ob und wie man zu reagieren hat, hängt von der Lehrerin ab um die es geht. Eigentlich hätte man am selben Abend bei der Lehrerin anrufen sollen um zu erfahren, was es mit der Aufgabe auf sich hat. Dann hätte man sofort gemerkt, was für ein Typ Mensch sie ist und ob da negative Charakterzüge eine Rolle spielen.

Das mit dem Zettel mitgeben war meiner Meinung nach nicht gut. Jetzt zangt ihr beiden Erwachsenen euch und das arme Kind steht mittendrin und darf Postbote spielen.

Man sollte bei solchen Sachen möglichst sofort direkt das Gespräch suchen. Denn am Ende ist es meistens halb so wild.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Ich denke auch, daß das keine Strafe ist. Da kein Viertklässler so ein Schreiben ohne Hilfe schreibt, ist dies auch eine gute Möglichkeit für die Eltern sich mit ihrem Sprössling über dieses Thema auseinanderzusetzen.
Also keine Strafe, sondern eine gute Sache.
Das deine Tochter ohne diese Hausaufgabe nicht zum Sportunterricht durfte, halte ich aber für falsch.
Und ja, suche den direkten Kontakt zum Lehrer bei solchen Angelegenheiten, so hilfst du deiner Tochter so am meisten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hättest du das der Lehrerin auch geschrieben, wenn sie die Handballtrainerin deiner Tochter wäre?
0 Punkte
Beantwortet von
Selbst, wenn es eine Strafarbeit wäre. Kannst du sicher sein, dass deine Tochter ganz ohne Mängel ist?

Wenn es nur ein Kind ist, was Blödsinn macht, wird die Lehrerin da sicher mit umgehen können. Aber meist ist es ja so, dass ein Kind die anderen Kinder "ansteckt" und dann fast alle laut sind und die Lehrerin dann kein vernüftigen Unterricht machen kann. Somit finde ich es als Aussenstehender richtig, dass es eine solche Kollektiv-Hausaufgabe gegeben hat.

Wie früher schon mal jemand gesagt hat: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"
Ich bin gestern mit dem Zug gefahren und da war auch eine 3 oder 4. Schulklasse mit bei. Normalerweise habe ich nix gegen Kinder und weiss auch dass die nicht gerade leise sind, aber wenn man solch ein Klasse hat, die echt laut war, würde ich mir auch etwas ausdenken, um zu versuchen ein wenig Disziplin zu erreichen.

Gruss

Donossi
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Was würdet ihr jetzt tun

Den Ball flach halten. Letztlich kannst auch Du nicht 100% sicher sein, dass Deine Tochter an der ganzen Sache nicht beteiligt war.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ich gehe mal davon aus, dass die Sportlehrerin diese Hausaufgabe mit den Kindern besprechen und mit ihnen daraus gemeinsam einen 'Verhaltenskodex' für den Sportuntericht erarbeiten wollte. Die Einhaltung von Regeln, die man selbst mit aufgestellt hat, fällt nicht nur den Erwachsenen leichter.

Allerdings hatte die Lehrerin kein Recht dazu, ein Kind wegen einer fehlenden Hausaufgabe von der Teilnahme am Unterricht ausszuschließen, auch wenn es hier 'nur' um den Sportuntericht ging. Erst recht nicht, wenn ihm die Anfertigung der Hausaufgabe vom Erziehungsberechtigten regelrecht untersagt wurde.

Einem Sportlehrer ist es garnicht möglich, ständig alle Kinder im Blickfeld zu behalten und deshalb ist es gerade im Sportuntericht mit seiner permanenten Unfallgefahr wichtig, dass bestimmte Reglen aufgestellt und eingehalten werden. Als mitverantwortlicher Elternteil sollte man solche Bemühungen doch eher unterstützen und nicht noch torpetieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Auch auf die Gefahr hin, dass larajoy gar nicht mehr mitliest:

Die Lehreren am selben Abend anrufen? Wer hat denn bitteschön die Privat(!!)nummern aller Lehrer? Außerdem sind auch das nur Menschen, die am Abend etwas Abstand von der Arbeit haben wollen. Da brauch keiner sagen "dann hätte sie nicht Lehrerin werden sollen.." - egal mit wieviel Spontanität du deine Aufgabe machst - es gibt bei Erwachsenen wie auch bei Kindern immer Normale und ein paar Idioten. Mit denen muss der Lehrer auch jeden Tag fertig werden...

Kurzum: vielleicht fühlt ihr euch mit der Hausaufgabe persönlich angegriffen. Solltet ihr aber nicht. Seht es einfach als ganz normale Hausaufgabe. Für vierte Klasse Sport ist sie sicher ungewöhnlich... kann aber dafür umso erstaunlichere Lerneffekte geben. Im übrigen wär ich hochinteressiert, wie die ganze Sache ausgeht bzw. was die Lehrerin dann mit den "Ergebnissen" macht :-)
...