13.9k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
habe tatsächlich ein uraltes Lieblingsspiel von mir kaufen können (epic pinball, enigma) und es läuft wunderbar auf meinem Vista laptop in der dos-box.
Nur das Aufrufen des Spiels ist etwas mühselig und klickreich. Ich war nie gut mit dos und wundere mich, dass es gestern sofort klappte die Box und das Spiel zu installieren und zu spielen. Gibt es denn eine Möglichkeit eine Art Verknüpfung zu diesem Spiel in der Dosbox herzustellen und einfach auf den desktop zu legen?
Gruß, elianna

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Möglichkeiten gibt es meistens z.B. mit einer Batch-Datei. In dies schreibst den Startbefehl des Spieles mit dem entsprechenden Pfad und speicherst die datei als start.bat ab und platzierst sie auf dem Desktop. Ein Doppelklick auf die Batch startet dann das Spiel.

Hier der Befehl, wie er ausehen könnte:

@echo off

REM 3 funktionierende DOS-Start-Varianten:

start c:\"programme\mozilla thunderbird\programm.exe"

start "" "C:\Eigene Dateien\nami.exe"

REM "" einfügen, wenn manche Programme nicht starten möchten.
REM Pfad in "..." setzen, wenn ein Leerzeichen im Pfad vorhanden ist.

start "blabla-hopsassa" "c:\programme\mozilla thunderbird\programm.exe"


Probier, welche der 3 start-Varianten bei dir funktioniert und passe den Pfad zur Spiel.exe an.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
warum so umständlich?

Klick Dich mit dem Explorer zum Programmordner durch und erstelle per rechter Mausklick auf zu startende Programm eine Verknüpfung und ziehe oder kopiere diese auf den Desktop

...fertich!

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Aus einem anderen Forum:
um spiele zu starten kann man auch eine verknüpfung der dosbox.exe in den spieleordner plazieren und dann die spiel.exe einfach auf die verknüpfung ziehen.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
klappte die Box und das Spiel zu installieren und zu spielen


ooops ...ich dachte mit DosBox ist die Konsole von Windows gemeint. Ist hier wirklich
DosBox gemeint?


Dann kommt es darauf an wie die Spieleordner in DosBox gemountet werden ...und man muss sich ein bischen mit Batch unter Dos und DOS-Startdateien auskennen

Ob das wie in AW3 beschrieben funkt, weiss ich nicht...

Bei mir habe ich eine DosBox-Verknüpfung auf dem Desktop. Wenn die startet, wird im Dosbox-Ordner eine "dosbox.conf" geladen, der ich einige Befehle hinzugefügt habe

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

# Kommentar: mein DOS-Ordner mit ein paar mehr Dosproggies
mount c C:\dosprog

# Kommentar: Orte wo Programme gesucht werden sollen
path=%path%;c:\;c:\batch;c:\treiber;c:\dos;
doskey


DosBox ist eine Virtual Machine (VM). Der inhalt von Win-Ordner DOSPROG wird dann in der DosBox zu virtuellem LwC. Meine Programme kann ich so am DosBox-Prompt über Batchdateien starten.

Für ein einzelnes Spiel kann man in der CONF auch folgendes einfügen

code][autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

# Kommentar: Beispiel Windowspfad zu Deinem Spiel
mount c C:\pinball

#Kommentar: das zu startende Programm
pinnball
[/code]

DosBox kann auch verschiedene CONF-Dateien laden, man muss sie nur unter anderen Namen duplizieren und abändern... so lassen sich verschiedene DosBox-Verknüpungen erstellen, die jeweils ein anderes Dosprogramm automatisch lädt.

Beispiel für oben
"C:\Program Files\DOSBox-0.72\dosbox.exe" pinnball.conf


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ähm bitte die
...unter [b]autoexec wegdenken,
wollte fett darstellen, das geht anscheindend bei CODE-Formatierung nicht
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
- Antworten 2+3 funktionieren nicht bei mir
- Antwort 1 habe ich durchprobiert, bekomme dann immer c:\call pinball.bat und dann wieder nur c:\

in der Batchdatei habe ich
@echo off

REM start "c:\dos\epic\pinball\pinball.exe"

das habe ich aber auch nur, wenn ich im explorer die batchdatei direkt auf die dosbox lege,maches ich es mit einer Verknüpfung auf demDesktop ist die Meldung wirrer

- Antwort 4 muss ich jetzt noch ausprobieren.

