3.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von atenjo Einsteiger_in (61 Punkte)
Grüße,

mein Problem :
- Werden Dateien von der Festplatte abgespielt, besteht die Möglichkeit das sich die entsprechende Datei für Ølich 5 Minuten aufhängt.

zusatz :
- Zeit bis auftreten des Problemes stark wechselnd.
- Tritt häufig bei Spielen und Filmen auf welche von dieser Festplatte abgespielt werden, bei kopieren der entsprechenden Dateien auf eine andere Festplatte tritt das Problem nicht auf.
- Nach den ~ 5 Minuten geht der Film / das Spiel /die Datei (bsw. entpacken) regulär weiter, als sei nichts geschehen.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was das ist, es ergibt für mich jedenfalls keinen sinn -.-


Mein System:
- nicht übertaktet.

- Festplatten:
- Problemplatte "ST31500341AS" 1,5TB
- Systemplatte "ST3300622AS" 300GB
- Festplatte "ST3500630AS" 500GB
- Festplatte "ST3500630AS" 500GB
- Festplatte "ST3500630NS" 500GB

- Vista Ultimate 64bit

- mainb. "Biostar TF8200 A2+"
- proz. "AMD Athlon 64 X" 6000+"
- speicher: " Corsair 8gb DDR2 800 in 4 riegeln"
- graka: "geforce 8800GT"
- sound: "X-Fi extreme Musik"
- netzteil:"600W Tagan"


mfg michael

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
DMA aktiviert?
Alle Treiber installiert?
Tritt das Problem auch über eine Live-CD auf?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wird die Platte auch im BIOS richtig erkannt ?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
ups vergessen...

könntes es auch mal mit einer PCI-Controller-Karte versuchen
0 Punkte
Beantwortet von atenjo Einsteiger_in (61 Punkte)
DMA aktiviert?

- Ja.

Alle Treiber installiert?

- Ja und aktuell.

Tritt das Problem auch über eine Live-CD auf?

- Muss ich ausprobieren, hab grad keine da.

Wird die Platte auch im BIOS richtig erkannt ?

- Wird Sie.

könntes es auch mal mit einer PCI-Controller-Karte versuchen

- hab ich keinen zur Verfügung und ist mir zu teuer nur zum testen.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
hab ich keinen zur Verfügung und ist mir zu teuer nur zum testen.


Dann stecke die Platte mal an einen anderen S-ATA Port und klemme die nicht benötigten Platten ab.
0 Punkte
Beantwortet von atenjo Einsteiger_in (61 Punkte)
Dann stecke die Platte mal an einen anderen S-ATA Port und klemme die nicht benötigten Platten ab


- macht keinen unterschied, Problem besteht weiterhin.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es nur bei der einen platte ist? Ist sie etwas krank. Lass doch mal ein diagnose tool drüberlaufen. Am Besten vom Hersteller.

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

Gruß, Tuningfuchs2000
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Atenjo,

was macht denn die cpu Auslastung in dieser Zeit des Stillstandes?
Auch die Grafik anschauen, unter Windows XP war es zumindest so, dass dort auch die IRQ Zugriffe angezeigt wurden es könnte etwas damit zu tun haben.


Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von atenjo Einsteiger_in (61 Punkte)
Wenn es nur bei der einen platte ist? Ist sie etwas krank. Lass doch mal ein diagnose tool drüberlaufen. Am Besten vom Hersteller.


- hm , hatte ich auch schonmal gemacht, fand keine fehler.

was macht denn die cpu Auslastung in dieser Zeit des Stillstandes?
Auch die Grafik anschauen, unter Windows XP war es zumindest so, dass dort auch die IRQ Zugriffe angezeigt wurden es könnte etwas damit zu tun haben.


- öhm, nunja jetzt wo du es sagst, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass mein PC in der Zeit nichts öffnen kann, mein mp3 player dudelt fröhlich weiter (sofern ich die mp3s nicht von der besagten Platte abspiele) aber alles andere "browser" "minesweeper" einfach alles öffnet sich erst wieder wenn die Platte sich wieder gefangen hat.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich glaube solangsam auch.....die Platte ist krank.... sicher alles von der Platte und dann tasuche sie um (solltes ja wohl noch Garantie haben)

Oder lasse sie mal in einem Computerladen testen.

Gruss

Lutz
...