Ist ja auch nichts wirklich Notwendiges, wäre einfach nett, wenn ich es hinkriegen würde.Darum aber umso mehr danke für eure Hilfe.
elianna
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
wenn die normale Windowsverknüpfung funktioniert, brauchste für diese Spiel keine VM ...aber bei DOS-Spielen mit besserer Soundkartenunterstützung, wenn höhere Vesa-Auflösungen benötigt werden oder wenn das Spiel zu schnell löpt, ist die DOSBox-VM genial ...Disketten- oder CD-Images können gemountet werden, sogar IPX als VPN-Tunnel für Netzwerkgames ist möglich.

Ich rocke gerne mal ein paar Level Descent1/2 oder DukeNuken3D, läuft supi in DOSBox !

;)
0 Punkte
Beantwortet von
Füge nur diese beiden Zeilen in die Batch ein.

@echo off

start c:\dos\epic\pinball\pinball.exe


Wenn das Spiel trozdem nicht startet, dann versuchs mal mit dieser Zeile.

start "" c:\dos\epic\pinball\pinball.exe
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@solo
deine Vorschläge passen für DOS-Pogramme nicht

Mit Start kann man Windowsprogramme oder Objekte die einer Anwendung zugeordnet sind (Ordner, Dokumente, Bilder...) starten

Dosprogramme laufen meist nicht wenn man nicht vorher per Konsole in den zugehörigen Ordner gewechselt hat. Deshalb ist in einer Windowsverknüpfung auch die Zeile "Ausführen in:" In einer Batchdatei muss man also erst mal dafür sorgen dass der aktuelle Pfad auf dem Ordner steht, in dem man das Programm ausführen will.

dann sieht eine Batch z.B so aus:

--------------------
@echo off
rem sicherstellen, dass man auf dem richtigen Laufwerk ist
c:
rem in den richtigen Ordner wechseln
cd \dos\epic\pinball
rem Programm aufrufen
pinnball
----------------------------

Da sind einige Regeln beim navigieren in der Konsole zu beachten, die man trickreich nutzen kann

Bspiele:
C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf>d:\archiv
Der Befehl "d:\archiv" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


direkt von C: nach D:\archiv zu wechseln geht so nicht
deshalb der Laufwerkswechsel im Batch ...zur Scherheit

also:
C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf>d:
D:\>cd Archiv
D:\Archiv>

wenn ich wieder auf C: wechseln will, lande ich übrigens da wo ich dort als letztes war

D:\Archiv>C:
C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf>



wenn man auf dem richtigen Laufwerk ist, muss man nicht erst mit "cd.." oder "cd\" hochwechseln um von dort widerum in einen anderen Ordner zu wechseln

Das geht auch so:

D:\temp>cd \archiv
D:\Archiv>


deshalb die Zeilen
c:
cd \dos\epic\pinball
pinnball

im Batch

egal wo man sich aktuell befindet, so landet man immer richtig da wo man den aktuellen Pfad hinsetzen will. Das auszuführende Programm kann man dann ohne Erweiterung aufrufen


greetz Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Elianna!

Ich habe mir die nötigen DOS-Befehle geschenkt und lediglich das EXE-Icon des betr. Spiels auf das DosBox-Icon abgelegt (=> Drag + Drop-Funktion mit der Maus),...und schon wurde das Spiel automatisch gestartet, so wie man es vom heutigen Windows her kennt! :-)

Probier´s einfach ´mal aus und Du kannst dir diese schlecht zu merkenden DOS-Befehlsketten getrost schenken,......weil einfacher und schneller geht´s wirklich nicht,.....gelle!!! :-D


Tschau.....:-)
...